Zum Inhalt springen
Charly2026

Frage zum Portfolio

Empfohlene Beiträge

Puppi
vor 40 Minuten von Lazaros:

Im Laufe der Jahrzehnte, kann sich die Anlagestrategie eines Fonds mehrfach ändern.

Das ist natürlich richtig. Ist immerhin über 30 Jahre her.

vor 30 Minuten von Charly2026:

Ich bleibe dabei meinen risikoarmen Portfolioanteil nur mit Tagesgeld und kurzlaufende deutsche Staatsanleihen (Einzeln oder über den ishares eb.rexx 0-1 y ) abzudecken.

Glückwunsch zu dieser mMn sehr guten Entscheidung!

Mehr braucht es nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 39 Minuten von Charly2026:

wäre es sinnvoll in ferner Zukunft mal einen weiteren auf einen selben oder ähnlichen Index zu besparen

Ich wechsle alle 100k auf ein gleichwertiges Produkt wegen a) Wegzugsteuer (aktuell 400k je Fonds, ich rechne mit Verschärfungen) b) gefühlt etwas mehr Sicherheit das Vermögen über mehrere Anbieter zu verteilen. 

Nur wegen FIFO: nö. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Charly2026

Ich danke euch allen sehr!

Wegen Fifo:

Ich denke, dass mit dem Übertrag auf ein zweites Depot in Zukunft vielleicht mal einkassiert wird wegen Gestaltungsmissbrauch. Auch möchte ich es im Alter einfach haben und mich nicht noch mit einem weiteren Depot beschäftigen. Von daher würde es wohl eher für die 2 ETFs Variante sprechen.

Wegzugsteuer ist ein Punkt. Danke!

Verschiedene Anbieter hätte ich jetzt weniger Bedenken, da ja Sondervermögen nach meinem Verständnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Charly2026

Ich hätte nochmal eine weitere Frage zum Portfolio bzw Produkt für den risikoarmen Portfolioanteil:

Ich möchte den risikoarmen Portfolioanteil mit kurzlaufende deutschen Staatsanleihen abbilden. Wenn ich Einzelanleihen dem ishares eb.rexx 0-1 y vorziehen und diese aber bei meinem Broker (ING DIBA) im Kauf zu teuer sind wäre dann das folgende Produkt dafür geeignet? 

Ein deutsche Staatsanleihen ETF mit Laufzeitfälligkeit ähnlich i-bonds. Was mir ein wenig missfällt: nur 6 Millionen Volumen und Amundi.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU2780871823#uebersicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw

Kann man schon machen. Die ING hat diesen ETF auch als kostenlosen Sparplan. Aber für den risikoarmen Portfolioteil macht es schon Sinn, wenn man einen ETF einfach die Rotation der Anleihen machen lässt. Oder brauchst du das Geld wirklich genau Ende 2027?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Charly2026

Nein das nicht. War nur ein Gedanke gewesen.

Der von xtrackers 0-1 germany ist leider nicht sparplanfähig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman

Dann nimm halt

iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr

DE000A0Q4RZ9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag