Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

A.S. Creation - Tapetenhersteller

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai

Guten Abend Et3rn1ty,

 

ich habe mir jetzt deine Zahlen nicht im Detail angeschaut, aber die EKR und GKR sind viel zu hoch. Da du aber einen Rückgang hast vermute ich du berechnest diese Kennzahlen auf EBIT-Basis???

 

Der Rückgang des operativen Ergebnisses liegt an folgenden Punkten:

 

1) Für eine Messe wurden Luxustapeten hergestellt und auf Lager genommen. Dies hat zwar die Bestandsveränderungen nach oben gehen lassen, aber dafür auch die Materialkosten. Und diese Tapeten müssen natürlich mit den Herstellungskosten bewertet werden --> MAW Quote ungewöhnlich hoch. Dieser Effekt wird im 1. Q 2007 abgebaut

 

2) In den Personalaufwendungen ist ein Sondereffekt von 600.000 Euro drin. Die Ursache lag hier daran, daß der Steuereffekt (Aktivierung des Köperschaftssteuerguthabens) zu einer Erhöhung der ergebnisabhängigen Vergütung sorgte und so einfach mehr gezahlt werden musste.

 

3) Hohe Kosten für Energie sowie Abfallbeseitigung und Transport.

 

Schaut man sich die GUV genau an dann sieht man das Problem recht schnell. Der Rohertrag ist ggü. dem Vorjahr nur um 0,81% gewachsen. Alle anderen Kostenpositionen (PAW, sonstige Kosten, AFA usw.) die um mehr als 0,81% steigen, sorgen dafür dass das Wachstum des EBIT immer mehr in Richtung 0,0% Wachstum geht oder gar negativ wird.

 

Vielleicht noch interessant weil das in meinem Bericht oben nicht drinsteht:

Das Management kann sich durchaus vorstellen beim EBIT in 2007 wieder die 10% Marge zu erreichen (2006: 9,02). Ich kalkuliere derzeit mit 9,49 also noch etwas konservativer. Dafür sollte es aber 2008 mit aktuell 9,96 dann bestimmt klappen.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Guten Morgen,

über den Punkt habe ich mich ein wenig geärgert aber ich konnte das Management auch nicht wirklich überzeugen..

Das wundert mich jetzt aber( bei dem geballten ML Einfluss). Die hätten doch wirklich auf die Dividende verzichten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Guten Abend Et3rn1ty,

 

ich habe mir jetzt deine Zahlen nicht im Detail angeschaut, aber die EKR und GKR sind viel zu hoch. Da du aber einen Rückgang hast vermute ich du berechnest diese Kennzahlen auf EBIT-Basis???

 

Richtig, EKR und GKR berechne ich auf EBIT-Basis.

Welche Methode benutzt du, wayne?

 

Grüße, et3rn1ty.

 

P.S. Danke für die zusätzlichen Informationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Richtig, EKR und GKR berechne ich auf EBIT-Basis.

Welche Methode benutzt du, wayne?

ich rechne alle Kennzahlen auf EAT-Basis... also Jahresüberschuß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1174250896_thumb.png

 

Hier die überarbeiteten Rentabilitätszahlen (EKR, GKR) auf Basis des Jahresüberschuss.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

schwierig schwierig schwierig. Mit heute 44,25 hat die Aktie schon fast mein Kursziel von 45,32 für 2008 erreicht. Das spricht eigentlich deutlichst für einen Verkauf, da nach oben keine Phantasie sein dürfte. Höchstens eine Übernahme oder ähnliches könnte höhere Kurse rechtfertigen. Ein höheres faires KGV als 11 sehe ich derzeit auch nicht. Aber da ich langfristig orientiert bin bleibe ich weiter drin und kann auch eine Seitwärtsbewegung von 2 Jahren sehr gut ertragen.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1178294368_thumb.gif

 

Sieht nach wie vor gut aus, die finanzielle Stabilität hat sich ggü. Vorjahr etwas

verbessert, dafür ist die Rentabilität etwas zurückgegangen. Die Eigenkapitalrendite

dürfte bei etwa 14% liegen, d.h. etwas über Durchschnitt.

 

Zur Bewertung der Aktie:

 

Siehe et3rn1ty's Beitrag, ich denke, die Aktie ist noch nicht zu teuer.

 

Fazit: Die Rentabilität ist mir zu gering, ansonsten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

vorgestern kamen die Zahlen zum Q107 und gestern war HV, daher heute auch der starke Kursrückgang um über 3% da Dividende ausgeschüttet wurde. Bereinigt um diesen Effekt steht die Aktie prima dar.

 

Im ersten Quartal ist der Umsatz um 10% gestiegen. Das EBT konnte um 21% gesteigert werden was eine sehr starke Leistung ist.

 

Kostenseite:

- Leider hat die MAW-Quote nicht so mitgespielt und ist gegenüber dem Vorjahr um 13,6% gestiegen. Allerdings darf man sich davon nicht täuschen lassen. Betrachtet man z.B. das 4Q06 isoliert ergab sich eine Materialaufwandsquote (MAWQ) von 57,4%. Jetzt liegt sie bei 52,28% im ersten Quartal. Vor allem im 2.HJ 2006 haben steigende Rohstoffkosten doch Probleme bereitet und ein besseres Ergebnis verhindert.

 

- Der Personalaufwand ist gerade mal um 9% gestiegen. AFA gerade mal um 3%. Dies hat unterm Strich zu einem EBIT von 4,448 geführt.

 

Die EBIT-Marge ist mit 9,99 erstaunlich hoch für ein Unternehmen aus diesem Sektor. Im Vorjahr betrug die Marge noch 9,35%. Ein verbessertes Zinsergebnis führte dann letztendlich zur Abrundung dieses tollen Ergebnisses.

 

Was die Entwicklung in 2007 angeht. Den Jahresüberschuß von 2006 kann man aufgrund des Körperschaftssteuereffekts nicht erreichen, aber vor Steuern rechne ich aktuell noch mit einem Wachstum um 14% was derzeit zu niedrig erscheint, aber ich möchte das ganze auch noch nicht anpassen obwohl Konjunktur und auch das Wetter durchaus mitspielen. Aber lieber zu konservativ als zu offensiv. Das zugestande KGV des Marktes von 14 halte ich aktuell nicht für gerechtfertigt. Sollte ASC aber weiter seine Margen schön verbessern können und solche Spreads beim Wachstum haben (Umsatz zu EBT) dann lasse ich mir sogar ein KGV von 12,5 wie in 2006 eingehen.

 

Auf dieser konservativen GUV-Rechnung für 07 und 08 (erwarteter Gewinn pro Aktie bei 3,20 und 4,12; Vorsicht 2008: niedrigerer Steuersatz) ergibt sich ein FairValue von 51,49 für 2008. Zwar haben wir das bald erreicht, aber diese Aktie sollten sich auch nur langfristige Investoren ins Depot legen. Des Weiteren tobt eine absolute Konsolidierungswelle durch die Branche und ASC ist mit Abstand am Finanzstärksten. Übernahmen schließt man seit 2005 nicht aus, aber nur dann wenn diese Sinn machen. Das Management lässt sich also nicht unter Druck setzen und macht in meinen Augen einen fantastischen Job.

 

Aber eine solche Übernahme würde natürlich den Wert des Unternehmens nach oben treiben können.

 

Die Bilanzkennzahlen haben sich nicht wesentlich ggü. 2006 oder dem 1.Q2006 verändert. Die EKQuote ist leicht angestiegen auf nunmehr 59,6% (58,17). Das Gearing ist zurückgegangen von 20,5 auf 17,2. Pro 100 Euro Umsatz wurden 10,66 liquide Mittel erzielt was ein sehr ordentlicher wert ist. Sehr erfreulich ist die Entwicklung des Working-Capital welches von 315,4 in 2006 auf 281,2 geschmolzen ist. Gut über die Eigenkapitalrendite kann man sicherlich immer streiten aber ich denke 15% sind ganz okay für ein defensives, schwankungsarmes Investment wie AS Creation.

 

Die Aktie ist also fair bewertet kann aber durch Übernahmen bzw. weiteren Ausbau des Geschäfts in Osteuropa relativ schnell wachsen und natürlich auch vom Konkurs vieler Firmen hier in Deutschland profitieren. Zuletzt ist das Wachstum komplett aus dem Ausland gekommen, wären in BRD die Umsätze leicht rückläufig waren. Aber das kann man ja verschmerzen denn am Ende zählt der Gesamtmarkt. Und da ist man gut aufgestellt und der steigende Auslandsanteil macht mir eher Mut als dass er mich abschrickt .

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
schwierig schwierig schwierig. Mit heute 44,25 hat die Aktie schon fast mein Kursziel von 45,32 für 2008 erreicht. Das spricht eigentlich deutlichst für einen Verkauf, da nach oben keine Phantasie sein dürfte. Höchstens eine Übernahme oder ähnliches könnte höhere Kurse rechtfertigen. Ein höheres faires KGV als 11 sehe ich derzeit auch nicht. Aber da ich langfristig orientiert bin bleibe ich weiter drin und kann auch eine Seitwärtsbewegung von 2 Jahren sehr gut ertragen.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

 

warum gehst du nur von einem kgv von 11 aus? wie ist das begründet?

 

vielen dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

faires KGV ergibt sich aus dem historischen KGV sowie den Wachstumsraten des Gewinns.

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cassandra

Die Zahlen für das 1.Halbjahr sind da:

Halbjahreszahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Sieht nach wie vor gut aus, die finanzielle Stabilität hat sich ggü. Vorjahr etwas

verbessert, dafür ist die Rentabilität etwas zurückgegangen.

 

liegt (soweit ich das sehe) daran, dass der cash flow im quicktest 2005 etwas falsch ist.

 

habe mir eben die letzten 4 bilanzen angeschaut und in meine tabelle eingetragen. der erste eindruck auf der homepage war einfach nur :thumbsup: die finanzberichte der letzten 10 jahre zum download. einfach top sowas! die bilanz ist dazu noch klar gegliedert und sehr einfach gestaltet. ebenfalls top.

werde morgen weiter analysieren und mich dann noch einmal melden.

 

gn8 und viele grüße, parti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

na da bin ich mal gespannt.

Werde mit meinem Bericht zur Aktie warten bis du dein Statement abgegeben hast... Mal sehen ob wir zum selben Entschluss kommen.

 

Gruß

 

W.Hynes

 

p.s. Wie schon richtig dargelegt vorher wurde ja der Q2 Bericht heute veröffentlicht. Wie geht es also weiter????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Ui, Parti vs Wayne :-"

 

let the battle begin :thumbsup:

 

Bin gespannt was der Kleine so alles gelernt hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

lol das ist fies. also ich habe bis jetzt nur die margen, renditen, das wachstum und noch ein paar intensitäten (bsp. anlageintensität) ausgerechnet.

 

ich kann also erstmal nur den verlgiech einzelner jahre aufführen. mehr ist leider noch nicht drin. wie gesagt dazu werde ich mir am wochenende die bilanz genauer anschauen müssen. ich weiß aber natürlich nicht was es bringen wird, kann ja sein, dass ich dennoch nicht viel schlauer werde :(

 

edit: soll nicht heissen, dass ich es nicht versuchen werde. ich werd mir mühe geben aber ich bin noch nicht so weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

kleiner Tipp!

Vergleiche erstmal die GB der letzten 5 Jahre miteinander und dann nimm dir die Q2 Berichte vor und versuche den Bericht zu lesen und stelle dann die Entwicklung dar und wie die Aussichten sind. Mein Bericht ist fertig. Warte nur auf den Trigger

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

parti.. wie siehts aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caruso1

wayne, hoffentlich bleibt dein statement nicht für ewig unter verschluss?

als absoluter rookie würde ich sehr gerne deine einschätzung lesen.

 

 

parti steckt derweil wohl noch in der analyse ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

sorry wayne. ich hatte in den letzten tage wie gesagt wenig zeit, wenn du magst kannst du deine schon vorher raushauen. bei mir dauert das noch, auch wegen den zahlen von DM. da bin ich ja investiert und das geht momentan vor. ich tue mich da aber, wie schon gesagt, noch sehr schwer. rentabilitätszahlen, entwicklung, die veränderung der kosten etc gehen eigentlich ganz gut aber (wie ich schon per PM gschrieben habe) ist der Zukunftsaspekt sehr schwer für mich. ich kriege also noch keine vernünftige analyse hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
sorry wayne. ich hatte in den letzten tage wie gesagt wenig zeit, wenn du magst kannst du deine schon vorher raushauen. bei mir dauert das noch, auch wegen den zahlen von DM. da bin ich ja investiert und das geht momentan vor. ich tue mich da aber, wie schon gesagt, noch sehr schwer. rentabilitätszahlen, entwicklung, die veränderung der kosten etc gehen eigentlich ganz gut aber (wie ich schon per PM gschrieben habe) ist der Zukunftsaspekt sehr schwer für mich. ich kriege also noch keine vernünftige analyse hin.

 

 

mir geht es ähnlich. ich habe besonders probleme den zukunfsaspekt zu analysieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Tag zusammen,

anbei wie angekündigt meine Einschätzung zum Thema A.S. Creation und dem aktuellen Q2-Bericht.

 

Bei Betrachtung der Kennzahlen kann man eindeutig erkennen, dass im vergangenen Jahr die Aktie teurer geworden ist und von einigen Anlegern entdeckt wurde was aber auch damit zusammenhängt, dass die Aktie kurzfristig sicherlich überbewertet war. So wurde schon das Kursziel 2007 viel zu früh erreicht. Auch das Kursziel für 2008 ist aktuell nicht weit, so daß für das ungeschulte Auge die Aktie zu teuer erscheint. Tatsächlich ist die Aktie aber aufgrund der Branchenkonsolidierung und des konservativen Managements sehr interessant. Nicht zuletzt deswegen weil es an der Börse zuletzt etwas ruppiger wurde.

Aber schauen wir uns die Kennzahlen year-on-year mal an:

 

KUV 1,26 gestiegen auf 1,69

KBV 1,49 gestiegen auf 1,97

KCV 11,95 gestiegen auf 15,91

Gearing 25,37 gestiegen auf 28,91

Umsatzverdienstrate 10,54 gestiegen auf 10,62 positiv da pro 100 Umsatz mehr Cashflow erzielt wird

Debitorenlaufzeit gestiegen von 67,88 auf 69,13

Kreditorenlaufzeit gestiegen von 25,73 auf 46,29 sehr positiv da Rechnungen langsamer bezahlt werden CF verbessert sich

Ek-Rendite 6,12 gesunken auf 5,91

GK-Rendite 4,15 gesunken auf 3,96

 

Des Weiteren ist die Verschuldung gestiegen. So beträgt die EK-Quote lediglich noch 56,5% (59,35%) wobei dies natürlich nichts an der Tatsache ändert, dass das Unternehmen sehr gesund ist und äußerst solide finanziert ist. Dennoch muss man aber überprüfen warum sich die Bilanz so verändert hat wie sie es nun mal hat.

 

Schauen wir uns also mal die Geschäftsentwicklung an:

Das erste Halbjahr brachte steigende Umsätze von 7.2%. Nicht schlecht für eine langweilige Branche. Das muss man so ganz klar sagen. Nicht zuletzt deswegen weil die Umsätze in diesem Bereich eigentlich eher fallen als steigen. Respekt also ganz klar für diese Managementleistung. Der Inlandsmarkt im Bereich Tapete ist sehr schwer aber man profitiert in der EU aktuell von den getätigten Investitionen in das Produktsortiment und den Marktanteilsverschiebungen aufgrund der Konsoliderung.

Die selbe Tendenz ist auch im Bereich Dekorationsstoffe zu spüren so daß sich der Umsatzanteil des Auslands mittlerweile auf 64.3% hochgeschraubt hat nach zuvor 60.5%. Man wird also vom Inland unabhängiger.

 

Was wirkte aber auf die Börse so negativ? Das sieht man nur wenn man sich das Q2 isoliert anschaut. So ist der Umsatz in den Monaten April June nur um 3.82% gestiegen. Das operative Ergebnis ging sogar um 8% gegenüber dem Vorjahr zurück und lies den Markt erstmal erzittern.

 

Eine mit der Umsatzausweitung einhergehende Verbesserung der EBIT-Marge wurde durch die schwache Rohertragsmarge verhindert. Diese lag im 1. HJ 2.1% unter dem Vorjahreswert. So fehlt alleine ein Rohertrag von 1.8 Mio Euro.

 

Verantwortlich für diese Entwicklung waren folgende Faktoren:

1) Bestandsaufbau --> Bestandserhöhungen von fast 3 Mio im 2. Quartal. Tapeten die im 2.HJ vermarktet werden sollen aufgrund der Produktoffensive wurden bereits im Juni hergestellt. Da Bewertung zu Herstellkosten (siehe Grundlagen Kosten- und Leistungsrechnung) hat dieser Bereich noch keine Marge erzielen können

2) Preise für Rohstoffe und Energien --> Steigende HK

3) Verkaufspreise --> Zwar wurden höhere Preise am Markt durchgesetzt aber die haben nicht ausgereicht um die Inputkosten zu finanzieren. Daher werden die VP zum 1.1.08 um 5% steigen.

 

Vor allem 1) wird relativ schnell ausgeglichen werden, da ja der Bestand im 3.Q nun verkauft wird --> Rohertrag wird dann erzielt.

 

Postive Entwicklung im Bereich Personal ist weiterhin zu sehen. Bei Inbetriebnahme der neuen Anlagen sollte die Produktivität weiter steigen und die PAW-Quote weiter sinken.

Die Abschreibungen im 2. HJ werden höher ausfallen als im 1. HJ da Teil der Investitionen sich als "Anlagen im Bau" noch befunden haben. Und genau hier steckt das Geheimnis der Enttäuschung. Die Firma wird mit Aufträgen derzeit überhäuft und muss die Kapazitäten erweitern. Da aber der Cashflow nicht ausreicht um die Investitionen zu zahlen hat man kurzfristig einfach die Verschuldung erhöht. Im 2. HJ ist der Cashflow höher bzw. Finanzierungsbedarf niedriger da man z.B. nur im 1. Halbjahr eine Dividende ausschüttet und dafür im 2. HJ also nicht nochmal Geld aufwenden muss. Schon irre. Das Unternehmen investiert und wird an der Börse abgestraft..... so blöd können nur kurzfristige Anleger sein.

 

Auch der Umzug des Produktion der Dekostoffe war richtig und wichtig aber führt eben auch zu Einmalkosten die das Ergebnis kurzfristig belasten können.

 

Aufgrund der Investitionen und der hohen Auftragseingänge ist ein ist ein weiterer Umsatz- und Ergebnisanstieg gut vorbereitet. Die Ergebnissituation sollte sich auch durch die im Lager befindlichen Rollen verbessern. An den Zielen für 2007 hält man fest: Umsatz 160 Mio Euro bei einem Jahresüberschuß von 8,7 9,2 Mio.

 

Das Kursziel für 2007 bzw. 2008 sehe ich bei 39,86 Euro bzw. 48,98 Euro. Ja kurzfristig wenig Potential aber langfristig als Marktführer und Expansion in EM sau interessant.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caruso1

@wayne

vielen dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

meine analyse zum halbjahresbericht kommt spätestens am wochenende. viel anders als waynes analyse wird er ehrlich gesagt aber nicht, eher viel schlechter :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Mach dein Ding. Warum willst du dich mit Wayne vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

Hallo Leute, so ich versuchs nun auch einmal. Die Analyse hatte ich schon vor kurzem fertig, musste sie jedoch noch abtippen. Da ich momentan nicht viel Zeit habe, hat das Ganze etwas länger gedauert :(

Das Ganze soll keine Gegenüberstellung zu Waynes Analyse werden, ich möchte einfach nur lernen und benötige dabei Eure Hilfe. Ich bin nur ein einfacher Student und hab das ganze natürlich bei weitem nicht so gut drauf wie ein Analyst.

So genug gelabert hier die Analyse:

 

Gegenübergestellt werden das 1Halbjahr (HJ) 2007 und das 1HJ 2006!

 

Zum 1 Halbjahr 2007 Hat ASC einen Umsatzerlös von 82.902.000 erwirtschaftet. Im 1 Halbjahr 2006 waren es 77.364.000. Das ist ein Anstieg von 7,15%!

Das EBIT wuchs um 5,97% auf 7.378.000, das EBT um 7,57% auf 6.871.000 und das wuchs EAT auf 4.214.000, was ein Anstieg von 5,82% entspricht.

Schauen wir uns den Cashflow an. Mit der einfachen Rechnung (EBIT + Abschreibungen + Rückstellung = EBITDA) hatten wir im 1. Halbjahr 2007 einen Cashflow von 11.764.000, im 1HJ 2006 waren es noch 11.121.000. Der Nettocashflow nach Steuern lag 2007 bei 8.600.000

, 2006 noch bei 8.141.000.

Wie man hier sehen kann sind sämtliche Zahlen angestiegen, was natürlich sehr positiv ist.

Ein Blick auf die Investitionsausgaben, zeigt, dass hier auch vermehrt investiert wurde. Die Investitionsausgaben stiegen um fette 153% auf 7.322.000!! (dazu später mehr).

Da die Zahlen an sich nichts negatives beinhalten, müssen wir noch einen Blick auf die Margen werfen und hier haben wir schon unsere erste Auffälligkeit.

Die Margen vom Rohertrag sind von 49,17% auf 48,78% gesunken, gleichzeitig ist aber die Marge vom Materialaufwand von 50,86 auf satte 54,80% geklettert. Das heisst das Ergebnis wurde von sehr hohen Materialkosten bzw einen hohen Maretialaufwand belastet. Grund dafür war ein Bestandaufbau. Dieser wird mit Herstellungskosten bewertet und geht somit noch nicht in den Gewinn ein. Das geschiet erst, wenn die Waren verkauft werden (hier erfolgt die Bewertung natürlich zum Verkaufspreis). Die Kosten beliefen sich auf 3Mio. Des weiteren sind noch die Herstellungskosten im allgemeinen gestiegen zB. durch höhere Strompreise.

Hat eine Firma eine gewisse Marktstellung kann sie das nun durch höhere Preise kompensieren und genau das wird ASC ab dem 1.01.08 machen. Die Firma erhöht die Preise um 5%. Dies sorgt dafür, dass die Rohertragsmarge wieder ansteigen wird.

Werfen wir nun einen Blick auf die EBIT und EBT Marge sowie die EAT Marge, so erkennen wir, dass diese fast gleich gebleiben sind, was ich ( rein vom gefühl her) als positiv werte, da ja das Ergebnis von dem Sondereffekt belastet wurde. Ebit Marbe liegt bei 8,89% (2006 bei 8,99%), EBT Marge 8,28% (2006 8,25%) EAT Marge 5,08% (2006 bei 5,14%).

Eine weitere Auffälligkeit ist die Erhöhung der Abschreibungen. Das ist damit begründet, dass ASC seine Produktion für Dekorationsstoffe umsiedelt. Das führt zu einem Umzugsaufwand. Auch hier wurde das Ergebnis belastet. Im 1HJ 2006 wurden in diesem Bereich 121.000 verdient, wobei man 2007 nur 7.000 verdiente. Der große Bereich Tapeten konnte aber ausgebaut werden. Die Umsatzrendite des Bereichs Tapeten lag laut ASC bei 9,1% (2006 bei 8,9%) Die Umsatzrendite (netto) des gesamten Konzerns lag dabei im 1 HJ 2007 bei 8,0% gegenüber 8,25% im vorjahres Zeitraum.

Wie man erkennt haben diese zwei Sondereffekte zu großen Belastungen geführt. Hier ist es also kein Wunder, dass zb. Die EKR sowie GKR etwas rückläufig waren. GKR netto lag im 1HJ 2007 bei 5,46% (2006 bei 5,8%) und die EKR n. St bei 5,92% gegenüber 6,09% im Vorjahr. (wer denkt, dass die Rentabilität ja winzig ist, muss beachten, dass wir uns in dem Fall nur das halbe Jahr angucken)

Bei 2784420 Aktien wuchs das Ergebnis pro Aktie von 1,43 auf 1,51 pro Aktie. Wie man sieht konnte das Ergebnis trotz zwei Sondereffekten gesteigert werden.

 

Nachdem wir uns nun die Rentabilitätslage angeschaut haben, werfen wir noch einen Blick auf die Finanzlage.

Was auch hier sofort auffällt ist, dass die Eigenkapitalquote von 59,35% 1Hj. 2007 auf 56,5% im 1 HJ 2006 zurückgegangen ist. Wirft man einen Blick auf die Schulden sieht man, dass diese größer geworden sind. Dies liegt daran, dass ASC dieses Jahr eine Rekorddividende gezahlt hat und man, wie weiter oben schon erwähnt seine Investitionsausgaben mehr als verdoppelt hat. Hinzu kommt noch die Standortverlagerung für den Bereich Dekorationsstoffe und, wie ebenfalls schon erwähnt, der Bestandsaufbau. Der Finanzierungsbedarf ist somit um ein vielfaches gestiegen, was aber ebenfalls nichts schlechtes heissen muss, da ASC in neue Anlagen investiert hat, die erst im 2HJ 2007 produzieren werden. Durch kleinere Lieferengpässe in der Vergangenheit wird man hier sogar mir großer Sicherheit eine ordentliche Auslastung erreichen, was dazu führen wird, dass die Anlagen nicht nur produktiv arbeiten werden sondern auch zum Ergnisanstieg beitragen werden. ((Wie groß dieser sein wird und wie groß die Kapazitäten der Anlagen sein werden, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hier müsste man wohl mal die IR Abteilung von ASC anrufen und nachfragen). Wayne könntest du dazu noch etwa sagen?)

 

Natürlich sollte man nicht vergessen, dass man noch das besonders starke vierte Qaurtal vor sich hat. Der Vorstand selber sieht den Umsatz für 2007 bei 160Mio. und das EAT bei 8,7 bis 9,2Mio.

Das hängt natürlich auch davon ab wie schnell die neuen Anlagen in Betrieb genommen werden können. Positiv war zB., dass schon im 1 HJ neue Mitarbeiter eingestellt wurden, die man schon zu dieser Zeit einarbeiten konnte, damit im 2HJ keine größeren Probleme im Personenbereich auftreten. Durch den Anstieg der Mitarbeiterzahl erklärt sich auch die Erhöhung des Personalaufwands, der gegenüber dem Vorjahr um ordentliche 6,3% auf 1.7169.000 anstieg. Der Umsatz pro Mitarbeiter konnte aber dennoch um 4,9% gesteigert werden! Top !

 

Betrachtet man die Gesamtsituation, kann man zu dem Schluss kommen, dass ASC ein super Unternehmen ist. Bei der Erhöhung der Schulden kann man davon ausgehen, dass dieses Geld wirklich gebraucht wurde und auch sinnvoll eingesetzt wird, wobei ich man die Rekorddividende durchaus kritisieren kann. (Bin ja so oder so gegen Dividende).

Fundamental steht das Unternehmen immer noch super da und die Zukunftsaussichten sind ebenfalls sehr gut. Besonders das Wachstum in Osteuropa läuft sehr gut, was die Aktie langfristig gesehen interessant macht.

 

Bei der Bewertung der Aktie habe ich etwas Probleme, weil ich nicht genau weiß welchen Kurs ich nehmen soll, da ja der Kurs dividiert durch das Ergebnis im 1Hj das doppelte KGV bedeutet. Das Ergebnis einfach zu verdoppeln geht ja auch nicht, da dieses ja im 2HJ um einiges kräftiger sein wird.

Hier bräuchte ich einen Tipp oder ich nehme einfach die Schätzungen des Vorstands. Dann komme ich auf ein Ergebnis von 3,1 bis 3,3 pro Aktie. Das macht bei einem Kurs von 46 (habe den Kurs Anfang August herangezogen von 14,8-13,9.

 

Kursziel: Auch hier habe ich Probleme, da das Kursziel anhand der KGV Methode nicht greifen wird. Bei einem KGV von 10 zum 1.01.2007 würde ich für 2007 ein Kursziel von 31 bis 33 erhalten.

Bei Schätzungen von 4,0 pro Aktie (laut Onvista) erhalte ich für 2008 ein Kursziel von ca 40.

Damit wäre die Aktie also überbewertet, was natürlich nicht sein kann, wenn man die Aktienkennzahlen vom letztn Jahr betrachtet. Die Aktie ist momentan eher fair bewertet.

 

edit. habe mal bei den zahlen punkte gesetzt damit man diese besser lesen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...