TheKnilch Montag um 10:37 Hallo zusammen, kurz vor meinem Übergang ins Privatierleben habe ich mir ein eigenes Tool für die Entnahmeplanung gebaut, da mir die gängigen US-Rechner zu ungenau (kein deutsches Steuerrecht) und Excel-Tapeten zu starr waren. Es ist eine komplette Desktop-Suite (Balance-App zur Steuerung + Simulator zur Prognose). Wichtig: Alles läuft 100% lokal auf eurem Rechner und ist Open Source. Keine Daten verlassen das Haus. Was kann die Suite? 1. Balance-App (Die jährliche Steuerung) Strategie: Entnahmeberechnung basierend auf Floor (Muss-Ausgaben) und Flex (Wunsch-Ausgaben). Deutsche Steuern: Berücksichtigt Abgeltungssteuer, Soli, Kirche, Teilfreistellung (TQF) und Sparer-Pauschbetrag. Smarte Entnahme: Depot-Tranchen mit FIFO-Logik für steueroptimierte Verkäufe. Sicherheit: Dynamische Liquiditätsreserve (Runway) und Guardrails, die warnen, wenn das Kapital zu schnell schmilzt. 2. Simulator (Der Stresstest) Monte-Carlo: Simulation auf Basis historischer Daten (1925–2025). Backtesting: Testet eure Strategie gegen reale historische Marktverläufe (z.B. Startjahr 2000 „Dotcom“ oder 2008). Pflege-Risiko: Detaillierte Pflegefall-Szenarien (5 Pflegegrade, Kostenverlauf, auch gleichzeitig für Paare). Krisen-Presets: Wie performt der Plan in der Great Depression oder Stagflation? Technik & Voraussetzungen System: Windows 10/11 Software: Aktueller Browser (Chrome, Edge oder Firefox). Optional: Node.js (nur wer Online-Kursdaten via Yahoo-API automatisch laden will). Hintergrund: Entstanden als Feierabend-Projekt.. Der Code ist offen einsehbar. Ich habe das Projekt auch als Test für agentisches Coding verwendet. Nutzung (in 5 Minuten startklar) Die Einstiegshürde habe ich versucht, niedrig zu halten (eine QUICKSTART.md liegt bei): 1. Download: RuhestandSuite.exe (Standalone) oder Repository klonen. 2. Profil: Stammdaten anlegen. 3. Tranchen: Depotbestand erfassen (wichtig für die exakte Steuer). 4. Start: Erste Entnahmeempfehlung in der Balance-App holen oder Langfristprognose im Simulator rechnen. GitHub Repository & Download: https://github.com/dieteresser62-lab/Ruhestand-App-Final Ich freue mich über Feedback, Bug-Reports oder Verbesserungsideen von euch! Gruß TK (<Disclaimer: Dies ist ein privates Open-Source-Projekt und keine Anlageberatung. Nutzung auf eigene Gefahr.>) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag