Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rubberduck

Tante in Marokko besuchen: Welche Kreditkarte?

Empfohlene Beiträge

Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Nein, ich habe keine Tante in Marokko. Meine Frau auch nicht, will aber im Herbst nach Agadir.

All inclusive mit Kids Club. Mal so als Kontrast zur Ferienwohnung in Norden-Norddeich.

War noch nie da. Also in Marokko im Allgemeinen und Agadir im Speziellen.

Wikepedia und Youtube meinen, man zahlt mir Dirhams, die man nicht mitbringen darf.

Habe eine ""echte"" Mastercard (Sparda Hessen) und eine Visa Debit (ING).

Damit sollte doch an Dirhams zu kommen sein? Würde noch ein paar hundert Euro in Cash mitnehmen.

Noch Ideen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Ich denke, du bekommst ohne Probleme mit deiner Master- oder Visa-Card Dirhams wie (fast) überall auf der Welt aus dem Geldautomaten.

Besonderheiten kannst du hier nachlesen: Währung Marokko – Geld abheben, Bezahlen und Kreditkarte 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova
vor 3 Stunden von Rubberduck:

Damit sollte doch an Dirhams zu kommen sein? Würde noch ein paar hundert Euro in Cash mitnehmen.

Bargeldbezug an Geldautomaten ist da kein Problem, und meist kannst du ja direkt mit der Kredit- oder Debitkarte zahlen.

Eurobargeld wird zwar im Norden wie Tanger oder Nador wo viele Einheimische in Spanien arbeiten oft auch zum fairen Kurs akzeptiert, aber in Agadir wirst du damit nicht weit kommen. Wechseltuben wird es zwar auch noch geben, aber ob du da einen guten Kurs bekommst ist fraglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 6 Minuten von Anja Terchova:

Bargeldbezug an Geldautomaten ist da kein Problem, und meist kannst du ja direkt mit der Kredit- oder Debitkarte zahlen.

Eurobargeld wird zwar im Norden wie Tanger oder Nador wo viele Einheimische in Spanien arbeiten oft auch zum fairen Kurs akzeptiert, aber in Agadir wirst du damit nicht weit kommen. Wechseltuben wird es zwar auch noch geben, aber ob du da einen guten Kurs bekommst ist fraglich.

Will sicher nicht versuchen mit Euros zu zahlen. Mit Privatpersonen zu tauschen ist illegal.
Die Youtuber behaupten ATM sei am besten, wenn man in Landeswährung abrechnen lässt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
5 hours ago, Rubberduck said:

All inclusive mit Kids Club.

Ist denn überhaupt geplant die Anlage zu verlassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8

Wenn du wirklich dafür eine Karte suchst, dann bietet sich diese z.B. an:

https://www.banknorwegian.de/kreditkarte/diese-karte-ist-gold-wert/

Bei „normalen“ Karten zahlst du meist eine pauschale Gebühr fürs geldabheben im Ausland (z.B 5$) und zusätzlich Fremdwährungsgebühr (1,5-2,0%). Beides entfällt bei dieser Karte. 

Für einen Urlaub aber wohl nicht sonderlich relevant. Wichtig: beim geldabheben immer in Landeswährung abrechnen lassen, nicht durch die Bank in Euro abrechnen lassen. Da verlangen die Schalter / Automaten meist extreme Aufschläge. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krause76

Revolut geht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 3 Minuten von Krause76:

Revolut geht gut.

Eigentlich nicht besonders. 

1. keine echte Kreditkarte und damit oft nicht zum hinterlegen einer Kaution geeignet (Hotel, Mietwagen) 

2. kostenloses geldabheben auf 200€/Monat begrenzt. 

Beides macht die Norwegian besser. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 8 Stunden von Barqu:

Ja, sicher.

vor 1 Stunde von Caveman8:

Eigentlich nicht besonders. 

1. keine echte Kreditkarte und damit oft nicht zum hinterlegen einer Kaution geeignet (Hotel, Mietwagen) 

2. kostenloses geldabheben auf 200€/Monat begrenzt. 

Beides macht die Norwegian besser. 

Mietwagen brauche ich in Marokko nicht.

Das Hotel ist schon über den Veranstalter bezahlt. Wäre höchstens relevant, wenn wieder isländische Vulkane ausbrechen.

vor 2 Stunden von Caveman8:

Bei „normalen“ Karten zahlst du meist eine pauschale Gebühr fürs geldabheben im Ausland (z.B 5$) und zusätzlich Fremdwährungsgebühr (1,5-2,0%). Beides entfällt bei dieser Karte. 

Im Marokko-Forum empfiehlt jemand die Marokanische Postbank. Da würden keine Gebühren anfallen.

Es gibt auch wohl ein Limit von 2000 Dirham bei verschiedenen Bank pro Vorgang.

Wobei man wohl direkt im Anschluss weitere 2000 Dirham ziehen kann. Mit erneuter Gebühr natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 11 Stunden von Rubberduck:

Die Youtuber behaupten ATM sei am besten, wenn man in Landeswährung abrechnen lässt. 

