Zum Inhalt springen
Tworld

DVAG/Generali Riester Rente Strategie Plus No. 1 Tarif 4RG | kündigen oder freistellen?

Empfohlene Beiträge

Tworld

Hallo zusammen,

ich habe seit 2010 die im Betreff genannte Riester Rente von Generali. Hatte diese damals abgeschlossen ohne mir groß Gedanken zu machen. Dazu weitere Fakten

• Alter 42 Jahre. Renteneintritt laut Unterlagen 2050
  • Von Ende 2012 bis November 2014 war ich nicht arbeiten, weswegen hier eine Beitragsfreistellung war.
  • Seit 2020 verheiratet, aber da zusammen steuerlich veranlagt
  • Seit 2023 ist ein Nachwuchs da; diese Kinderzulage läuft bei meiner Frau

Jetzt habe ich mir alle Wertermittlungen angeschaut und in eine Tabelle zusammengefasst. Hier kam raus, dass ich seither über 5.000€ an Abschluss-, Vertriebs- und Verwaltungskosten bezahlt habe. In meinen Unterlagen konnte ich leider keine konkreten Infos finden, wie diese Kosten sich zusammensetzen. An Anfrage zu läuft bei der Generali, ebenfalls welche Gebühren bei einer Beitragsfreistellung anfallen. Bin gespannt, ob und was da zurückkommt. 

Habe auch bei der Renteninformation nach den bisherigen Zulagen und Steuerermäßigungen gefragt. Das Ergebnis denkt sich mit der Tabelle. Einzig bei den Zulagen gibt es eine Diskrepanz von knapp 200€. Dies kommt vermutlich von der nachgelagerten Angaben in den Unterlagen. Aber sollte hier nicht entscheidend sein.

Riester_260121.thumb.png.dc6d74d0e7e161680f0b8861beb162de.png

Bei einer Kündigung würde ich wohl nur 11.840€ zurückbekommen, bei einbezahlten 19.974€, was schon ein hoher Verlust wäre. Dieser Verlust wird wohl schwer wieder aufzuholen zu sein. 

Nun frage ich mich, was hier sinnvoll ist. Kündigen vermutlich nicht, weil man dann alle Zulagen etc. zurückzahlen muss. Hat hier jemand einen guten Rat?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Welchen Guthabenstand weist die Police denn derzeit auf? Liegt dir schon eine neue Wertmitteilung und die Bescheinigung nach §92 Estg vor? Dort findet man die Angaben:

- bisher eingezahlte Beiträge von dir

- bisher gutgeschriebene Zulagen

- Endkapital 31.12.2025

Hast du das schon? Dann könnte man im ersten Schritt zunächst vergleichen, ob das mit deiner Tabelle stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tworld

Nein, die Wertermittlung für 2025 liegt mir noch nicht vor. Ich gehe davon aus, dass diese die nächsten Wochen kommen sollte. Ich habe aber die gleichen Beiträge wie die letzten Jahre bezahlt und werde auch die 175€ Zulage bekommen haben. So viel wird sich von 2024 auf 2025 nicht geändert haben. Also sollten es in Summe 2.018€ Zulagen zum 31.12.25 sein. Und die Summe der Beiträge 21.897€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 3 Minuten von Tworld:

Nein, die Wertermittlung für 2025 liegt mir noch nicht vor. Ich gehe davon aus, dass diese die nächsten Wochen kommen sollte. Ich habe aber die gleichen Beiträge wie die letzten Jahre bezahlt und werde auch die 175€ Zulage bekommen haben. So viel wird sich von 2024 auf 2025 nicht geändert haben. Also sollten es in Summe 2.018€ Zulagen zum 31.12.25 sein. Und die Summe der Beiträge 21.897€

Mein Vorschlag wäre trotzdem, die frischesten Unterlagen abzuwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 10 Stunden von Tworld:

Bei einer Kündigung würde ich wohl nur 11.840€ zurückbekommen, bei einbezahlten 19.974€, was schon ein hoher Verlust wäre.

Fairerweise müssten man die Steuerrückzahlung ja dagegen rechnen. Also Einzahlung minus Summe Steuerermäßigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag