Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tammie

R +V, Festgeld, anderes? Wie Erspartes verwalten?

Empfohlene Beiträge

Malwas

In der Form gibt es das sonst meines Wissens nach nur noch bei Trade Republic. Aber da sieht es mit dem Support noch schlechter aus. Für die günstigen Konditionen muss irgendwo gespart werden.

Was es noch öfter gibt, ist letztendlich ein Tagesgeld-Konto bei derselben Bank. Dadurch sieht man das Vermögen auch in einer Übersicht, aber es muss umgebucht werden. Da wäre natürlich die Frage, inwiefern das für einen Sparplan auch automatisch geht. Ansonsten ginge das grundsätzlich bei den meisten Direktbanken. Ich würde mir mal die comdirect genauer anschauen, da gibt es bis zum 08.02. noch eine Aktion, die ganz attraktiv sein dürfte. Aber damit habe ich selber keine Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor einer Stunde von Tammie:

Nachdem ich das erste Buch und die letzte Finanztest durch habe und einen weiteren winzigen Einblick bekommen habe, finde ich den Vorschlag von Satgar sehr schlüssig und sinnvoll. Nochmal ein extra Dankeschön dafür! 

Die Konditionen bei Scalable sehen sehr gut aus. Allerdings machen wir die Bewertungen des Onlinebrookers bei Finanztip und Trustpilot ein wenig Bauchschmerzen, (Login Probleme, monatelang kein Zugriff aufs Konto, kein Zugriff auf Guthaben usw usf und der Support hilft wenig bis gar nicht) 

Ich muss gestehen, ein zuverlässigerer Support wäre mir da tatsächlich lieber, auch wenn es dann etwas mehr kostet. Das wäre auch deutlich weniger nervenaufreibend. Hat hier noch einen guten Tip? 

sehr gerne.

Ich würde dann anstatt eines solchen neobrokers einfach eine Direktbank nehmen. Sieh dir dazu einfach mal die ING oder comdirect an. Beides sind übrigens grundsolide Unternehmen, bei denen man auch durchweg sein Girokonto haben kann. Ich selbst habe mit meinem Mann bei der ING:

einzelkonten

gemeinschaftskonto

gemeinschschafts TG Konto

einzeldepots

einzel TG Konten

auto Kredit 

Ich find die ING super. Anstelle des dortigen Tagesgeldkontos, was für bestandskunden leider nur einen unterdurchschnittlichen Zins bietet, würde ich im Depot Bei der ING stattdessen auf einen Geldmarktfonds setzen.

Wichtig ist: Ganz so günstig wie neobroker können solche direktbanken nicht sein. Es wird dort immer die ein oder andere Gebührenposition geben. Service kostet eben letztlich dann doch Geld.

Noch ein Hinweis zu Scalable. Diese haben in der Vergangenheit mit der Baader Bank im Hintergrund gearbeitet. Sie sind jetzt aber selbständig tätig. Daher müsste man die Bewertungen vorher, als sie mit der Baader gearbeitet haben, eigentlich vom Zeitraum danach trennen. Im September 2025 hat Scalable die vollbanklizenz der EZB erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tammie
· bearbeitet von Tammie

Ja, zu Trade Republic sehen die Bewertungen auch ähnlich zwiegespalten aus. Die Hintergrundinfos zu Scalable sind gut zu wissen. Ich könnte mir vorstellen, dass evtl auch im Zuge der Umstellung einiges schief ging. 

Comdirect und ING werde ich mir beide ansehen.

Vielen Dank für die vielen Tips! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag