Barbara100 22. Januar Liebe Community, mein Onkel ist Ende 2023 gestorben und hat mir ein paar Fonds vererbt. Er hatte sein Depot bei der Deutschen Bank und ich habe es an die Raiffeisen übertragen. Inzwischen wollte ich einiges davon verkaufen, aber das ist irgendwie nicht so einfach. Entweder passt die Menge nicht oder es geht nur außerbörslich. Dass ich absoluter Laie bin, muss ich vermutlich gar nicht erwähnen. "Asche über mein Haupt ..." Im Einzelnen: AGIF-EUR.EQU.GRTH A EO A0KDMT AL.GL.I-A.G.WA AEOD A2QB8G DT.BK BEST ALL.-BAL.R DWS1UC DWS AKT.STRATEGIE DT.LC 976986 DWS DEUTSCHLAND LC 849096 DWS FX.M.D.B.26 EOD DWS3HU DWS I.II-ESG EUR.T.DIV.LD DWS1D9 DWS INV.-CORPGR.BDS LDEOD DWS2X0 DWS SMART INDUST.TECH. LD 515248 DWS TOP DIVIDENDE LD 984811 FID.-ASIA EQ.ESG A DIS.EO 986394 FLOSSB.V.STO.-MUL.OP.II R A1W17Y G.SACHS-US EQ.ESG P.BADLA A0HMRS GRUNDBESITZ FOKUS DEUT.RC 980708 Soweit ich verstanden habe, kann man sowas, wie z.B. Grundbesitz Fokus nur zurückgeben, und dann erhält man in einem Jahr das, was die Fondsgesellschaft dann zahlen will. Wieso kauft man solche Anlagen? Vielen Dank für eure Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 22. Januar · bearbeitet 22. Januar von chirlu vor 18 Minuten von Barbara100: Soweit ich verstanden habe, kann man sowas, wie z.B. Grundbesitz Fokus nur zurückgeben, und dann erhält man in einem Jahr das, was die Fondsgesellschaft dann zahlen will. Du kannst die Anteile jederzeit an der Börse verkaufen. Aktuell gibt es dafür ca. 44,30 Euro. Der Rücknahmepreis der Fondsgesellschaft liegt derzeit bei 51,31 Euro, aber was in einem Jahr ist, steht in den Sternen. Falls die Anteile sehr alt sind, kann für dich auch eine Ausnahme von der Jahresfrist gelten. Da müsstest du dann aber der jetzigen Bank wahrscheinlich eine Bescheinigung der alten Bank vorlegen. vor 18 Minuten von Barbara100: Wieso kauft man solche Anlagen? Früher galten offene Immobilienfonds bei vielen als sichere Anlage mit einer besseren Verzinsung als Tagesgeld. Früher gab es auch keine Haltefristen, sondern man konnte die Fondsanteile jederzeit zurückgeben. Aber das war alles vor der Finanzkrise von 2008. Allgemein tendieren die Anlagen deines Onkels in Richtung teure, aktive Fonds. Die sind alle nicht so richtig empfehlenswert. vor 18 Minuten von Barbara100: Er hatte sein Depot bei der Deutschen Bank und ich habe es an die Raiffeisen übertragen. Bei einer Direktbank wäre es wahrscheinlich einfacher mit dem Verkauf. Auf jeden Fall billiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 22. Januar Chirlu hat ja das meiste schon gesagt. Die beschriebene Problematik gilt für offene Immobilienfonds. "Normale" Aktien- und Rentenfonds sollten eigentlich problemlos zu veräußern sein, sei es per Rückgabe an die Fondsgesellschaft oder über Verkauf über die Börse. Deine Bank, bzw. dein Broker muss das natürlich zulassen bzw. anbieten. Du solltest Dich mal etwas mit dem Thema ETFs beschäftigen. Damit könntest Du viel Geld sparen. Vielleicht mal als Literaturtipp: Gerd Kommer: Souverän investieren für Einsteiger https://amzn.eu/d/a05cvlH Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barbara100 22. Januar Vielen Dank für eure Antworten. Die Erbschaft kam damals unerwartet und ich war schlicht überfordert. Deshalb habe ich das Depot bei meiner Hausbank angelegt. Inzwischen habe ich auch ein Depot bei Scalable und bei Trade Republic und dort habe ich schon ETFs gekauft. Jetzt würde ich eben gerne die Fonds meines Onkels verkaufen und das Geld dort anlegen. Eben versuche ich, meine 17 DWS SMART INDUST.TECH. LD zu verkaufen. Dann bekomme ich diese Meldung: Für den ausgewählten bzw. ermittelten Börsenplatz ist derzeit kein oder kein ausreichender Bestand vorhanden. (D9990). Die eingegebene Stückzahl / Nominale Ihres Verkaufsauftrages übersteigt den vorhandenen Gesamtbestand. Bitte reduzieren Sie die Auftragsmenge entsprechend. (D9993). Gibt es keinen Markt für diesen Fonds oder mache ich etwas falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 22. Januar Ich würde im ersten Schritt bei einem guten (!) und günstigeren (deutschen) Brocker ein Depot eröffnen. Es gibt derzeit am Markt Angebote, wo man sogar eine schöne Wechselprämie oder Neukundenprämie bekommt. Die Fonds dann dahin übertragen. Prüfen, ob alle EInstandsdaten übertragen wurden (geschieht idR automatisch) Im nächsten Schritt würde ich die teuren aktiven Fonds verkaufen. Mit Glück handelt es sich bei den Fonds um Altbestände vor 2008. Dann gibt es hier einen Steuervorteil beim Verkauf. Vor der Neuanlage solltest Du dir Gedanken machen, wie lange Du das Geld anlegen möchtest, ob Du kurz/mittelfristig Geld brauchst und in Dich reinhören wie Deine Risikotragfähigkeit ist. Danach richtet sich dann die Aufteilung in risikoreiche/risikoarme Anlagen. Das ist zu Beginn ein bischen Arbeit aber danach hast Du ein recht pflegeleichtes DEpot mit vielleicht nur noch drei Positionen, geringere Kosten und eine vermutlich solidere Performance. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman 22. Januar Kannst Du einen anderen Handelsplatz wählen, z.B. Börse Frankfurt oder am besten direkt die KAG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi 22. Januar vor 30 Minuten von Barbara100: Eben versuche ich, meine 17 DWS SMART INDUST.TECH. LD zu verkaufen. Dann bekomme ich diese Meldung: Für den ausgewählten bzw. ermittelten Börsenplatz ist derzeit kein oder kein ausreichender Bestand vorhanden. (D9990). Die eingegebene Stückzahl / Nominale Ihres Verkaufsauftrages übersteigt den vorhandenen Gesamtbestand. Bitte reduzieren Sie die Auftragsmenge entsprechend. (D9993). Gibt es keinen Markt für diesen Fonds oder mache ich etwas falsch? Das ist ein Fond der DWS Group die zur Deutschen Bank gehört und welcher an jedem deutschen Handelsplatz gehandelt werden dürfte. Hast du überprüft ob es 17 Anteile sind oder ob das ein Rundungsfehler ist und es ggf. Bruchstücke gibt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 22. Januar vor 34 Minuten von Barbara100: Vielen Dank für eure Antworten. Die Erbschaft kam damals unerwartet und ich war schlicht überfordert. Deshalb habe ich das Depot bei meiner Hausbank angelegt. Inzwischen habe ich auch ein Depot bei Scalable und bei Trade Republic und dort habe ich schon ETFs gekauft. Jetzt würde ich eben gerne die Fonds meines Onkels verkaufen und das Geld dort anlegen. Eben versuche ich, meine 17 DWS SMART INDUST.TECH. LD zu verkaufen. Dann bekomme ich diese Meldung: Für den ausgewählten bzw. ermittelten Börsenplatz ist derzeit kein oder kein ausreichender Bestand vorhanden. (D9990). Die eingegebene Stückzahl / Nominale Ihres Verkaufsauftrages übersteigt den vorhandenen Gesamtbestand. Bitte reduzieren Sie die Auftragsmenge entsprechend. (D9993). Gibt es keinen Markt für diesen Fonds oder mache ich etwas falsch? Vielleicht liegt es an deiner Bank? Der Fonds scheint sowohl über die Fondsgesellschaft als auch über diverse Handelsplätze handelbar zu sein. DWS Smart Industrial Technologies - LD EUR DIS, Fonds, DE0005152482 | comdirect Informer https://www.comdirect.de/inf/fonds/DE0005152482?ID_NOTATION=14629955 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 22. Januar vor 23 Minuten von geeman: am besten direkt die KAG. Du hattest bis jetzt keine Eile, dann kannst Du dir auch jetzt etwas Zeit nehmen. Wenn Du verkaufen möchtest, gib diese aktiven Fonds immer an die KAG zurück und mache keinen Verkauf über einen normalen Börsenplatz. Hast Du dir mal die Mühe gemacht zu schauen, was für Fonds das alles sind und was mit ihnen gehandelt wird? Oder spielt das für dich keine Rolle und Du möchtest sie einfach los werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ohnePeil 22. Januar Ich hatte vor 10 Jahren eine ähnliche Situation (allerdings waren keine Immobilienfonds dabei), die Fonds waren bei der Sparda-Bank. Ich habe einen Teil (den älteren) auf mein Depot beim Consors übertragen (das ging problemlos) und den Rest bzw. die Bruchstücke über die Spardabank abgestoßen (um den unverbrauchten Steuerfreibetrag des Erblassers und der Mit-Erbin auszunützen). Zuvor hatte ich bei Consors den Kundenservice angerufen, dort meinte man, dass eine Rückgabe an die Fondsgesellschaft am Ende immer funktioniert. Dann habe ich beim Consors ein zweites Depot eröffnet (das geht im gleichen Account) und den steuerlichen Altbestand der geerbten Fonds da rein geschoben. Die neueren Anteile habe ich dann durch den Consors an die KAG zurückgegeben (um meinen Steuerfreibetrag auszunutzen). LG ohnePeil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 22. Januar vor 1 Stunde von west263: Du hattest bis jetzt keine Eile, dann kannst Du dir auch jetzt etwas Zeit nehmen. Wenn Du verkaufen möchtest, gib diese aktiven Fonds immer an die KAG zurück und mache keinen Verkauf über einen normalen Börsenplatz. Ja für die meisten Fonds sollte eine Rückgabe über die KAG (Kapitalanlagegesellschaft) bzw. Fondsgesellschaft möglich sein. Leider klappt das nicht bei allen Brokern, insbesondere nicht bei den Neobrokern. Ich kenne es bei maxblue, dass dies möglich ist und auch bei comdirect und consors geht das. Bei ING würde das Gebühren kosten und bei den meisten Neobrokern müsstest Du über die Börse verkaufen, was auch Gebühren verursacht wenn auch nicht ganz so hohe. Aber vielleicht funktioniert das ja auch über Deine Bank, einfach mal nachfragen, ob die Rückgabe an die Fondsgesellschaft möglich ist und welche Kosten damit verbunden sind. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, was Du mit dem Geld anfangen willst? Ein gutes Grundlagenbuch könnte helfen, das Geld besser anzulegen, denn auf den ersten Blick ist das ein Sammelsurium von teuren Fonds. Dein Onkel war ein guter Kunde der Bank, der jede Menge teure Produkte gekauft hat. Ich schau mal alle Fonds durch mit Blick auf Anlageschwerpunkt und Kosten (TER). Ich würde keinen einzigen davon behalten. Die sind alle teuer bis sehr teuer. Bei den Immobilienfonds besteht das bereits angesprochene Problem, dass man sie möglicherweise kündigen muss für eine Rückgabe an die KAG. Über die Börse sollte der Verkauf ohne Frist gehen. Alle anderen solltest Du versuchen kostenfrei über die KAG zurückzugeben. Notfalls noch einen Übertrag machen, wenn es bei Deiner Bank nicht geht. AGIF-EUR.EQU.GRTH A EO A0KDMT Europäische Wachstumsaktien, TER 1,85 % AL.GL.I-A.G.WA AEOD A2QB8G Themenfonds Wasser TER 2, 1 % DT.BK BEST ALL.-BAL.R DWS1UC Mischfonds TER 1,7 % DWS AKT.STRATEGIE DT.LC 976986 Deutsche Aktien (Orientierung an HCDAX) TER 1,45 DWS DEUTSCHLAND LC 849096 Deutschlandfonds TER 1,4 % DWS FX.M.D.B.26 EOD DWS3HU Laufzeitfonds Renten TER 0,75 % DWS I.II-ESG EUR.T.DIV.LD DWS1D9 Europäischer Dividendenfonds mit ESG Filter TER 1,58 % DWS INV.-CORPGR.BDS LDEOD DWS2X0 Anleihenfonds weltweit mit ESG Filter TER 0,79 % DWS SMART INDUST.TECH. LD 515248 Mischfonds mit hohem Aktienanteil Zukunftsorientierung und grün TER 1,45 % DWS TOP DIVIDENDE LD 984811 Weltweiter Dividendenfonds TER 1,45 % FID.-ASIA EQ.ESG A DIS.EO 986394 Bluechips Südostasien mit ESG Filter TER 1,92 % FLOSSB.V.STO.-MUL.OP.II R A1W17Y Mischfonds mit hohem Aktienanteil TER 1,63 % G.SACHS-US EQ.ESG P.BADLA A0HMRS US Aktien ESG TER 1,66 % GRUNDBESITZ FOKUS DEUT.RC 980708 Immobilienfonds in mehr oder weniger Auflösung TER 3,89 %? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 22. Januar vor 2 Minuten von Sapine: Leider klappt das nicht bei allen Brokern, ich habe mich daran orientiert, da ja geschrieben wurde, die Fonds liegen bei der Raiffeisen Bank. Die meisten (da ich ja nicht alle kenne) Neobroker nehmen nur die Wertpapiere auf, die man auch bei ihnen handeln kann. und wenn ich bei TR schaue, könnte ich meinen M&G Global Themes dort garnicht lagern, da er dort nicht gehandelt werden kann. Das gilt für den Fidelity Growth, für die zwei habe ich mal exemplarisch geschaut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 22. Januar Wenn der Verkauf bei der bisherigen Bank nicht kappt, würde ich auch über eine Übertragung an einen Broker wie Comdirect oder Consors nachdenken. Da sollte es eigentlich problemlos funktionieren. Abgesehen davon gebe ich Sapine Recht. Ich würde mich auch von diesen Fonds trennen und nach günstigeren Alternativen umsehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 22. Januar vor 8 Minuten von Malvolio: Wenn der Verkauf bei der bisherigen Bank nicht kappt, so wie sich da anhört, sitzt das Problem nicht bei der Bank sondern vielleicht eher in der Handhabung der Orderaufgabe. Wenn man sich vorher noch nie damit beschäftigt hat, kann das schon mal etwas tricky sein. Bevor ein weiterer Übertrag ins Spiel kommt, sollte man ganz klar geklärt haben, dass man über die Raiffeisen Bank keine Fonds an die Fondsgesellschaft zurück geben kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
franko 22. Januar vor einer Stunde von ohnePeil: Ich habe [...] den Rest bzw. die Bruchstücke über die Spardabank abgestoßen (um den unverbrauchten Steuerfreibetrag des Erblassers und der Mit-Erbin auszunützen). Wie soll das funktioniert haben? Der "unverbrauchte Steuerfreibetrag des Erblassers" steht den Erben nicht mehr zur Verfügung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 22. Januar vor 17 Minuten von west263: so wie sich da anhört, sitzt das Problem nicht bei der Bank sondern vielleicht eher in der Handhabung der Orderaufgabe. Wenn man sich vorher noch nie damit beschäftigt hat, kann das schon mal etwas tricky sein. Bevor ein weiterer Übertrag ins Spiel kommt, sollte man ganz klar geklärt haben, dass man über die Raiffeisen Bank keine Fonds an die Fondsgesellschaft zurück geben kann. Das ist ja klar. Wenn eine Rückgabe an die Fondsgesellschaften möglich ist, kann man das auch bei der aktuellen Bank machen und braucht keinen Übertrag. Bei manchen Banken/Brokern ist das aber nicht oder nicht so ohne weiteres möglich. Dann kommt dann evt. ein Übertrag ins Spiel. Vorher sollte man sich aber natürlich erstmal bei der Raiffeisenbank erkundigen, was geht oder warum es nicht geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 22. Januar Nachdem das vermutlich auch kein billiges Depot ist, muss man da auch keine Hemmungen haben. Schließlich haben sie seit dem Übertrag auch die Kickbacks kassiert. Sollte es ein Problem mit der Eingabemaske sein, kannst Du auch versuchen ein Bild davon (ohne Namen und Kontonummer!!!) hier einzustellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ohnePeil 22. Januar vor 2 Stunden von franko: Wie soll das funktioniert haben? Der "unverbrauchte Steuerfreibetrag des Erblassers" steht den Erben nicht mehr zur Verfügung. Er war verheiratet und seine Frau hatte selber keinerlei Wertpapiere oder ähnliches. Dann fiel das da irgendwie rein. Aber es ist 10 Jahre her, die genauen Details weiß ich auch nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 22. Januar · bearbeitet 22. Januar von stagflation vor 3 Stunden von Sapine: Europäische Wachstumsaktien, TER 1,85 % Themenfonds Wasser TER 2, 1 % Bluechips Südostasien mit ESG Filter TER 1,92 % Mischfonds mit hohem Aktienanteil TER 1,63 % Immobilienfonds in mehr oder weniger Auflösung TER 3,89 %? Au weia! Viel zu teuer, zumal es beim Kauf vermutlich noch weitere Kosten in Form von Ausgabeaufschlägen gab. Solche Fonds sind ein Fest für Finanzberater und Finanzbranche! Merkregel für die Zukunft: nur noch Fonds kaufen, die keinen Ausgabeaufschlag haben und deren laufende Kosten nicht höher als 0,3%, maximal 0,5% pro Jahr sind. Bzgl. Broker habe ich als weitere Regel, dass die Kauf- und Verkaufskosten (Gebühren für Broker, Börse, Zentralverwahrer) nicht höher als 0,1% sein sollten - und das bei einem optimalen Kurs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
franko Donnerstag um 14:34 vor 18 Minuten von ohnePeil: Er war verheiratet und seine Frau hatte selber keinerlei Wertpapiere oder ähnliches. Dann fiel das da irgendwie rein. Ach so, das kann sein. Im Sterbejahr kann die Witwe noch den (verbliebenen) gemeinsamen Sparer-Pauschbetrag ausnutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hilflos Freitag um 08:00 vor 21 Stunden von Malvolio: Wenn der Verkauf bei der bisherigen Bank nicht kappt, würde ich auch über eine Übertragung an einen Broker wie Comdirect oder Consors nachdenken. Es war schon der Fehler sie von der Deutschen Bank wegzuholen. Besser wäre gewesen sie zu maxblue zu transferieren und da zu verkaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Freitag um 08:03 Man hätte sie sogar direkt im bestehenden Depot ohne Kosten zurückgeben können. Lediglich den Immofonds muss man gesondert behandeln. Aber das ist jetzt zu spät. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Freitag um 08:28 · bearbeitet Freitag um 08:36 von Malvolio vor 27 Minuten von Sapine: Man hätte sie sogar direkt im bestehenden Depot ohne Kosten zurückgeben können. Lediglich den Immofonds muss man gesondert behandeln. Aber das ist jetzt zu spät. +1. Ganz genau. Er hätte das alles einfacher haben können. Aber der Fragesteller kannte sich nicht aus und hat die Fonds erstmal auf seine Hausbank übertragen. Wenn man es nicht besser weiß, ist das ja auch verständlich. Das ist ja jetzt auch kein Beinbruch. Macht ihm halt am Ende mehr Arbeit. Ich würde einfach mal bei der jetzigen Bank nachfragen, ob eine kostenlose Rückgabe der Fondsanteile möglich ist. Vielleicht war da einfach noch irgendeine Sperre aktiv oder sowas. Sollte sich relativ schnell klären lassen. Bei aktiven Fonds ist eine kostenlose Rückgabe der Anteile an die Fondsgesellschaft in der Regel günstiger als ein Verkauf über die Börse. Das sollte eigentlich auch bei der Raiffeisenbank möglich sein .... und wenn nicht, dann muss man sie halt nochmal übertragen. Bei Immofonds muss man dann ggf. halt nur die Wartezeiten einhalten, je nach dem wann die Anteile angeschafft worden sind. Wenn dann alles vorbei ist, kann man dann das (vermutlich recht teure) Depot auflösen. Oder man überträgt die Anteile halt an einen geeigneten günstigeren Broker (der eine Rückgabe zulässt) und kündigt sie dort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Freitag um 08:35 Bei der Klärung muss man freilich vorsichtig sein, dass der Bankverkäufer einem nicht gleich was neues andreht aus dem Hause Union!! Keinen Neukauf unterschreiben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Upanddown26 Freitag um 08:59 · bearbeitet Freitag um 09:02 von Upanddown26 Am 22.1.2026 um 09:18 von Barbara100: Vielen Dank für eure Antworten. Die Erbschaft kam damals unerwartet und ich war schlicht überfordert. Deshalb habe ich das Depot bei meiner Hausbank angelegt. Inzwischen habe ich auch ein Depot bei Scalable und bei Trade Republic und dort habe ich schon ETFs gekauft. Jetzt würde ich eben gerne die Fonds meines Onkels verkaufen und das Geld dort anlegen. Eben versuche ich, meine 17 DWS SMART INDUST.TECH. LD zu verkaufen. Dann bekomme ich diese Meldung: Für den ausgewählten bzw. ermittelten Börsenplatz ist derzeit kein oder kein ausreichender Bestand vorhanden. (D9990). Die eingegebene Stückzahl / Nominale Ihres Verkaufsauftrages übersteigt den vorhandenen Gesamtbestand. Bitte reduzieren Sie die Auftragsmenge entsprechend. (D9993). Gibt es keinen Markt für diesen Fonds oder mache ich etwas falsch? Hey, dein Fehler bei der Verkaufsorder hat wahrscheinlich nichts mit einer Fehlbedienung zu tun, sondern mit der Lagerstätte. Ich kenne dieselbe Meldung von meinem Volksbank-Depot. Hatte damals eine Anleihe von einem Dax-Konzern mit XS-ISIN gekauft, ganz normal über Tradegate. Wollte die Anleihe dann später verkaufen, es kam die von dir genannte Fehlermeldung in der Orderaufgabe, egal welchen Handelsplatz ich auswählte. Habe dann durch Zufall gesehen, dass die aktuelle Lagerstelle des Wertpapiers nicht mehr der Lagerstelle aus der Kauf-Abrechnung entsprach. Das muss sich nachträglich irgendwie geändert haben. Kontaktaufnahme war ohne Erfolg, Lagerstellenwechsel war zu kompliziert, bzw. es gab keine Arbeitsanweisung dafür. Alle anderen Wertpapiere mit DE-ISIN sind weiterhin in Ordnung, hat daher vermutlich etwas mit ausländischen Lagerstätten zu tun. Schlussendlich habe ich die Anleihe behalten, weil die Verzinsung mit über 4% doch sehr gut war und habe sie einfach bis Endfälligkeit laufen gelassen. Bei deinen Fonds könnte es ähnlich sein, je nachdem wie dein Depotübertrag eingebucht wurde. Zumal DWS Fonds „offiziell“ nicht vertrieben werden von den Volksbanken (logisch), vielleicht macht es deshalb Probleme (auch beim Börsenhandel). Einfachste Variante wäre erneuter Übertrag an einen Discount-Broker (besser kein Neo-Broker) wie Comdirect oder Maxblue. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag