Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlindesHuhn88

neues Verrechnungseinheit UNIT der BRICS

Empfohlene Beiträge

BlindesHuhn88

Hallo zusammen, 

kennt ihr das? ich hab es entdeckt auf der Suche nach einem trifftigeren Grund warum Gold so massiv steigt. 

bei einer 40% Deckung ist das natürlich eine Ansage wenn die BRICS hier zukaufen. 

wie seht ihr das? was denkt ihr was die Auswirkungen sein werden? 

ich denke dass der US Dollar abwertet, die US Wirtschaft / Aktien etwas schwächer werden weil Dollar, Gold stark steigen wird, EM Aktien mittel bis langfristig die Rendite bringen, Bitcoin damit einen Gegner hat (wenn Unit auch auf Retail runter kommt) 

Quelle Gemini: + pdf mit mehr Details von perplexity

image.thumb.png.53a1737ff5025bd467b5ac946cad5365.png

BRICS Unit.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 29 Minuten von Ramstein:

Artikel von Nov 2024. Letztes Jahr Oktober erste Testläufe, ich hab keine Reaktionen von USA mitbekommen?! 

Er kann Zölle verhängen, aber die Frage ist doch eher wie viel diese Länder in die USA exportieren und wie viel sie untereinander handeln oder?

Nach unten stehenden Informationen wäre es wohl merklich, aber wohl mehr schädlich für die USA selber. 

Gemini: 

image.png.623cbd4439d52ff33fbe5472cc44f3e0.png

image.png.4f843e94ad7f909ddbb720e1a096a967.png

Perplexity:

image.png.bbb76225d833db58eb2ca445e89d0e0d.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi

Hat Trump nicht selber ein Interesse daran den Dollar abwerten zu lassen um sich günstiger zu refinanzieren? Was das Thema Zölle angeht so hat Trump hier meiner Meinung nach nur gegen Staaten etwas in der Hand die wirklich massiv in die USA exportieren und wenig Mittel haben den Druck durch höhere Zölle entgegen zu wirken. Wir haben es in der EU gesehen auf welchen "Deal" man sich hier einlassen hat müssen. Ihr zahlt 15% und wir (quasi) nix. Was ist das für ein Deal?! 

Meine These ist, dass die Welt sich von den USA abkoppeln wird und es mehr Freihandelszonen ohne die USA geben wird. Dadurch schneidet man sich durch die "Cowboy" Taktik ins eigene Fleisch. Aber egal, dass gehört hier nicht hin :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Es schein sich ja erstmal in einer Testphase zu befinden. Ich frage mich, ob das ganze in größerem Umfang überhaupt skalierbar ist, wenn es tatsächlich zu einem erheblichen Teil mit Gold hinterlegt werden soll?

Das viele Länder versuchen, sich vom USD als der Welthandelswährung zu lösen, ist klar. Aber so einfach ist das halt nicht, auf globaler Ebene. Die aktuelle Politik der US Administration wirkt hier aber sicherlich durchaus förderlich, für solche Bestrebungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tatsächlich
Am 7.2.2026 um 19:35 von BlindesHuhn88:

ich denke dass der US Dollar abwertet ... weil Dollar ... stark steigen wird

Kannst Du das genauer erklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Brics-Staaten arbeiten an alternativem Zahlungssystem

Die indische Zentralbank hat der Regierung in Neu-Delhi vorgeschlagen, die Verknüpfung der digitalen Zentralbankwährungen der Brics-Staaten auf die Tagesordnung des diesjährigen Gipfeltreffens zu setzen. 

Dabei zielt die aktuelle Initiative nicht auf eine Währungsunion ab. Stattdessen sollen die nationalen digitalen Zentralbankwährungen (CBDCs) – wie die digitale Rupie, der digitale Yuan und der digitale Rubel – über eine gemeinsame Infrastruktur miteinander verbundenwerden.

In der Praxis würde dies bedeuten, dass grenzüberschreitende Zahlungen direkt in den jeweiligen Landeswährungen abgewickelt werden können, ohne den Umweg über Korrespondenzbanken oder das US-Dollar-zentrierte Swift-System nehmen zu müssen.

Für die Teilnehmerstaaten bedeutet das zügigere Abwicklung, niedrigere Transaktionskosten und geringere Anfälligkeit gegenüber Sanktionen oder Vermögensbeschlagnahmungen durch westliche Regierungen.

Bei diesem Ansatz werden beide Seiten einer Transaktion gleichzeitig und endgültig abgewickelt, wodurch Abwicklungs- und Erfüllungsrisiken eliminiert werden. Es besteht weder eine gemeinsame Währung noch ein gemeinsames Hauptbuch oder eine supranationale Behörde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 4 Stunden von Tatsächlich:

Kannst Du das genauer erklären?

jup mein Fehler, nimm das Dollar raus. 

Gedanke war in die Richtung dass durch diese Alternative weniger Dollar gebraucht wird, was ihn im Wert abwertet oder? 

vor 3 Stunden von Ramstein:

Brics-Staaten arbeiten an alternativem Zahlungssystem

Die indische Zentralbank hat der Regierung in Neu-Delhi vorgeschlagen, die Verknüpfung der digitalen Zentralbankwährungen der Brics-Staaten auf die Tagesordnung des diesjährigen Gipfeltreffens zu setzen. 

Dabei zielt die aktuelle Initiative nicht auf eine Währungsunion ab. Stattdessen sollen die nationalen digitalen Zentralbankwährungen (CBDCs) – wie die digitale Rupie, der digitale Yuan und der digitale Rubel – über eine gemeinsame Infrastruktur miteinander verbundenwerden.

In der Praxis würde dies bedeuten, dass grenzüberschreitende Zahlungen direkt in den jeweiligen Landeswährungen abgewickelt werden können, ohne den Umweg über Korrespondenzbanken oder das US-Dollar-zentrierte Swift-System nehmen zu müssen.

Für die Teilnehmerstaaten bedeutet das zügigere Abwicklung, niedrigere Transaktionskosten und geringere Anfälligkeit gegenüber Sanktionen oder Vermögensbeschlagnahmungen durch westliche Regierungen.

Bei diesem Ansatz werden beide Seiten einer Transaktion gleichzeitig und endgültig abgewickelt, wodurch Abwicklungs- und Erfüllungsrisiken eliminiert werden. Es besteht weder eine gemeinsame Währung noch ein gemeinsames Hauptbuch oder eine supranationale Behörde.

Gemini: 

Für Tech-Giganten (Apple, Microsoft) oder Konsumgüterhersteller (Coca-Cola, P&G) ist die Wirkung zweischneidig:

Währungseffekte: Ein schwächerer Dollar ist kurzfristig oft positiv für die Aktienkurse von Exporteuren, da ihre Auslandserlöse bei der Umrechnung in USD steigen („Tailwind“).

Bewertungsrisiko: Sollten jedoch die Zinsen in den USA aufgrund der geringeren Dollar-Nachfrage steigen, sinken die Barwerte künftiger Gewinne. Dies trifft vor allem Wachstumsaktien (Growth/Tech) hart, deren Bewertung sensibel auf Zinssteigerungen reagiert.

Fragmentierung der Märkte: US-Unternehmen könnten in BRICS-Märkten auf höhere regulatorische Hürden stoßen, wenn diese ihre eigenen Finanzökosysteme bevorzugen.

Das US-Wirtschaftsmodell basiert stark auf der Fähigkeit, hohe Defizite durch den Verkauf von Staatsanleihen an das Ausland zu finanzieren.

Steigende Zinsen: Wenn BRICS-Staaten ihre Dollar-Überschüsse nicht mehr in US-Staatsanleihen reinvestieren, müssen die USA höhere Zinsen bieten, um Käufer zu finden. Dies erhöht die Kreditkosten für den US-Staat, Unternehmen und Privatpersonen.

Verlust des Sanktionshebels: Die „Waffenfähigkeit“ des Dollars (Sanktionen, Einfrieren von Konten) verliert an Kraft, wenn alternative Schienen existieren. Dies schwächt die geopolitische Durchsetzungskraft der US-Wirtschaftspolitik.

Auch interessant finde ich. Wird definitiv die nächsten Jahre interessant was passieren wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Ganz weit unten im Artikel steht noch folgendes:

Zitat

Bis ein voll funktionsfähiges Brics-Zahlungssystem steht, müssen allerdings noch erhebliche Hürden genommen werden. Die rechtliche Harmonisierung und technische Implementierung sind komplex. Die meisten digitalen Zentralbankwährungen der Brics-Staaten befinden sich noch in der Testphase.

Auch die Angleichung von Finanzgesetzen, Datenschutzregelungen, Cybersicherheitsstandards und digitaler Infrastruktur zwischen den Mitgliedsstaaten ist zeitaufwendig und schwierig. Unterschiede in diesen Bereichen könnten greifbare Vorteile verzögern.

Zudem sind CBDC-Systeme als hochwertige digitale Infrastruktur attraktive Ziele für Cyberangriffe. Die Gewährleistung von Widerstandsfähigkeit, Redundanz und Systemintegrität über Jurisdiktionen hinweg ist eine große Herausforderung.

Ich bin mal gespannt, ob die drei Staaten das hinbekommen. Ich bin bei den BRICS-Staaten immer skeptisch was gemeinsame Projekte betrifft. Nicht weil sie es nicht können, sondern weil die Staaten recht unterschiedliche Ziele haben und sich schwer tun sich unterzuordnen. Da ist die EU den BRICS-Staaten gesellschaftlich mindesten 100 Jahre voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Das sehe ich auch kritisch aber der Druck von außen, sprich USA oder der Westen mit seinen Ideologien und Vorschriften, wird die Staaten zu einer Zwangsgemeinschaft zwingen. Das wird eine Abwägung der Risiken und Kosten werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag