Patrick1990 25. Januar Hallo, meine Eltern bekommen im März eine Summe aus einer Versicherung ausgezahlt und würden diese gerne wieder reinvestieren. In die Versicherung sind monatlich ca. 40 € + VL eingegangen. Nun hätte ich an ETFs gedacht und würde die ausgezahlte Summe als Einmaleinlage oder verteilt auf ein paar Monate anlegen für sie. Bestenfalls könnten die die VL auch dort weiter nutzen und investieren. Ich selbst habe meine VL über ein fnz Depot laufen (wusste ich damals nicht besser). Wenn man dort aber weitere Positionen bespart, kostet es Gebühren. Nun würde ich gerne mal erfragen, was sie sinnvollerweise machen könnten und bei welchem Broker man die Funktionen bekommen könnte. Meine Eltern selbst haben mit PC und Smartphone wenig am Hut, sodass ich mich kümmern müsste. Ich würde mich jedoch vorher gerne mal bei euch erkunden. Vielen Dank im Voraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin 25. Januar · bearbeitet 25. Januar von Turmalin Ergänzung Bei der ING könnten sie die Versicherungssumme und die monatlichen 40€ in einen ETF (Einmalanlage + Sparplan) investieren und die künftigen VL ohne eigene Zuzahlung in einen mit 1% verzinsten VL-Vertrag überweisen lassen. Es hängt ein wenig von der Höhe der Arbeitgeberleistung ab, wieviel Extra-Aufwand sich lohnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malwas 25. Januar Für VL: Für das restliche Depot würde ich mir aber einen anderen Anbieter suchen. Die 0,1% p.a. Verwahrgebühr müssen für ein Hauptdepot nicht unbedingt sein. Je nach Vermögen kann das ziemlich teuer werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Patrick1990 26. Januar Danke euch, das lese ich mir beides nachher mal durch. Welches Depot nutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen? Ich nutze aktuell Trade Republic, aber die benötigen ja zwingend eine Handynummer bzw. App - das fällt also raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 26. Januar vor 36 Minuten von Patrick1990: Welches Depot nutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen? Ich nutze aktuell Trade Republic, aber die benötigen ja zwingend eine Handynummer bzw Bank vor Ort? Oder: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag