Zum Inhalt springen
TheKnilch

Open-Source Entnahmeplanung für Privatiers (Balance + Simulator) – DE-Steuern & Offline

Empfohlene Beiträge

TheKnilch

Hallo zusammen,

kurz vor meinem Übergang ins Privatierleben habe ich mir ein eigenes Tool für die Entnahmeplanung gebaut, da mir die gängigen US-Rechner zu ungenau (kein deutsches Steuerrecht) und Excel-Tapeten zu starr waren.

Es ist eine komplette Desktop-Suite (Balance-App zur Steuerung + Simulator zur Prognose).

Wichtig: Alles läuft 100% lokal auf eurem Rechner und ist Open Source. Keine Daten verlassen das Haus.

Was kann die Suite?

1. Balance-App (Die jährliche Steuerung)

• Strategie: Entnahmeberechnung basierend auf Floor (Muss-Ausgaben) und Flex (Wunsch-Ausgaben).
  • Deutsche Steuern: Berücksichtigt Abgeltungssteuer, Soli, Kirche, Teilfreistellung (TQF) und Sparer-Pauschbetrag.
  • Smarte Entnahme: Depot-Tranchen mit FIFO-Logik für steueroptimierte Verkäufe.
  • Sicherheit: Dynamische Liquiditätsreserve (Runway) und Guardrails, die warnen, wenn das Kapital zu schnell schmilzt.

2. Simulator (Der Stresstest)

• Monte-Carlo: Simulation auf Basis historischer Daten (1925–2025).
  • Backtesting: Testet eure Strategie gegen reale historische Marktverläufe (z.B. Startjahr 2000 „Dotcom“ oder 2008).
  • Pflege-Risiko: Detaillierte Pflegefall-Szenarien (5 Pflegegrade, Kostenverlauf, auch gleichzeitig für Paare).
  • Krisen-Presets: Wie performt der Plan in der Great Depression oder Stagflation?

Technik & Voraussetzungen

• System: Windows 10/11
  • Software: Aktueller Browser (Chrome, Edge oder Firefox).
  • Optional: Node.js (nur wer Online-Kursdaten via Yahoo-API automatisch laden will).
  • Hintergrund: Entstanden als Feierabend-Projekt.. Der Code ist offen einsehbar. Ich habe das Projekt auch als Test für agentisches Coding verwendet. 

Nutzung (in 5 Minuten startklar)

Die Einstiegshürde habe ich versucht, niedrig zu halten (eine QUICKSTART.md liegt bei):

1. Download: RuhestandSuite.exe (Standalone) oder Repository klonen.

2. Profil: Stammdaten anlegen.

3. Tranchen: Depotbestand erfassen (wichtig für die exakte Steuer).

4. Start: Erste Entnahmeempfehlung in der Balance-App holen oder Langfristprognose im Simulator rechnen.

GitHub Repository & Download:

https://github.com/dieteresser62-lab/Ruhestand-App-Final

Ich freue mich über Feedback, Bug-Reports oder Verbesserungsideen von euch!

Gruß TK

(<Disclaimer: Dies ist ein privates Open-Source-Projekt und keine Anlageberatung. Nutzung auf eigene Gefahr.>)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag