TheKnilch Posted January 26 Hallo zusammen, kurz vor meinem Übergang ins Privatierleben habe ich mir ein eigenes Tool für die Entnahmeplanung gebaut, da mir die gängigen US-Rechner zu ungenau (kein deutsches Steuerrecht) und Excel-Tapeten zu starr waren. Es ist eine komplette Desktop-Suite (Balance-App zur Steuerung + Simulator zur Prognose). Wichtig: Alles läuft 100% lokal auf eurem Rechner und ist Open Source. Keine Daten verlassen das Haus. Was kann die Suite? 1. Balance-App (Die jährliche Steuerung) Strategie: Entnahmeberechnung basierend auf Floor (Muss-Ausgaben) und Flex (Wunsch-Ausgaben). Deutsche Steuern: Berücksichtigt Abgeltungssteuer, Soli, Kirche, Teilfreistellung (TQF) und Sparer-Pauschbetrag. Smarte Entnahme: Depot-Tranchen mit FIFO-Logik für steueroptimierte Verkäufe. Sicherheit: Dynamische Liquiditätsreserve (Runway) und Guardrails, die warnen, wenn das Kapital zu schnell schmilzt. 2. Simulator (Der Stresstest) Monte-Carlo: Simulation auf Basis historischer Daten (1925–2025). Backtesting: Testet eure Strategie gegen reale historische Marktverläufe (z.B. Startjahr 2000 „Dotcom“ oder 2008). Pflege-Risiko: Detaillierte Pflegefall-Szenarien (5 Pflegegrade, Kostenverlauf, auch gleichzeitig für Paare). Krisen-Presets: Wie performt der Plan in der Great Depression oder Stagflation? Technik & Voraussetzungen System: Windows 10/11 Software: Aktueller Browser (Chrome, Edge oder Firefox). Optional: Node.js (nur wer Online-Kursdaten via Yahoo-API automatisch laden will). Hintergrund: Entstanden als Feierabend-Projekt.. Der Code ist offen einsehbar. Ich habe das Projekt auch als Test für agentisches Coding verwendet. Nutzung (in 5 Minuten startklar) Die Einstiegshürde habe ich versucht, niedrig zu halten (eine QUICKSTART.md liegt bei): 1. Download: RuhestandSuite.exe (Standalone) oder Repository klonen. 2. Profil: Stammdaten anlegen. 3. Tranchen: Depotbestand erfassen (wichtig für die exakte Steuer). 4. Start: Erste Entnahmeempfehlung in der Balance-App holen oder Langfristprognose im Simulator rechnen. GitHub Repository & Download: https://github.com/dieteresser62-lab/Ruhestand-App-Final Ich freue mich über Feedback, Bug-Reports oder Verbesserungsideen von euch! Gruß TK (<Disclaimer: Dies ist ein privates Open-Source-Projekt und keine Anlageberatung. Nutzung auf eigene Gefahr.>) Share this post Link to post
Turmalin Posted February 3 Klingt interessant, ich habe gerade keine Zeit zum Testen, aber ich schieb den Beitrag mal hoch. Share this post Link to post
s1lv3r Posted February 4 Ich bin mangels Windows-Rechner leider raus, will aber auch nicht von jedem Feierabend-Projekt erwarten, dass es plattformunabhängig programmiert wird. Kann schon nachvollziehen, dass man das in erster Linie für den eigenen Rechner baut. Share this post Link to post
TheKnilch Posted February 4 · Edited February 4 by TheKnilch Gute Nachricht: Die Suite ist bereits plattformunabhängig! Es handelt sich um eine reine Web-Anwendung (HTML/JavaScript), die in jedem modernen Browser läuft. Die .exe ist nur ein Convenience-Wrapper für Windows-Nutzer. Für macOS / Linux: Repository herunterladen und entpacken Terminal öffnen, ins Verzeichnis wechseln Lokalen Webserver starten: python3 -m http.server 8000 Browser öffnen: http://localhost:8000/index.html Das war's. Alle Features funktionieren identisch. Optional (für automatische Online-Kursaktualisierung): Node.js installieren und node tools/yahoo-proxy.cjs in einem zweiten Terminal starten. Ist aber nicht zwingend nötig, Kurse können auch manuell eingegeben werden. Dateianbindung (Export/Import/Snapshots): Export/Import (Alt+E / Alt+I): Funktioniert in allen Browsern auf allen Plattformen Snapshots: Werden im Browser-Speicher (localStorage) abgelegt – funktioniert überall "Ordner verbinden": Dieses optionale Feature (Snapshots direkt ins Dateisystem schreiben) gibt es nur in Chrome/Edge – der Button wird in Firefox/Safari automatisch ausgeblendet Kurz: Mit Chrome auf macOS/Linux hat man volle Funktionalität. Mit Firefox/Safari fehlt nur das optionale "Ordner verbinden" – Export/Import über Download funktioniert trotzdem. Gruß TK PS: Ich würde auch nie die EXE direkt starten. Vielleicht bin ich ja gar nicht so nett und es kommt ein Trojaner als Zubrot. Deswegen ja - alles OpenSource und im Quellcode. PS2: Für Windows gibt es eine CMD (start_suite.cmd) um den ganzen Rotz (Webserver, Proxy und so) zu starten und die Index.html zu launchen. Für Mac / Linux bin ich zu faul. PS3: Es gibt auch keine Abhängigkeiten zu node.js oder irgendetwas anderem. Es ist alles Plain HTML / JS. Wobei stimmt nicht ganz, für den Proxy habe ich keinen anderen Weg als Node.js gefunden. Aber den braucht man ja nur für die Online Aktualisierung und die ist nur nice to have. Share this post Link to post
Malwas Posted February 4 Beim grob Drüberschauen ist mir nichts aufgefallen, was dagegen spräche, das plattformunabhängig zu machen. Ich hätte bei einer node.js Anwendung sowieso eigentlich erwartet, dass die als Container ausgeliefert wird. Eine Dockerfile zu erstellen dürfte die KI auch hinbekommen. Mit podman o.ä. zu arbeiten ist aber natürlich für technisch weniger versierten Anwendern nicht so einfach, wie eine Datei doppelklicken. Share this post Link to post
TheKnilch Posted February 6 Hallo zusammen, mir war alles zu unübersichtlich, die Dokumentation noch zu wild und ein Ausgaben-Check hat mir gefehlt. Update zur Suite Code-Struktur aufgeräumt: Module jetzt sauber getrennt unter: - app/balance - app/simulator - app/profile - app/tranches - app/shared → Root ist deutlich übersichtlicher.Doku konsolidiert: Guided Tours unter docs/guides, Referenzen unter docs/reference, interne Arbeitsdokumente unter docs/internal. Handbuch und Quickstart sind inhaltlich abgeglichen.Neu/erweitert: Ausgaben-Check (Budget-Kontrolle): CSV-Import je Monat/Profil, Budget-Ampel, Hochrechnung sowie Soll/Ist-Vergleich auf Basis der importierten Monate + Jahreshistorie. Gruß TK Share this post Link to post