Zum Inhalt springen
wpc95

Absoluter Anfänger

Empfohlene Beiträge

wpc95

Hallo,

wie das Thema schon sagt bin ich absoluter Anfänger und verstehe von der Börse soviel wie die Kuh vom Sonntag. Statt aber immer wieder nur festverzinsliche Papiere zu kaufen, habe ich überlegt, jeweils 100K in Micron und Rheinmetall zu investieren. Deshalb die simple Frage in die Runde: macht das Sinn? Kann man dazu die Sparkasse oder Volksbank beauftragen oder macht eine Bank wie ComDirect mehr Sinn? Ich habe schlicht keine Ahnung.

Danke für Antworten und Euch allen einen schönen Sonntag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Trolle verstehen die Wochentage im Gegensatz zu Kühen ziemlich gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Ich kann nicht beurteilen, ob hier getrollt wird. @wpc95ist immerhin schon seit 2008 angemeldet und scheint seit 2009 raus aus Aktien zu sein, wenn man seine damaligen Posts anschaut. Damals vermutlich wegen der Finanzkrise die Nerven verloren und Fonds/ETFs verkauft....

Zu den Fragen:

vor 6 Stunden von wpc95:

Kann man dazu die Sparkasse oder Volksbank beauftragen oder macht eine Bank wie ComDirect mehr Sinn? 

Ja, kann man. ABER:

vor 6 Stunden von wpc95:

... habe ich überlegt, jeweils 100K in Micron und Rheinmetall zu investieren. Deshalb die simple Frage in die Runde: macht das Sinn?

Nein, eher nicht. Hier ist das Risiko groß, dass Du in die nächste Falle tappst.

Daher: erst mal überlegen, ob Du jetzt wirklich bereit bist, wieder in Aktien einzusteigen. Wenn ja, wieviel % vom Vermögen traust Du Dir wirklich zu in den risikoreichen Teil zu packen, wenn Du im worst-case auch mal 50% Buchverluste auf dem Depotauszug geschrieben siehst.

Wenn Du wieder einen Teil des Geldes in Aktien anlegen möchtest, nimm einen breiten MSCI World oder FTSE All Country World.

Höre auch mal in Dich rein, ob Du nicht Opfer von FOMO geworden bist (2009 aus dem Aktienmarkt ausgestiegen, jetzt gesehen, was man da verpasst hat). Würde ich vermuten, gerade wenn ich mir die Aktienauswahl/"Modethemen"  anschaue, in die Du investieren willst....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Da passt der der breit gestreute ETF wie die Faust aufs Auge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 8 Stunden von wpc95:

Kann man dazu die Sparkasse oder Volksbank beauftragen oder macht eine Bank wie ComDirect mehr Sinn?

Bevor du dir über die Infrastruktur Gedanken machst, würde ich mir erstmal über das Ziel dieser Aktion und deine Risikotragfähigkeit Gedanken machen. Dann wählt man die Produkte, die zum Ziel und zur persönlichen Risikotragfähigkeit passen und ganz zum Schluss den Broker. Hier kann man dann abwägen, wie wichtig ein persönlicher Ansprechpartner ist (der aber häufig auch Verkäufer ist und daher nicht immer hilfreich) oder ob ein reiner Internetbroker ausreicht. Kosten für Kauf und Verkauf sind dabei weitere wichtige Kriterien.

Wenn du 100 Mio. Kapital hast, kann man 100k in ein oder zwei Aktien stecken. Wenn die 200k dein gesamtes Kapital sind, würde ich das Risiko viel weiter streuen. Sowohl innerhalb der Anlageklasse Aktien als auch ggf. in Kombination mit festverzinslichen Papieren, auch "risikoreich:risikoarm-Modell" genannt. Falls du mit Begriffen wie Diversifizierung, Risiko, Zeithorizonte bei Anlagen, Anlageklassen noch nicht viel anfangen kannst, würde ich mir allerdings erstmal die Grundlagen erarbeiten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du eine für dich passende Entscheidung treffen kannst - auch, ob 

vor 8 Stunden von wpc95:

jeweils 100K in Micron und Rheinmetall

für dich konkret passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Stunden von wpc95:

Hallo,

wie das Thema schon sagt bin ich absoluter Anfänger und verstehe von der Börse soviel wie die Kuh vom Sonntag. Statt aber immer wieder nur festverzinsliche Papiere zu kaufen, habe ich überlegt, jeweils 100K in Micron und Rheinmetall zu investieren. Deshalb die simple Frage in die Runde: macht das Sinn?...

Nein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 9 Stunden von wpc95:

... habe ich überlegt, jeweils 100K in Micron und Rheinmetall zu investieren.

Der Fachbegriff hierfür lautet "Zocken". Mit Investieren hat das wenig zu tun.

vor 9 Stunden von wpc95:

Ich habe schlicht keine Ahnung.

Dann mach dich schlau. Ich empfehle als Lektüre das Buch "Souverän investieren für Einsteiger: Wie Sie mit ETFs ein Vermögen bilden" von Gerd Kommer. Lässt sich in wenigen Tagen lesen und verstehen. Dann wirst du verstehen, dass dir die meisten zu weltweit gestreuten ETFs raten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag