Martensit vor 11 Stunden Moin, ich habe heute kurz nachdem mich meine Bank informiert hat, dass ich neue Nachrichten in meiner Mailbox im Bankportal habe eine Nachricht erhalten die angeblich von Euroclear kommen soll. Es gehe um eine Rückerstattung. das kam mir sofort komisch vor und ich habe mir die Absendeadresse genau angesehen… rileycampion009@gmail.com Ich glaube kaum das Euroclear Mitarbeiter unter dieser Email Adresse arbeiten. Ergo gehe ich mal von einer Betrugsemail aus…. Frage: sehr ihr das genau so ? sollte man das irgendwo melden ? Danke Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu vor 10 Stunden vor 36 Minuten von Martensit: sehr ihr das genau so ? Wenn du da Zweifel hast, bist du extrem anfällig für Betrug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martensit vor 10 Stunden Bis jetzt gsd nicht, da aber aktuell die Swedbank meine Finanzen prüft hätte so was ja theoretisch sein können…. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica vor 10 Stunden vor 44 Minuten von Martensit: Moin, ich habe heute kurz nachdem mich meine Bank informiert hat, dass ich neue Nachrichten in meiner Mailbox im Bankportal habe eine Nachricht erhalten die angeblich von Euroclear kommen soll. Ja, dann geht doch mal in dein Bankportal und schau nach, ob da Nachrichten (von Euroclear oder wem auch immer) gekommen sind. Alles außerhalb des Portals würde ich persönlich ungesehen und ungeöffnet entsorgen. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 vor 10 Stunden vor 8 Minuten von Martensit: so was ja theoretisch sein können…. allein schon das Wort "Rückerstattung" und eine ominöse Mail Adresse, die nicht der Bank selber zuzuordnen ist, dass schreit doch schon nach Betrug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martensit vor 10 Stunden Danke fürs Feedback, im Bank Portal ist natürlich Nix…. Hab gedanklich schon einen Haken dran gemacht…. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin vor 9 Stunden vor einer Stunde von Norica: Ja, dann geht doch mal in dein Bankportal und schau nach, ob da Nachrichten (von Euroclear oder wem auch immer) gekommen sind. Alles außerhalb des Portals würde ich persönlich ungesehen und ungeöffnet entsorgen. SG Regel Nummer 1: Keine Links öffnen, an der Originalquelle nachsehen. Kann man nicht oft genug sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 8 Stunden vor 2 Stunden von Martensit: ich habe heute kurz nachdem mich meine Bank informiert hat, dass ich neue Nachrichten in meiner Mailbox im Bankportal habe eine Nachricht erhalten die angeblich von Euroclear kommen soll. Warum sollte Euroclear Dir etwas schicken? Du hast doch vermutlich gar keine Vertragsbeziehung mit denen? Die kennen Dich vermutlich gar nicht. Euroclear kommuniziert mit Banken/Brokern - nicht mit den Endkunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Martensit vor 4 Stunden · bearbeitet vor 4 Stunden von Martensit Ja Danke nochmal denke die Sache ist erledigt. Ich hatte nur überlegt ob die Swedbank die eventuell beauftragt haben könnte. Es ist für uns als Ausländer in Schweden zwischenzeitlich sehr schwierig geworden und da wir gerade wieder eine Immobilie da oben kaufen untersucht unsere schwedische Bank unseren Allerwertesten derzeit mit dem Mikroskop….so kam ich auf den Gedanken das es einen Zusammenhang geben könnte…. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marti_a vor 4 Stunden Hatte letztens eine mehr recht als schlecht gemacht Mail von "Europol" im Postfach, d.h. nicht im Spam, sondern im Posteingang: https://www.europol.europa.eu/operations-services-and-innovation/public-awareness-and-prevention-guides/beware-scams-involving-fake-correspondence-europol:de Kurzum: Ignorieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 2 Stunden · bearbeitet vor 2 Stunden von stagflation Ja, die Betrüger werden immer raffinierter. Sie versuchen, E-Mails zu verschicken, von denen die Empfänger glauben, dass sie echt sind. Beispielsweise verschicken Sie E-Mails mit Absender "Comdirect" und der Nachricht, dass der Account gesperrt wurde - und dass man das beiliegende Dokument öffnen soll. Wenn man das macht, hat man einen Virus auf der Festplatte. Oder sie schicken einen Link mit, auf den man klicken soll. Wenn man darauf klickt, landet man auf einer Fake-Seite mit täuschend echtem Login-Fenster. Wenn man dort seine Zugangsdaten eingibt, hat man verloren. Viele Empfänger werden diese E-Mail als Betrugsversuch erkennen, weil sie kein Konto bei der Comdirect haben. Weil die E-Mails aber tausendfach versendet wird, gibt es ein paar hundert Empfänger, die tatsächlich Comdirect Kunden sind. Vielleicht hatten ein paar von denen tatsächlich Probleme beim letzten Login - und für die kann diese E-Mail sehr echt wirken. Ein oder zwei Empfänger, die in die Falle laufen, sind schon reiche Beute für die Betrüger. Ein paar Tage später geht es weiter mit E-Mails mit Absender "Sparkasse". Und wieder ein paar Tage später mit Absender "Polizei", usw. Jedes Mal erwischen sie ein paar arglose Menschen, die entweder gerade unvorsichtig sind oder bei denen alle Umstände zufällig so passen, dass sie die E-Mail für echt halten. Letztendlich hilft nur besondere Vorsicht. Und die Ratschläge, die auch schon weiter oben genannt wurden. Niemals Dateianhänge öffnen, die man nicht erwartet (und selbst dann sollte man vorsichtig sein). Und niemals auf Links in E-Mails klicken. Ich habe HTML in meinem E-Mail-Reader deaktiviert, so dass ich nur den reinen Text sehe. Das hilft auch. Führt aber dazu, dass manche E-Mails nicht vollständig angezeigt werden. Ich nehme das gerne in Kauf - aber es ist keine allgemeingültige Empfehlung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag