Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

A.S. Creation - Tapetenhersteller

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai

Guten Morgen,

 

ich habe es ja bereits in einem anderen Thread angedeutet, daß dieser Aktie unbedingt ein eigener Thread gewidmet werden sollte.

 

Vor 4 Jahren als ich das erste mal auf die Aktie aufmerksam wurde und zum Kauf geraten habe, haben mich Kollegen ausgelacht und gesagt, daß heutzutage doch keine Sau mehr tapeziert sondern man eher streicht. Das dieses Vorurteil schlichtweg falsch ist, sieht man in der Entwicklung der letzten Jahre. Seit 2003 hat sich der Umsatz um 22% verbessert. Der Gewinn stieg sogar um 54%.

 

Eine absolute Buy-and-Hold-Story... natürlich sehr langsame Wachstumsraten (wobei wir dieses Jahr wohl 10% erreichen werden) aber das geniale an der Aktie ist, dass die Bilanz extrem gesund ist. Des Weiteren stellt man nicht etwa nur Tapeten her, sondern hat sich hier auf Luxusausfertigungen spezialisiert.

 

Anbei einige Highlights der Aktie:

KUV: 0,5 (auf Jahresbasis 05)

KBV: 1,6

EkQ: 60%

LII: 179% --> U. ist also ausreichend liquide. Eher sogar ein bisschen zu hoch

Gearing: 25 sehr niedrige NVS

stabile Eigenkapitalrenditen bei 12%

 

Wie sieht die Gewinnseite aus:

Umsatz 2006: 151 Mio

Gewinn 2006: 8.9 Mio --> Margin 5,91

 

Umsatz 2007: 158 Mio

Gewinn 2007: 9,9 Mio --> Margin 6,23

 

Akquisitionen welche man sich offen hält sind hier nicht eingerechnet.

Besonders interssant sieht auch der Cashflow aus, da das Unternehmen konstant Überschüße erzielt. Dann soll es ja noch Anleger geben, die besonders auf die Dividende achten: Die Dividendenrendite liegt für 2007 bei 3,6%

 

Das die gute Bilanz im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert ist zeigt, daß viele Konkurrenten gerade reihenweise pleite gehen und sich so höhere Marktanteile erreichen lassen oder man einfach Konkurrenten aufkauft.

 

Super Management.

 

Fair Value für 2007 ohne Akquisitonen: 39,09 Euro.

Haben wir aktuell fast erreicht. Kann mir vorstellen, daß Korrektur ansteht. Aber wie gesagt. Nix für kurzfristige sondern nur für Investoren

 

Die Aktie hat eine sehr geringe Volatitlität. Im März ist extrem viel Geld in die Aktie geflossen. Prompt kam der Absturz im Mai bei SmallCaps. Nachrichten lagen keine vor, welche hier eine größere Vola verursacht haben. Wer sich den 5-Jahres-Chart anschaut merkt spätestens jetzt, daß das richtig nach Value riecht.

 

Für die Chartis: Ihr müsstet hier seit mitte 2003 den einen oder anderen Aufwärtstrendkanal entdecken der ein oder zweimal nach oben verlassen wurde.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hey Wayne,

 

Du bist mir zuvor gekommen...ich wollte gestern abend noch eine Analyse

dieses schönen Low-Tech-Unternehmen reinstellen, ich werde noch etwas

ergänzen: Habe den Quicktest und die Betrachtung des Kaufpreises und

des inneren Wertes nach B. Graham noch gemacht, alles auf Basis 2005:

 

Snapshot bei Onvista:

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=81213

 

WKN: 507990 ISIN: DE0005079909

 

Die A.S. Création Tapeten AG nimmt innerhalb der deutschen Tapetenbranche die Spitzenposition ein. Der inländische Marktanteil stieg im Verlauf des Jahres 2005 um drei Prozentpunkte auf etwa 32%. Das Produktspektrum erstreckt sich auf mehrere Tausend verschiedene Tapeten in allen wesentlichen Materialqualitäten und Anwendungsbereichen. Jährlich werden deutlich mehr als 1.000 neue Tapeten entwickelt. Die Palette umfasst Papier-, Struktur-, Satin- und Vliestapeten sowie Bordüren. Neben Tapeten ist A.S. Création mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Dekorationsstoffen engagiert. Federführende Gesellschaften in diesem Bereich sind die Indes Wohntextil GmbH und die FUGGERHAUS Stoffe GmbH.

 

 

Quicktest nach Kralicek:

 

post-834-1160900687_thumb.gif

 

Klasse zahlen, d.h. ein hervorragendes Management

 

Kaufpreis nach Graham:

 

Benjamin Graham kaufte am liebsten Aktien mit einem Gewinnmultiplikator von

höchstens sieben bis zehn. Er empfahl konservativen Wertinvestoren, Aktien mit

Multiplikatoren über dem fünfzehnfachen des durchschnittlichen Gewinns der

vergangenen drei Jahre zu meiden:

 

Durchschnittsgewinn je Aktie der letzten 3 Jahre: 2,28

Fünfzehnfache des Durchschnittsgewinns: 34,2 (2,28 * 15)

Aktueller Aktienkurs: 38,5 (13.10.06)

 

Nach Graham ist die Aktie also z.Zt. vom Preis her gerade noch ok.

 

Innerer Wert der Aktie nach Graham:

 

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe)) * (4,4 / Rendite d. 30-jähr. US-Bonds)

 

EPS...Earnings per share = Gewinn pro Aktie

EGe...Earnings-Growth estimated = Gewinnwachstum

(für die nächsten 5 bis 7 Jahre zu erwartendes)

 

Innerer Wert der Aktie:

 

EPS´05 = 2,78 Euro/Aktie

EGe = 10% (konservative Schätzung)

Rendite d. 30-jähr. US-Bonds z.Zt. = 4,8%

 

2,78 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 4,8) = 72,6 Euro

 

Die Aktie steht z.Zt. also weit unter ihrem inneren Wert,

sie hat somit kräftiges Aufwärtspotential.

 

Chart:

 

post-834-1160900537_thumb.gif

 

post-834-1160900554_thumb.gif

 

Der seit 2003 etablierte Aufwärtstrend weist eine Performance von

100% in ca. 2 Jahren auf, was sehr ordentlich ist. Mittelfristig

betrachtet muss nun das neue All-Time-High bei 39 Euro überwunden

werden, was ein Kaufsignal bedeuten würde.

 

 

Fazit: Die Aktie ist IMO für Langfristinvestoren ein Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Ein bisschen dürftig, die EKR....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja, die EKR ist durchschnittlich.

 

Aber dafür ist die Aktie relativ sicher, denke ich.

Und 100% alle 2 Jahre ist eigentlich wahnsinnig gut.

Fragt sich natürlich, wie lange das durchgehalten werden kann.

Aber bei den guten fundamentalen Daten, könnte es einige

Jahre so gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Zu beachten gilt, das nur 2,8 Mio. Aktien im Umlauf sind. Davon 47,3 % im Freefloat (Stand 2005).

Man kann sich schnell ausmalen, wenn man hier einige 1000 Aktien auf dem Markt schiebt, wie schnell sich der Kurs ändern kann.

 

Im Sinne von Graham und Buffet ist die Marktkapitalisierung nicht ;) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Edit. Das war zu boshaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Nein, ich habe keine Aktien von AS Creation und hatte nie welche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

ich habe die Aktie schon seit 3 Jahren. Seit 4 Jahren auf der Watchlist

Ich habe lediglich den Thread eröffnet da ich im Bijou Thread danach gefragt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Zahlen zum Q3 könnten in der Tat besser als erwartet reinkommen....

 

KONJUNKTUR

Deutsche im Kaufrausch

Kurz vor der Erhöhung der Mehrwertsteuer sind die Verbraucher so kauffreudig wie schon lange nicht mehr. Die ungebrochene Lust zum Geldausgeben hat den GfK-Konsumklimaindex auf den höchsten Stand seit fünf Jahren gehoben.

 

Nürnberg - Die Hoffnung auf steigende Einkommen und die Kauflust ließen den Konsumklimaindex des Nürnberger Gfk-Instituts auf den höchsten Wert seit November 2001 steigen: Er kletterte im Oktober um 0,3 auf 9,2 Punkte, wie die GfK mitteilte.

 

 

DDP

Konsum: Im Westen Deutschlands brummt das Geschäft, im Osten ist die Stimmung mies

Es sei allerdings weniger die pure Lust am Konsum, die die Verbraucher in die Geschäfte treibe, hieß es. Dahinter stecke vielmehr das rationale Kalkül, die knappen finanziellen Mittel möglichst effizient einzusetzen, indem man die künftig höhere Verbrauchssteuer umgehe. "Bei größeren Anschaffungen machen drei Prozentpunkte viel aus", sagte GfK-Experte Rolf Bürkl.

 

Gute Geschäfte verzeichneten deshalb derzeit Anbieter von Autos, Haushaltsgeräten oder Wohnungseinrichtungen. Auch Renovierungen seien ein wichtiger Punkt. Der Indikator für die Anschaffungsneigung stieg um zwei Punkte auf 64,4 Punkte, das sind 75 Punkte mehr als vor einem Jahr.

 

Auch die Belebung am Arbeitsmarkt schlägt sich nach Bürkls Worten gegenwärtig in der Konsumlaune nieder. "Es gibt mehr Beschäftigung, dadurch steigt auch das Volkseinkommen, das dem privaten Konsum zu Gute kommt", sagte er. Daneben spiele der psychologische Effekt eine wichtige Rolle: "Die Furcht vor Arbeitslosigkeit geht zurück." Deshalb zeigten sich die Deutschen auch bei den Erwartungen an die Entwicklung ihrer persönlichen Einkommen optimistischer als im Vormonat. Der Indikator legte um neun Punkte auf einen Wert von 0,2 zu.

 

Skepsis herrscht dagegen darüber, ob die gegenwärtige wirtschaftliche Dynamik noch länger anhält. Der Indikator für die Konjunkturerwartungen sank um 5,5 Punkte auf 6,9 Punkte. Die Verbraucher gewinnen nach GfK-Einschätzung zunehmend den Eindruck, dass die deutsche Wirtschaft ihr Konjunkturhoch erreicht hat. Hinzu kämen wachsende Zweifel daran, dass die Bundesregierung die anstehenden Probleme lösen könne. Die Vorschusslorbeeren für die große Koalition seien verwelkt.

 

Im Ost-West-Vergleich zeigte sich nach GfK-Angaben, dass der Anstieg bei der Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung ausschließlich auf die Einschätzungen der westdeutschen Bürger zurückzuführen sei. Die Stimmung der ostdeutschen Verbraucher habe sich dagegen in allen Bereichen verschlechtert. Bürkl relativierte dies jedoch als "Momentaufnahme" und "Normalisierung" nach einer zuletzt guten Entwicklung im Osten. Für die Konsumklima-Studie werden monatlich rund 2000 Verbraucher befragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Ja Wayne, aber das ist ein einmaliger Effekt (MWST) daher würde ch das aus langfristiger Sicht nicht zu sehr überbewerten !!

Übrigens gibts die Aktie unter Buchwert wenn ich mich nicht irre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ja Wayne, aber das ist ein einmaliger Effekt (MWST) daher würde ch das aus langfristiger Sicht nicht zu sehr überbewerten !!

 

Absolut richtig. Wir investieren ja langfristig aber kurzfristig könnte durchaus nochmal Feuer in die Aktie kommen. Wobei wenn die Konjunktur stabil bleibt und endlich der Funke auch auf die Verbraucher überspringt (und das wäre ja jetzt fällig, da die Arbeitslosenzahlen sinken) dann geht die Party richtig ab. Es ist definitiv so, daß in einem solchen Zyklus wie wir ihn aktuell haben die Verbraucherausgaben als letztes anspringen. Das 1.Q07 wird schwach werden. Danach wird sich das ganze neutralisieren. Bisher rechnet ASC offiziell immer noch damit dass die MWSt KEINE Auswirkunge auf das Geschäft hat..

 

Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, jetzt Tapeten auf Vorrat zu kaufen w/ der MWSt.. Ich glaube aber gerenell, daß hier lange ein "Investitionsstau" geherrscht hat und die Luete jetzt massiv kaufen...

 

 

 

Übrigens gibts die Aktie unter Buchwert wenn ich mich nicht irre.

 

knapp über Buchwert. Aber immer noch günstig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Guten Tag,

 

die Aktie zerreist es heute mal richtig. Ursache ist der heute veröffentliche Geschäftsbericht. Was ist hier so negativ? Der operative Gewinn ist gegenüber dem Vorjahr unverändert, obwohl der Umsatz um 4,6% gestiegen und per 1. HJ noch ein Wachstum von 9,1% zu verzeichnen war.

 

Bevor ich aber zum negativen komme, möchte ich das positive hervorheben:

 

1) Die Bilanz von ASC hat sich nochmals extrem verbessert aufgrund des sehr stabilen Cashflows (Der FreeCF vor Dividende (3,4) liegt bei 7,1 Mio) konnten noch mal ordentlich Finanzverbindlichkeiten verringert werden, was für die Zukunft weiter sinkende Zinsaufwendungen bedeutet. Das Gearing ist mit 14,45 so niedrig wie noch nie. In 2005 lag es noch bei 20 und in 2003 sogar bei 30. Jetzt wird es aber langsam eng mit weiteren Abbau da der Rest viel Finanzierungsleasing ist und das nicht so ohne weiteres abgebaut werden kann

2) Ansonsten sehen auch die gängigen Kennzahlen (KBV, KUV) unverändert zum Vorjahr aus. Aktie ist also nicht teurer geworden

3) EKQ liegt 3% über dem Vorjahr bei jetzt 60% und auch die restlichen Bilanzpositionen strahlen absolute Souveranität aus.

 

Auch die GUV sieht sehr gut aus. Alle Zahlen voll im Rahmen der Erwartungen Bis auf eine einzige und die hat heute den Kurssturz ausgelöst. Die Materialaufwendungen. Die sind halt ausgerechnet der größte Kostenblock im Unternehmen. Woran liegt das ganze? An den gestiegenen Rohstoffkosten. Bisher konnte man diese immer sehr gut weitergeben. Nur diesmal hat das nicht geklappt:

 

Die Weitergabe der gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten erfolgt bei A.S. Création über die Sortimentspolitik und die Einpreisung neuer Artikel. Eine pauschale Preiserhöhung auf das aktuelle Sortiment ist nur sehr schwer möglich, da das bei den Kunden (Händlern) dazu führt, dass z.B. in sämtlichen Kollektionsbüchern, die im Markt liegen, alle Preislisten ausgetauscht werden müssten. Im Rahmen der Sortimentsaktualisierung (ca. 1.500 bis 1.800 neue Artikel pro Jahr) versucht man, den Anteil höherwertiger Artikel am Sortiment schrittweise anzuheben. Inwieweit die Weitergabe gelingt, hängt davon ab, wie schnell und wie stark die Kunden zu den neuen und hochwertigen Produkten greifen. Eine Garantie gibt es, wie das dritte Quartal zeigt, nicht. Diese Philosophie hat in den vergangenen Jahren funktioniert hat was man an der niedrigen Vola im Bereich der Rohertragsmarge sehen kann.

 

Ich habe ausdrücklich nochmals beim Vorstand nachgefragt: Man sieht keinen Grund, warum diese Produktpolitik jetzt nicht mehr funktionieren sollte. Und jeder der das Management kennt weiß, dass es kein riskantes Management ist.

 

Auch hat ASC lange mir gegenüber gesagt, daß die MWSt keine Auswirkung auf das Geschäft haben wird, da Tapeten einfach keine teuren Artikel sind. Darin hat man sich wohl getäuscht. Man hat zwar bisher keine erhöhte Nachfrage in den ersten 9 Monaten festgestellt, aber was nun passiert ist, dass die Malerbranche kräftige Aufträge gerade verzeichnet. Und die brauchen sehr wohl Tapeten. Und im Oktober hat man hier tatsächliche eine höhere Nachfrage verspührt.

 

Des Weiteren ist nur das operative Geschäft aktuell davon betroffen. Das Finanzergebnis ist sehr positiv und auch die sinkende Steuerquote bereinigt diesen negativen operativen Effekt derzeit.

 

Conclusion:

Vom Kurssturz muss man sich absolut nicht beunruhigen lassen. Es zeigt nur wieder, dass viele kurzfristige Investoren Geld aus der Aktie abgezogen haben. Die temporäre Überbewertung, welche ich in meiner letzten Rundmail angezeigt hatte, sollte damit aus dem Markt sein.

 

Die Geschäftsstrategie sollte weiter aufgehen. Nicht zuletzt weil man einer der wenigen Anbieter ist, welcher über eine solide Bilanzstruktur verfügt (wichtiges Kriterium bei Händlern für die Auswahl der Lieferanten). Des Weiteren steht man weiter zur Akquisitionspolitik wenn sich ein entsprechendes Ziel ergibt.

 

Selbst wenn dieses Jahr die Ziele verfehlt werden sollten, was im übrigen noch gar nicht sicher ist, und das Geschäftskonzept nächstes Jahr wieder wie geplant läuft bzw. die Rohstoffpreise sogar rückläufig sind ergibt sich für Anleger eine gute Einstiegschance bzw. Halte-Position. Eine ausführliche Analyse folgt wie immer zu ASC und CP gehen Ihnen spätestens am Dienstag Mittag per Email zu.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Auch hat ASC lange mir gegenüber gesagt, daß die MWSt keine Auswirkung auf das Geschäft haben wird, da Tapeten einfach keine teuren Artikel sind. Darin hat man sich wohl getäuscht. Man hat zwar bisher keine erhöhte Nachfrage in den ersten 9 Monaten festgestellt, aber was nun passiert ist, dass die Malerbranche kräftige Aufträge gerade verzeichnet. Und die brauchen sehr wohl Tapeten. Und im Oktober hat man hier tatsächliche eine höhere Nachfrage verspührt.

Laut Unternehmen war die Auftragslage in den Monaten November und Dezember ähnlich gut wie im Oktober. Das heißt also dass das 3.Q durchaus ein Ausrutscher gewesen sein könnte.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

und wiedermal zeigt sich, das kurzfristig orientierte Anleger kein Geld verdienen. Nach der schlechten Meldung zum Q306 haben sich die Leute reihenweise aus der Aktie verabschiedet. Ich riet drin zu bleiben und langfrisitig orientiert zu bleiben und voila 41,90, bei für die Aktie ordentliche Umsätze.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Guten Abend,

 

auch wenn das hier etwas nach einer Alleinunterhaltung, da irgendwie unpopulär aussieht:

Glückwunsch zum guten Riecher :thumbsup:

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

fu** du hast recht... sieht wirklich nach Alleinunterhalter aus.. Tapeziert heute keiner mehr??? Eine schöne solide Aktie die leicht kalkulierbar ist.. was gibt es denn schöneres (am Aktienmarkt)

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

doch wir tapezieren noch ! sind wir nun altmodisch ? :D

 

ich denke es ist einfach das geschäftsmodel das einen abschreckt ! ich denke: es ist schlicht zu einfach für viele anleger. Die Menschen von heute suchen nach Hightechaktien deren Geschäftsmodelle sie nicht kennen. Man schaue sich nur mal die Gier nach Solartiteln an. Nach dem Motto: Was sie nicht erklären können muss sicher gut sein und sich gut verkaufen.

 

Ich bin aber auch ehrlich und muss ebenfalls sagen, dass mir das Geschäftsmodell zu einfach ist. Ich denke es werden in Zukunft immer weniger Leute tapezieren und wie du schon geschrieben hast auf Putz umsteigen.

 

Hat das Unternehmen einen hohen Marktanteil oder kann sich gegenüber anderen Konkurrenten durch einen Kostenvorteil etablieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euroman

Hallo und Guten Morgen,

 

sehr interessant wie ausführlich hier recherchiert wird und das auch ins Forum übertragen wird.

Der Wert ist wirklich sehr interessant und ähnlich wie " Waynehynes " habe ich damals nur Gelächter geerntet, nachdem ich diesen Wert ausführlich recherchiert und empfohlen hatte. Und seitdem konnte man schönes Geld verdienen.

Aber halt nur die, die daran geglaubt hatten.

Fazit: Sehr interessanter Wert.

 

Gruss euroman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die Aktie hat bisher nicht mal was groß verloren in den letzten Tagen.

:respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Morgen,

 

Dividende spricht für die Aktie von A.S. Création
über den Punkt habe ich mich ein wenig geärgert aber ich konnte das Management auch nicht wirklich überzeugen.. Die Dividende wird bei ASC immer an den Jahresüberschuß gekoppelt, wo man knapp 45% ausschüttet. Der Jahresüberschuß diesmal war durch die Aktivierung des Körperschaftssteuerguthabens um 2.311 aufgebläht. Dieser Effekt war aber nicht zahlungswirksam, so daß ASC kein Geld zugeflossen ist. Also sollte in meinen Augen nicht ausschütten. Von daher ist für 2008 wieder mit einer sinkenden Dividende zu rechnen. Ich gehe derzeit von 1,41 und im Folgejahr 2009 für 1,77 aus (wobei ja die Dividende 2009 aufgrund des Ergebnisses von 2008 zu Stande kommt)

 

Die Zahlen selber kamen eigentlich wie erwartet. Dieses Jahr hatte ASC sehr große Probleme was Energiekosten, Abfall- und Transportkosten anging. Diese haben das Geschäft stark belastet. Außerdem gab es noch einen Sondereffekt in der GUV der kein richtiger Sondereffekt ist. So hat man für eine Messe im 1.Q2007 mehr hochwertige Tapeten produziert. Dieser werden ja mit den Herstellungskosten in der Bilanz bewertet --> Bestandsveränderungen steigen um diesen Wert aber eben auch die Materialaufwendungen --> Es wird mit diesen Tapeten erstmal kein Umsatz erzielt, so daß die Materialaufwandsquote als größte Kostenposition deutlich angestiegen ist. Die Marge stieg von 50,45% auf 53,29%. Dieser Effekt wird aber natürlich im 1Q behoben, da ja auf der Messe die Tapeten hoffentlich verkauft werden und dann in den Umsatz übergehen werden ohne daß nochmals Materialaufwendungen anfallen. Daher gehe ich auch von einem sehr starken 1. Quartal 2007 aus. Wie hoch der Effekt ist wollte das Management auf der Analystenkonferenz leider nicht bekanntgeben.

 

Zu den Bewertungszahlen selbst:

Die A.S. Creation ist 2006 sehr stark und schön gestiegen hat damit aber auch schon den Gewinn für das Jahr 2007 mehr als eingepreist. KBV, KUV und KCV sind mit 1,42, 0,67 und 6,27 weiterhin günstig aber eben über dem Niveau der Vorjahre, was aber nicht pessimistisch stimmen sollte.

 

Das Gearing ist mittlerweile auf 14,4 gesunken. D.h. Die Finanzverbindlichkeiten im Verhältnis gesetzt zum EK sind z.B. seit 2003 von 36,27% auf 14,4 gesunken. Ein absoluter Top-Wert. Jedoch plant ASC für 2007 und 2008 massiv zu investieren um Produktionskapazitäten auszuweiten und das Logistikzentrum auszubauen. Dafür werden kumuliert ca. 25 - 30 Mio aufgenommen werden.

 

Und jetzt können wir auch kurz nen kleinen Exkurs in die Cashflow-Rechnung unternehmen (siehe anderer Thread; wenn das nicht interessiert kann am nächsten Absatz einfach weiterlesen).

Ich traue ASC einen Überschuß für 2007 von 8,900 und 2008 von 11,500 (starker Anstieg erneut w/ Steuereffekt der dann aber zahlungswirksam) zu. AFA und Rückstellungen kommen hinzu, so daß wir bei einem CF für 2007 und 2008 von 17,700 und 21,000 stehen. Ich gehe nun aber davon aus, dass sich Veränderungen in der Bilanz (z.B. höhere FLL oder Vorräte) belastend auf den operativen CF auswirken und dadurch der operative CF auf 14,400 und 17,600 in 2008 sinkt. Bei den Investitionen rechne ich pro Jahr einfach mit dem arithmetischen Mittel der avisierten 25 - 30 Mio --> 13,750

--> Für 2007 erhalte ich einen Freecashflow (operativer Cashflow - Investitionen) von 650 und für 2008 von 3,850. --> Mit diesem Zufluss an Geld muss man nun Dividende zahlen, Schulden zurückzahlen (wenn man will) und Aktien zurückkaufen. Nun hat ja Toni schon gesagt, daß die Dividende ganz nett ist. Und in 2007 reicht der FCF nicht aus um die Dividende aus eigener Tasche zu zahlen --> Schulden müssen erhöht werden. Daher gehe ich davon aus, daß in 2007 die durchschnittliche Verschuldung wieder steigt (hat das Management auch so bestätigt) und für 2008 gehe ich davon aus, daß sich die Verbindlichkeiten kaum ändern, da ja der FCF von 3,850 gerade so ausreichen wird um die Dividende zu zahlen.. evtl. erhöht man da um 500,000 Euro aber das macht den Kohl nicht fett.

 

Durch die Aufnahme neuer Schulden für die Investitionen steigen natürlich auch die Zinsaufwendungen in der GUV, was diese aber definitiv nicht verhageln wird; siehe unten GUV-Erwartungen...

 

Die Eigenkapitalquote liegt mit 61,47 deutlich über dem Vorjahr (58,35) und zeigt weiter die Finanzstärke. Akquisitionen wird man durchführen, wenn man einen attraktiven Preis erhält. Eine Kapitalerhöhung wird dafür nicht notwendig sein, da ASC dies ja über Schulden locker finanzieren könnte "mit einer EKQuote von 40% könnte man locker eine Akquisition durchführen, mit welcher man die ASC-Bilanzsumme um 63 Mio ausweiten könnte. Für diese Branche wäre das schon eine sehr ordentliche Akquisition" --> von daher muss man auch vor einer möglichen Akquisition keine Angst haben. Nicht zuletzt da man ja 7% eigene Aktien hält.

 

Gut machen wir restliche wichtige Kennzahlen schnell durch, da sonst Text zu lang:

Pro 100 Euro Umsatz hat man 10,63 Cashflow generiert (Top-Wert). Der ROI lag bei 8,79 deutlich über dem Vorjahr, was jedoch auf den Steuereffekt zurückzuführen ist. Erfreulich haben sich EKR und GKR entwickelt welche beide zweistellig waren (15 und 10%) was in meinen Augen ein sehr guter Return für diese Branche ist.

 

Zur GUV:

Zuerst mal muss man glaub ich lobend sagen, daß ASC den Umsatz im vergangenen Jahr gesteigert hat. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich, da die Umsätze vor allem in Westeuropa deutlich rückläufig waren. So lag der Rückgang der Tapetenindustrie bei satten 5,6% was jedoch durch das Wachstum aufgefangen werden konnte. Unterm Strich konnten die Hersteller ihren Umsatz um 5,6% steigern. ASC jedoch nur um 5%.. Man könnte meinen man wäre schlechter aber auch hier schlägt ein Sondereffekt aus dem Vorjahr rein. ASC hat im 4.Q 2005 zwei neue Kunden gewonnen, denen man massiv neue Tapeten lieferte (Erstbelieferung). Dadurch war der Umsatz im 4.Q2005 sehr hoch und damit auch die Hürde für 2006 sehr viel höher. Rechnet man diesen Effekt nur mal raus ist man erneut deutlich stärker gewachsen als der Gesamtmarkt.

 

jetzt kürze ich den Bericht mal ein wenig ab. Was kommt unterm Strich raus?

Nach aktuellem Stand und vielen weiteren möglichen Details erwarte ich für 2007 einen Gewinn pro Aktie von 3,20 und für 2008 von 4,12 --> ASC ist ja ein starker Profiteur der Unternehmenssteuerreform da man sehr viel Wert auf "Made in Germany" legt und nahezu nur in BRD produziert. So sind z.B. auch 92% der Angestellten hier in BRD wohnhaft.

Die Kursziele liegen momentan für

2007 bei 35,20 --> - 10% Potential

2008 bei 45,32 --> + 15,87% Potential.

 

Der Markt hat hier für 2007 wahnsinnig viel vorausgenommen und wenn meine Kursziele getroffen werden, wie das vor allem bei dieser Aktie zuletzt stets der Fall war, sollte der Kurs von 45,32 so zwischen 1.Q2008 und 2.Q2008 erreicht werden. Vorausgesetzt natürlich die Geschäftslage entwickelt sich so wie ich es erwarte und prognostiziere (ist nicht gleich voraussagen)

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

@ toni. hast du den Quicktest auf grundlage dieser Daten gemacht oder hast du den echten Bericht angefordert ?

 

http://www.as-creation.de/pages/de/investo...nzberichte.html

 

ich scheiter nämlich an dem quicktest in bezug auf fremdkapitalzinsen sowie flüssige mittel sowie acuh an den vorräten. dort sind ja auch die zahlen für 06 raus und ich wollte eben etwas üben. leider ohne erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi
hier solltest du fündig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

spitze sebi. vielen dank. dann werd ichs direkt mal versuchen. komisch nur, dass ich das übersehen habe. habe nicht wenig zeit auf der seite verbracht.

 

grüße, parti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1174138265_thumb.png

 

Wirklich beeindruckende Fundamentalkennzahlen.

Aus welchem Grund Eigen- und Gesamtkapitalrendite sowie EBIT-Marge geschmälert wurden, weiß ich nicht, da ich nur Zahlen ausgewertet habe. Da muss man sich tiefer in den GB einlesen.

 

Die Aktie ist günstig bewertet und auf Grund der Dividendenrendite von 4,6% äußerst attraktiv.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...