Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wuppi

Optionsschein Constellation Software

Empfohlene Beiträge

Wuppi

Grüßt euch,

heute mal eine Wissensfrage an die Community: Ich habe bereits seit längerem 3 Optionsscheine für Constellation Software (CA21037X1345) ins Depot gebucht bekommen (ich meine das war zum Zeitpunkt des Lumine Spinn-Offs). Laut Recherchen ist es ein "klassischer" Optionsschein der zum Kauf der "Hauptaktien" von Constellation Software dient und bis Ende 2040 gültig ist. Soweit so gut. Was ich jedoch nicht verstehe ist welchen "Wert" diese haben. Der Preis zum Bezug ist unbekannt und ich konnte hierzu auch nichts weiteres finden. Sprich, warum sollte man diese ausüben wollen und nicht einfach die Aktien direkt kaufen?

Kurzum: Was genau bringt mir dieses Papier und spricht irgendetwas dagegen, es kostenlos einfach auszubuchen?

Bitte erhellt mich, danke! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Churgast

KI sagt:  Option auf Bezug von je 100 Canada Dollar einer Nachranganleihe irgendwann mal in der Zukunft; nichts von "Hauptaktien":

The warrant with WKN A3G72T (ISIN: CA21037X1345) refers to the Constellation Software Inc. Warrants 2023-31.03.40. These warrants were issued as a dividend to common shareholders of record on August 24, 2023. 

Key details regarding this warrant include:

Exercise Conditions: The warrants are not immediately exercisable. They only become exercisable if Constellation Software Inc. exercises its call option (Company Redemption Right) on its Series 1 Debentures.

Exercise Period: If the option is exercised, the warrants become exercisable for a 30-day period.

Warrant Value: At the time of the dividend, the warrants were noted to have a nominal fair market value of approximately C$0.0001 to C$0.00015.

Exercise Outcome: Upon exercise, holders are entitled to receive C$100 principal amount of Series 2 unsecured subordinated floating rate debentures of the company.

Outlook: As of late 2023, it was not anticipated that the warrants would be exercised in the near term. 

Note: The warrants were distributed to shareholders on or about August 29, 2023. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Wie es aussieht scheinen das irgendwelche Bezugsrechte für irgend eine Anleihe zu sein, die aber nur in bestimmten Fällen ausübbar ist (Exercise Condition). Ich würde die Dinger einfach mal im Depot belassen und abwarten. Wenn sich da doch noch etwas tun sollte, wirst Du wahrscheinlich eine Nachricht von Deinem Broker bekommen und hast dann 30 Tage Zeit zu entscheiden, ob die diese Anleihe haben willst oder nicht. So versehe ich das jedenfalls .... ohne die Einzelheiten zu kennen. Also alles ohne Gewähr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi

Okay, danke euch. Es scheint als würden unterschiedliche KI hier unterschiedliche Informationen bzw. Details liefern :) Aber jut, dann weiß ich jetzt Bescheid das es sich hierbei um irgendein Bezugsrecht für eine Anleihe geht bei der aktuell nicht fest steht ob oder wenn ja wann überhaupt sie jemals relevant wird. Sowas braucht doch kein Mensch :D

Damit kann das ganze hier dann auch gleich wieder zu und weg. Danke! :pro:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag