rudolfo vor 2 Stunden Hallo, es gibt schweizer Anleihe-ETFs, die Anlehen von Nicht-Schweizer Firmen enthalten. Für die Schweizer macht das vermutlich Sinn, da sie die Stempelsteuer einsparen. Macht das auch für Deutsche Sinn, wenn man von einem Einbruch des Euro gegnüber dem CHF ausgeht? Vermutlich ist das niedrigere Zinsniveau der Schweiz dort schon eingepreist? UBS SBI® Foreign AAA-BBB 1-5 ESG UCITS ETF (CHF) (https://www.ubs.com/de/de/assetmanagement/funds/etf/lu0879397742-ubs-sbi-foreign-aaa-bbb-1-5-esg-ucits-etf-pd001.html) UBS - SBI (R) Foreign AAA-BBB 5-10 UCITS ETF (CHF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck vor 2 Stunden vor 14 Minuten von rudolfo: Hallo, es gibt schweizer Anleihe-ETFs, die Anlehen von Nicht-Schweizer Firmen enthalten. Für die Schweizer macht das vermutlich Sinn, da sie die Stempelsteuer einsparen. Macht das auch für Deutsche Sinn, wenn man von einem Einbruch des Euro gegnüber dem CHF ausgeht? Vermutlich ist das niedrigere Zinsniveau der Schweiz dort schon eingepreist? UBS SBI® Foreign AAA-BBB 1-5 ESG UCITS ETF (CHF) (https://www.ubs.com/de/de/assetmanagement/funds/etf/lu0879397742-ubs-sbi-foreign-aaa-bbb-1-5-esg-ucits-etf-pd001.html) UBS - SBI (R) Foreign AAA-BBB 5-10 UCITS ETF (CHF) Ich hab die Funktionsweise von dem ETF nicht ganz verstanden. Ist bei diesem Fonds nicht nur die Fondswährung CHF? Die Anleihen sind in USD, EUR whatever und fallen dann bei der Apokalypse einfach und der ETF mit. Wenn man aber auf Abwertung von EUR oder USD oder whatever spekuliert, dann müsste man einen Fonds mit Anleihen in CHF kaufen, oder? Meiner Erinnerung nach gibts da aber kaum etwas, was man hier in Deutschland erwerben kann. Hatte das mal rausgesucht. Schweizer Staatsanleihen geht nicht, aber irgendwelche Industrieobligationen. Wobei da auch wieder ein signifikanter Anteil der Emittenten NICHT in der Schweiz sitzt. Warum nicht einfach ein Währungskonto? Ja natürlich hat das Gebühren. Aber hej, in der Apokalypse ist das ja egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 1 Stunde · bearbeitet vor 1 Stunde von stagflation vor einer Stunde von rudolfo: es gibt schweizer Anleihe-ETFs, die Anlehen von Nicht-Schweizer Firmen enthalten. Macht das auch für Deutsche Sinn, wenn man von einem Einbruch des Euro gegnüber dem CHF ausgeht? Na ja, überlege doch mal was passiert, wenn der Fonds ausländische Anleihen hält und der Schweizer Franken aufwertet? Was bedeutet es für einen Schweizer? Was bedeutet es für einen Deutschen? Überlege als nächstes, was passiert, wenn der Fonds statt ausländische Anleihen Schweizer Anleihen hält? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rudolfo vor 1 Stunde Ich denke nicht, dass nur die Fondwährung in CHF ist. Wenn man hier die Währung umschaltet, dann verändert sich was. Die Schweizer kaufen die "Obligationen" =Anleihen von Nicht-Schweizer Firmen. Das müssen sie in Euro machen, den sie dazu gegen CHF eintauschen müssen. Beim Verkauf geht es anders herum, was meiner Meinung nach bedeutet, dass ich den Wertverust/-Gewinn des CHF gegen EUR dabei habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai vor 1 Stunde ingesamt sind diese Schweizer sind ein wundervolles Volk! Zitat Aber hej, in der Apokalypse ist das ja egal. dürfte wohl stimmen. ich wil eigentlich auf was ganz anderes hinaus. Mir war vor kurzem etwas im TV aufgefallen. Es ging um deutche "Enklaven" in der Schweiz, oder so.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 1 Stunde · bearbeitet vor 1 Stunde von stagflation Büsingen und Teile von Basel Badischer Bahnhof Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 21 Minuten · bearbeitet vor 19 Minuten von stagflation vor 56 Minuten von rudolfo: Ich denke nicht, dass nur die Fondwährung in CHF ist. Wenn man hier die Währung umschaltet, dann verändert sich was. Die Schweizer kaufen die "Obligationen" =Anleihen von Nicht-Schweizer Firmen. Das müssen sie in Euro machen, den sie dazu gegen CHF eintauschen müssen. Beim Verkauf geht es anders herum, was meiner Meinung nach bedeutet, dass ich den Wertverust/-Gewinn des CHF gegen EUR dabei habe. Man hat den Wechselkurs CHF/EUR beim Einstieg und beim Ausstieg aber jeweils doppelt dabei. Einmal wenn Du kaufst (verkaufst) - und einmal, wenn der Fonds die ausländischen Anleihen kauft (verkauft). Das kürzt sich raus. Wenn Du es verstehen willst, dann rechne es explizit an einem Beispiel durch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag