Zum Inhalt springen
wpc95

Absoluter Anfänger

Empfohlene Beiträge

wpc95

Hallo,

wie das Thema schon sagt bin ich absoluter Anfänger und verstehe von der Börse soviel wie die Kuh vom Sonntag. Statt aber immer wieder nur festverzinsliche Papiere zu kaufen, habe ich überlegt, jeweils 100K in Micron und Rheinmetall zu investieren. Deshalb die simple Frage in die Runde: macht das Sinn? Kann man dazu die Sparkasse oder Volksbank beauftragen oder macht eine Bank wie ComDirect mehr Sinn? Ich habe schlicht keine Ahnung.

Danke für Antworten und Euch allen einen schönen Sonntag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Trolle verstehen die Wochentage im Gegensatz zu Kühen ziemlich gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Ich kann nicht beurteilen, ob hier getrollt wird. @wpc95ist immerhin schon seit 2008 angemeldet und scheint seit 2009 raus aus Aktien zu sein, wenn man seine damaligen Posts anschaut. Damals vermutlich wegen der Finanzkrise die Nerven verloren und Fonds/ETFs verkauft....

Zu den Fragen:

vor 6 Stunden von wpc95:

Kann man dazu die Sparkasse oder Volksbank beauftragen oder macht eine Bank wie ComDirect mehr Sinn? 

Ja, kann man. ABER:

vor 6 Stunden von wpc95:

... habe ich überlegt, jeweils 100K in Micron und Rheinmetall zu investieren. Deshalb die simple Frage in die Runde: macht das Sinn?

Nein, eher nicht. Hier ist das Risiko groß, dass Du in die nächste Falle tappst.

Daher: erst mal überlegen, ob Du jetzt wirklich bereit bist, wieder in Aktien einzusteigen. Wenn ja, wieviel % vom Vermögen traust Du Dir wirklich zu in den risikoreichen Teil zu packen, wenn Du im worst-case auch mal 50% Buchverluste auf dem Depotauszug geschrieben siehst.

Wenn Du wieder einen Teil des Geldes in Aktien anlegen möchtest, nimm einen breiten MSCI World oder FTSE All Country World.