Das ist wohl überall auf der Welt so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 22 Minuten von hattifnatt:

Das ist wohl überall auf der Welt so.

In Nordafrika war ich noch nie.

Meine letzten interkontinentalen Reisen habe ich dienstlich in den Nuller Jahren unternommen.

Es ging nach USA und Japan. Bargeld in Landeswährung kriegte man problemlos vor der Reise.

An eine entsprechende Abfrage am ATM erinnere ich mich nicht. Ist aber wie gesagt ewig her.

Die Japaner waren seinerzeit Bargeldfetischisten. Keine Ahnung, ob sich das geändert hat.

Man konnte in Tokyo die U-Bahnkarten mit riesigen Scheinen am Automaten bezahlen.

Auch der Bus vom Flughafen in die Stadt wurde mit Cash am Automaten bezahlt.

Dafür konnte man die Automatensprache auf Englisch oder am ATM sogar auf Deutsch einstellen.

Überhaupt waren die Fans von Automaten mit zusätzlicher Sprachausgabe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 9 Stunden von Barqu:

Meine Frau will was ""Authentisches"" sehen. Deswegen eventuell auch Marrakesch.

Wobei Gelsenkirchen sicher auch sehr authentisch ist, was aber auch nicht jeder anerkennt.

Bisschen Folklore ist für mich okay. Gerne auch nach Erdbeben neu aufgebaut.

Schloss Lütetsburg in Ostfriesland ist genau genommen auch in den 1950ern errichtet worden.
Trotzdem nice.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maktaba

Wird gar nicht so einfach wirklich authentische Erlebnisse zu machen, wenn man keinen lokalen Guide dabei hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 4 Minuten von maktaba:

Wird gar nicht so einfach wirklich authentische Erlebnisse zu machen, wenn man keinen lokalen Guide dabei hat.

Damit kann ich leben. Irgendwann hat man auch Urlaub.

Mir reichen meine authentischen Erlebnisse in Seattle. Das war schon in den Nuller Jahren ein Sumpf.

Der Alltagsrassismus in den USA war auch voll krass. 

Oder in Tokyo. Wollte irgendwie den Eiffel-Turm-Klon suchen und bin dann durch so ein Pappkisten-Camp gestiefelt.

Sehr authentisch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 18 Stunden von Anja Terchova:

In den Hotelbewertungen bei Urlaub.Check24 gibts Kollegen die behaupten ihre Ausflüge im Hotel in Euro zu bezahlen...

Mir ist das jetzt egal ob ich vorher Dirham tauschen muss oder so. Entweder Quad-Fahren in der Wüste ist einem 100 Flocken wert oder nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin

Nebenbei, da du schreibst, bisher Urlaub an der Nordsee gemacht zu haben: Haben alle eine gute Auslandskrankenversicherung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 22 Stunden von Rubberduck:

Meine Frau auch nicht, will aber im Herbst nach Agadir.

All inclusive mit Kids Club. 

War noch nie da. Also in Marokko im Allgemeinen und Agadir im Speziellen.

Wikepedia und Youtube meinen, man zahlt mir Dirhams, die man nicht mitbringen darf.

Noch Ideen?

Nicht so viel denken, sondern sich einfach trauen. Das klappt schon und zwar problemlos.

-> Geld wechseln Agadir https://www.tripadvisor.de/ShowTopic-g293730-i9195-k12883755-Geld_wechseln_Agadir-Morocco.html

-> https://marokko.de/reiseinformationen/waehrung-geld-bezahlen/

-> https://marokko.de/reiseinformationen/waehrung-geld-bezahlen/

-> https://riads-marrakesch.de/waehrung-in-marokko/

Wahrscheinlich braucht ihr aber gar keine lokale Währung, weil euch diverse Ausflüge im Hotel gleich bei Ankunft von eurer Reiseleitung angeboten bzw. aufgedrängt werden (zu zahlen bar oder Kreditkarte).

Vielleicht gar nicht mal so dumm, bevor ich mit Frau und Kids in einem Taxi irgendwo im Niemandsland rumgondele.

Wenn jedoch der Sinn eures Urlaubs ist, neue Erfahrungen (positive und negative) zu sammeln (was fast unmöglich ist in einem AI-Schuppen), dann passt diese KI-Antwort

Zitat

Für einen erholsamen Urlaub ist es hilfreich, sich bewusst auf das Unerwartete einzulassen, indem starre Pläne vermieden und Flexibilität zugelassen werden. Unerwartete Erlebnisse werden oft zu den schönsten Highlights, wenn man offen und neugierig bleibt. Das Abschalten gelingt durch Achtsamkeit, digitale Auszeiten, bewusste Planungslosigkeit und das bewusste Einlassen auf den Moment. 

Tipps, um sich auf das Unerwartete einzulassen:

Planung minimieren: Zu strikte Pläne verursachen Stress. Lassen Sie Raum für Spontanität und unvorhergesehene Ereignisse.

Offene Haltung: Neugierig und offen für Neues bleiben, um das Schöne im Spontanen zu finden.

Gedankenkarussell stoppen: Belastende Gedanken an den Arbeitsalltag durch bewusstes Atmen, Spaziergänge oder Sport beiseiteschieben.

Digitale Pause: Das Handy ausschalten oder E-Mails nur sehr begrenzt checken, um den Moment wirklich zu erleben.

Ankommen lassen: Genügend Zeit nehmen, um von der Alltagsroutine in den Erholungsmodus zu wechseln.

Unerwartetes positiv sehen: Akzeptieren, dass Pläne sich ändern können, und die Situation als neue Erfahrung betrachten. 

Durch die Reduzierung von Erwartungen und den Fokus auf den aktuellen Moment, wird der Urlaub entspannter. 

Viel Spaß und nicht überall die Gefahren sehen. Die Menschen sind netter als man glaubt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 3 Stunden von Turmalin:

Nebenbei, da du schreibst, bisher Urlaub an der Nordsee gemacht zu haben: Haben alle eine gute Auslandskrankenversicherung?

Das ist sehr wichtig. Ich selbst habe was über den ADAC aus alten Tagen. Da müsste inzwischen die Familie drin sein. Ich kläre das.

irgendwas beinhaltet auch der Beihilfe Tarif meiner Frau 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 11 Stunden von Rubberduck:

Meine Frau will was ""Authentisches"" sehen. Deswegen eventuell auch Marrakesch.

Keine Sorge, egal wohin, schon die Taxifahrt, Fahrstil und die obligatorischen Preisverhandlungen sorgen für ausreichend Authentizität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin
vor 10 Stunden von Rubberduck:

Das ist sehr wichtig. Ich selbst habe was über den ADAC aus alten Tagen. Da müsste inzwischen die Familie drin sein. Ich kläre das.

irgendwas beinhaltet auch der Beihilfe Tarif meiner Frau 

Am Wichtigsten finde ich bei Auslandskrankenversicherungen die Absicherung der Rückholung bei schwerer Krankheit (unfachmännisch ausgedrückt). Da gibt es verschiedene Formulierungen, Rückholung „notwendig“ oder „ sinnvoll“ oder so ähnlich.  Die ist über die Beihilfe sehr wahrscheinlich nicht abgedeckt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Atm-Bezug mit der Kreditkarte und Abrechnung in Landeswährung ist immer die beste Variante, also die Transaktion nie in Euro abrechnen lassen am Automat.

Auslandskrankenversicherung ist für den Fall der Fälle sehr wichtig, gerade noch im Freundeskreis einen Vorfall in der Karibik gehabt…kann sehr schnell teuer werden wenn was passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova
vor 20 Stunden von Turmalin:

Ein gewisser Basisschutz ist oft schon Kranken- und Zahnzusatzversicherung enthalten, oder auch bei Kreditkarten insofern mindestens ein Teil der Reise über die Kreditkarte bezahlt wurde.

Ansonsten kann man auch bei allein Online-Reiseangeboten und in jedem Reisebüro die typischen Standard-Versicherungsleistungen zubuchen. Das sollte reichen.

Klar gibt es Unterschiede, aber denke darauf kommt es eher an wenn man riskantere Reise wie Backpacking-Kletter-Trips unternimmt und kaum Rücklagen so das schon eine kleine Summe die nicht voll übernommen wird ein Disater wäre. Aber für Standardreisen und mit einem gewissen finanziellen Sicherheitspolster braucht man nicht unbedingt die allerbeste Auslandskrankenversicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 15 Minuten von Anja Terchova:

Ansonsten kann man auch bei allein Online-Reiseangeboten und in jedem Reisebüro die typischen Standard-Versicherungsleistungen zubuchen. Das sollte reichen.

Das sind meist die teuren Angebote, vor allem bei mehrmaligen Reisen pro Jahr. Bei meiner PkV kostet die Erweiterung rd. 25 Euro pro Jahr und ist für regelmäßig Reisende ein no-brainer. Reisen weltweit bis 2 Monate Dauer sind voll abgedeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 12 Stunden von Turmalin:

Am Wichtigsten finde ich bei Auslandskrankenversicherungen die Absicherung der Rückholung bei schwerer Krankheit (unfachmännisch ausgedrückt). Da gibt es verschiedene Formulierungen, Rückholung „notwendig“ oder „ sinnvoll“ oder so ähnlich.  Die ist über die Beihilfe sehr wahrscheinlich nicht abgedeckt. 

Aber über den adac. 

vor 6 Stunden von LongtermInvestor:

Das sind meist die teuren Angebote, vor allem bei mehrmaligen Reisen pro Jahr. Bei meiner PkV kostet die Erweiterung rd. 25 Euro pro Jahr und ist für regelmäßig Reisende ein no-brainer. Reisen weltweit bis 2 Monate Dauer sind voll abgedeckt.

HUK 35 Euro für ganze Familie.

mehr als 2 Monate schaffe ich gar nicht. Kein Geld, kein Urlaub.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 48 Minuten von Rubberduck:

HUK 35 Euro für ganze Familie.

mehr als 2 Monate schaffe ich gar nicht. Kein Geld, kein Urlaub.

Hört sich doch gut an. 2 Monate am Stück sind auch eher selten notwendig ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag