HeavyCrown 6. Februar · bearbeitet 6. Februar von HeavyCrown So langsam starten die bereits Ende letzten Jahres angekündigten Portfolio-ETFs von Xtrackers. Es gibt vier verschiedene Versionen, ähnlich wie bei den Vanguard Lifestrategy ETFs. Sie unterscheiden sich in ihrem Aktienanteil: 20%, 40%, 60%, 80%. Der Aktienanteil ist global ausgerichtet und enthält sowohl Aktien aus entwickelten als auch aus Schwellenländern. Dabei werden Large-, Mid- und Small Caps abgebildet. Zusätzlich beinhalten die ETFs noch eine Gold (5%)- und eine Anleihen-Position. Bisher habe ich die ETFs nur bei Xtrackers Luxembourg gefunden. Die TER liegt jeweils bei 0,24%. Ob dort alle Kosten enthalten sind, konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Die ETFs werden aktiv gemanagt, sind in Luxemburg aufgelegt und sind bisher nur thesaurierend erhältlich. Xtrackers Diversified Portfolio 20% Equity UCITS ETF 1C (LU3116008346) Xtrackers Diversified Portfolio 40% Equity UCITS ETF 1C (LU3116008429) Xtrackers Diversified Portfolio 60% Equity UCITS ETF 1C (LU3116008692) Xtrackers Diversified Portfolio 80% Equity UCITS ETF 1C (LU3116008775) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 19. Februar · bearbeitet 19. Februar von Fondsanleger1966 Gestern war offizieller Start in Deutschland https://etf.dws.com/de-de/LU3116008692-diversified-portfolio-60-equity-ucits-etf-1c/ https://etf.dws.com/de-de/LU3116008775-diversified-portfolio-80-equity-ucits-etf-1c/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ungeheuer 22. Februar Liegt die Teilfreistellung hier wie auch bei den Vanguards LifeStrategies bei 30% für die 60 und 80 Varianten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly 22. Februar · bearbeitet 22. Februar von market anomaly Irgendwie bin ich nicht überzeugt… Gold im Fondsmantel finde ich unnötig, hier zahlt man beim Verkauf Steuern, während es ansonsten nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei ist, auch wirken 5% sehr gering und ein bisschen nach „gewollt aber nicht getraut“. Corporate Bonds mag ich auch nicht, ich denke das Unternehmensrisiko auf der Aktienseite reicht aus. Der Aktienteil scheint ausserdem nach Market Cap gewichtet? (Hab es mir nur grob angesehen). Bisher halte ich den Arero für das stimmigere Konzept… diese Xtrackers ETFs sind mit ACWI + Gold und etwas Cash doch effektiver, einfacher und besser im Eigenbau nachgebildet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
k.lear 22. Februar Portfolio-60-equity: Mindestaktienquote 25% -> nur 15% Teilfreistellung Portfolio-80-equity: Mindestaktienquote 51% -> 30% Teilfreistellung (Mindestaktienquote steht unter "Steuerdaten" in den oben verlinkten Informationen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag