Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anja Terchova

Spielwarenanbieter Rofu Kinderland meldet Insolvenz an

Empfohlene Beiträge

Anja Terchova

Hab gerade mitbekommen das der Spielwarenanaibeter Rofu Kinderland Insolvenz angemeldet hat, aber man versuchen das Unternehmen zu restrukturieren und alle Geschäfte unverändert weiterführen möchte: https://www.focus.de/finanzen/insolvenz-bei-spielwaren-riese-fast-2000-mitarbeiter-und-104-filialen-in-gefahr_cb9a12f3-6199-4695-9a1f-5877d66e2760.html

Nachdem 2006 Spiel + Freizeit und dann 2017 Toys "R" Us in die Insolvenz gingen und danach liqidiert wurden, ist Rofu jetzt eigentlich der letzte verbliebene echte Spielwarenhändler.

Abseits vom Onlinegeschäft wie Amazon gäbe es dann nur noch die Spielwarenabteilungen von Müller als stationären Spielwarenhandler, falls Rofu nicht gerettet werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Ich hatte auch nie von dem Laden gehört. Vedes oder Smythtoys sind mir ein Begriff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B Gates
· bearbeitet von B Gates

es sollen 104 Filialen in Deutschland existieren, da müsste man doch ab und zu mal eine sehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 1 Stunde von B Gates:

es sollen 104 Filialen in Deutschland existieren, da müsste man doch ab und zu mal eine sehen

Sind wohl vor allem in Bayern u. Baden-Württemberg. Nur vereinzelt auch in anderen Bundesländern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 20 Minuten von t.klebi:

Sind wohl vor allem in Bayern u. Baden-Württemberg. Nur vereinzelt auch in anderen Bundesländern. 

Das könnte erklären, dass man noch nie was von dem Laden gehört hat.

Habe mal auf der Wikipedia Seite geschaut. Wenn die dort angegebenen Zahlen stimmen, wundert mich die Insolvenz nicht:

100 Spielwarensupermärkte mit jeweils rund 800 m² Fläche

Mitarbeiterzahl 2.003 (2024)

Umsatz 168,9 Mio. Euro (2024)

Das wären rund 85.000 EUR Umsatz pro Mitarbeiter .... ganz ohne groß zu rechnen ... das kann doch nicht funktionieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi

Klassische reine Spielwarenläden oder gar solche Spielwarenkaufhäuser werden vermutlich sowieso allesamt vom Onlinehandel gefressen. Lediglich Spielwarenabteilungen in Kaufhäusern, Discounter bzw. Drogeriemärkten werden verbleiben. Und vielleicht noch kleinere Spezialisten (z.B. Eisenbahnläden).

Der wahre Absatz von Spielwaren läuft doch schon lange über Onlinehandel. Für Spielwaren ist der Onlinehandel ideal.

Spielwaren muss man nicht anprobieren. Ausprobieren, kann man die angesichts der heutigen Verpackungen auch schon lang nicht mehr. Spielwaren bedürfen kaum Beratung. Sie erfordern durch endlos viele Varianten viel teure Ladenfläche, haben aber ein versandfreundlich geringes Gewicht. Präsentieren kann man die viel besser online, statt in einem riesigen Regal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe gerade mal im Bundesanzeiger die Zahlen von 2021 angesehen. Auch damals schon Verlust.

Zusätzlich zu den Läden vertreiben sie über Internetplattformen (Amazon etc.).

Personalkosten 17.000 € pro Mitarbeiter(in); vermutlich viele schlecht bezahlte Teilzeitkräfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 14 Stunden von Anja Terchova:

Nachdem 2006 Spiel + Freizeit und dann 2017 Toys "R" Us in die Insolvenz gingen und danach liqidiert wurden, ist Rofu jetzt eigentlich der letzte verbliebene echte Spielwarenhändler.

Smyth. Beispielhaft als Überregionaler. 

Aussage klingt iwie bizarr. Keine Kinder im relevanten Alter?

vor 14 Stunden von Cai Shen:

Ich habe noch nie von diesem Händler gehört.

Vermutlich wohnst Du in der falschen Ecke...

Wir haben da regelmäßig gekauft. Weiterstadt (bereits geschlossen) und Egelsbach (Landkreis Darmstadt-Dieburg bzw. Offenbach/Main).

vor 59 Minuten von t.klebi:

Hessen. :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast

Ich bin rechtzeitig gehebelt Short gegangen, da die Insolvenz für mich absehbar war. Lambo bestellt! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 40 Minuten von t.klebi:

Klassische reine Spielwarenläden oder gar solche Spielwarenkaufhäuser werden vermutlich sowieso allesamt vom Onlinehandel gefressen. Lediglich Spielwarenabteilungen in Kaufhäusern, Discounter bzw. Drogeriemärkten werden verbleiben. Und vielleicht noch kleinere Spezialisten (z.B. Eisenbahnläden)

Du hast offenbar wirklich gar keine Ahnung in Bezug auf Rofu.

Das Sortiment umfasste eben auch Schreibwaren sowie Bastel- und Dekoartikel. Bis hin zu Fahrrädern und Autositzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B Gates

ja wenn man auf deren Internetseite schaut verkaufen die noch einiges mehr als  nur Spielwaren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Rubberduck:

Hessen

NRW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Stunde von Bast:

Ich bin rechtzeitig gehebelt Short gegangen, da die Insolvenz für mich absehbar war. Lambo bestellt! 

Kann man bei einer GmbH auch auf sowas short gehen? :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 33 Minuten von Ramstein:

Kann man bei einer GmbH auch auf sowas short gehen? :narr:

Klar, da muss man sich ein Derivat konstruieren. Und dann (aus dem Link):

Zitat

Mehr Reichtum. Mehr Macht! Mehr superschnelle Sportwagen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova
vor 8 Stunden von Malvolio:

100 Spielwarensupermärkte mit jeweils rund 800 m² Fläche

Mitarbeiterzahl 2.003 (2024)

Umsatz 168,9 Mio. Euro (2024)

Das wären rund 85.000 EUR Umsatz pro Mitarbeiter .... ganz ohne groß zu rechnen ... das kann doch nicht funktionieren. 

Nicht alle Mitarbeiter sind  direkt im Vertrieb tätig. Und Mitarbeiter in der Verwaltung oder IT machen ja keinen eigenen Umsatz. Ausserdem sind nicht alle Mitarbeiter im Vertrieb Vollzeitkäfte.

Gehen wir mal davon aus das 60% der Mitarbeiter Vertriebsmitarbeiter sind und im Durchschnitt 60% Teilzeit arbeiten dann wären es eher:

140.515€ Jahresumsatz pro Mitarbeiter bzw. 900€ Tagesumsatz

Das finde ich garnicht so unrealistisch. Denn klar gibt es auch teure Sachen wie Kindersitze oder teure Lego-Sets, aber im Alltag überwiegt sicher der Kleinkram, und da sind dann 900€ Tagesumsatz garnicht so wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 15 Minuten von Anja Terchova:

Nicht alle Mitarbeiter sind  direkt im Vertrieb tätig. Und Mitarbeiter in der Verwaltung oder IT machen ja keinen eigenen Umsatz. Ausserdem sind nicht alle Mitarbeiter im Vertrieb Vollzeitkäfte.

Gehen wir mal davon aus das 60% der Mitarbeiter Vertriebsmitarbeiter sind und im Durchschnitt 60% Teilzeit arbeiten dann wären es eher:

140.515€ Jahresumsatz pro Mitarbeiter bzw. 900€ Tagesumsatz

Das finde ich garnicht so unrealistisch. Denn klar gibt es auch teure Sachen wie Kindersitze oder teure Lego-Sets, aber im Alltag überwiegt sicher der Kleinkram, und da sind dann 900€ Tagesumsatz garnicht so wenig.

Es geht ja nicht direkt darum, wie viel Umsatz ein einzelner Mitarbeiter macht. Und klar, da sind sicher viele Teilzeitkräfte darunter. Aber auch die Mitarbeiter, die nicht im Vertrieb arbeiten, müssen ja durch den gemachten Umsatz finanziert werden. Ganz abgesehen von den ganzen anderen Kosten bzw. Aufwendungen (Miete, Zinsen, Wareneinsatz, Betriebskosten, Werbung, Steuern, usw.), die bei so einem Unternehmen anfallen. Der Umsatz muss das letztendlich alles decken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Ich als Kind habe Rofu Kinderland geliebt. Es war ein Paradies. Nur dort gab es so viele Spielsachen wovon ich noch nie gehört oder gesehen habe.

Das war vor dem INTERNET. Mittlerweile wird ja alles im Netz gekauft oder bei Kleinanzeigen. Ich denke nur noch alte Kundschaft (Oma und Opa) gehen dahin und kaufen für die Enkelkinder oder so ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mic49
· bearbeitet von mic49
vor einer Stunde von howhardgerrard87:

Ich als Kind habe Rofu Kinderland geliebt. Es war ein Paradies. Nur dort gab es so viele Spielsachen wovon ich noch nie gehört oder gesehen habe.

Das war vor dem INTERNET. Mittlerweile wird ja alles im Netz gekauft oder bei Kleinanzeigen. Ich denke nur noch alte Kundschaft (Oma und Opa) gehen dahin und kaufen für die Enkelkinder oder so ein.

Du hast vermutlich keine Kinder? In solchen Läden findest du nach wie vor vor allem Eltern mit Kinder. Jedes Kind liebt es doch durch so einen Laden zu streuen und sich das Zeugs nicht online anzuschauen (genau wie du damals)…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag