Zum Inhalt springen
anleger978

MSCI World vs World ex USA + USA

Empfohlene Beiträge

Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 1 Stunde von cutter111th:

Hier mal einige Indizes bzw. ETF seit der Zinswende. Ich habe mal begonnen am 01.02.2022. 

Poste bitte zusätzlich mal ohne das letzte Jahr, also nur bis Februar 2025.

Dann müsste man erkennen, dass diese Chart-/Rendite-Vorteile der "Nicht-MCAP-World-ETFs nicht schon seit 2022 existieren, sondern hauptsächlich durch den Trump-Crash vor Kurzem verursacht worden sind.

NACHTRAG:

Ich habe mal selbst fondsweb bemüht, aber nur mit Welt-ETFs (ich wüsste nicht, was reine EM- oder Japan-ETFs in dem Vergleich zu suchen hätten in der Sache):

Januar 2022 bis Februar 2025 - also bis kurz vor dem Trump-Crash:

601355075_Screenshot2026-02-14120507.thumb.png.ba85fca7fe41f53fb9ee538140b28628.png

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B4L5Y983,NL0011683594,IE00BP3QZB59,IE00B8GKDB10,IE00BYYHSQ67

Hier noch einige andere Kandidaten beigemischt:

2.thumb.png.47ea5c777f7e62d1114bbfa572d93cbf.png

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B4L5Y983,IE00B8FHGS14,IE00B23LNQ02,IE00BK5BQT80

Meiner Meinung nach hat das weniger mit der Zinswende zu tun als mit dem Trump-Crash im letzten Jahr.

Jetzt darf man eben gespannt sein, ob sich das wieder erholt oder sich eben fortsetzt.

Je nach gewähltem Zeitraum kann man wie schon 100x gesagt den einen oder anderen Index schlechter oder besser dastehen lassen und....es sind nur Charts mit Einmalanlage - das dürfen wir nicht vergessen, dass das wirklich selten praxisnah ist. Die meisten investieren regelmäßig, egal ob per Sparplan oder stetigen Nachkäufen. Das ergibt dann nochmal ein ziemlich anderes Bild.

Jedem seine Meinung/Prognose. Die Wahrscheinlichkeit des "Treffer-Erfolges" ist halt so eine Sache.

Wie gesagt - das Forum hier samt der historischen Erfolgsquote überzeugt mich ganz und gar nicht seit Bestehen in der Hinsicht - der "dumme Markt nach MCAP" hatte fast immer sehr deutlich die Nase vorne und das nach praxisbedeutsamen Kosten sowieso. 

Dass es immer ETFs/Indizes geben MUSS (!), die besser als MCAP laufen, ist wie gesagt trivial und logisch. Es muss so sein und geht nicht anders. Wer MCAP wählt, weil er denkt, damit die beste Rendite zu bekommen, macht einen Fehler und hat nichts verstanden.

Ich kann aber verstehen, wenn man Bedenken hat mit 60% USA und das reduziert. Ich sehe dann aber psychologische/behavioristische Gefahren, denn je nach Entwicklung neigt man dann dazu, ständig an den Bausteinen im Depot herumzuspielen und "nachzujustieren" - das führt dann nicht selten zu nochmaliger Minderperformance (sieht man auch hier im Forum regelmäßig, wenn diese "Zweifel-Threads samt Überlegung zu Änderungen" aufploppen samt Performance Chasing).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 4 Stunden von Turmalin:
vor 8 Stunden von DST:

Die Frage ist nur, wie aussagekräftig die Meinung einer Mehrheit ist, die zu einem signifikanten Anteil aus Amerikanern bestehen dürfte, die am liebsten in ihr eigenes Land investiert. Die Meinung könnte also von einem gewissen US-Bias betroffen sein, was wiederum für eine gewisse Reduzierung des US-Anteils sprechen würde.

Guter Punkt

Nein! Das hohe Gewicht der US-Unternehmen im MSCI World ist in den letzten 15 Jahren nicht dadurch entstanden, dass die US-Bevölkerung im Vergleich zur restlichen Welt im gleichen Maße angestiegen ist; mit Sicherheit nicht. Gerade das impliziert die Aussage von @DST aber.

Ebenso wenig war ein Bevölkerungswachstum in Japan in den 80er Jahren die Ursache für deren hohes Gewicht im MSCI World.

Nein, das ist offenkundiger Unsinn.

Im übrigen ist die Home-Bias eine kognitive Verzerrung, die bei privaten Kleinanlegern auftritt. Die spielen aber keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
Am 14.2.2026 um 11:55 von Puppi:

Poste bitte zusätzlich mal ohne das letzte Jahr, also nur bis Februar 2025.

Dann müsste man erkennen, dass diese Chart-/Rendite-Vorteile der "Nicht-MCAP-World-ETFs nicht schon seit 2022 existieren, sondern hauptsächlich durch den Trump-Crash vor Kurzem verursacht worden sind.

NACHTRAG:

Ich habe mal selbst fondsweb bemüht, aber nur mit Welt-ETFs (ich wüsste nicht, was reine EM- oder Japan-ETFs in dem Vergleich zu suchen hätten in der Sache):

Januar 2022 bis Februar 2025 - also bis kurz vor dem Trump-Crash:

601355075_Screenshot2026-02-14120507.thumb.png.ba85fca7fe41f53fb9ee538140b28628.png

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B4L5Y983,NL0011683594,IE00BP3QZB59,IE00B8GKDB10,IE00BYYHSQ67

Hier noch einige andere Kandidaten beigemischt:

2.thumb.png.47ea5c777f7e62d1114bbfa572d93cbf.png

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B4L5Y983,IE00B8FHGS14,IE00B23LNQ02,IE00BK5BQT80

Meiner Meinung nach hat das weniger mit der Zinswende zu tun als mit dem Trump-Crash im letzten Jahr.

Jetzt darf man eben gespannt sein, ob sich das wieder erholt oder sich eben fortsetzt.

Jedem seine Meinung/Prognose. Die Wahrscheinlichkeit des "Treffer-Erfolges" ist halt so eine Sache.

Wie gesagt - das Forum hier samt der historischen Erfolgsquote überzeugt mich ganz und gar nicht seit Bestehen in der Hinsicht - der "dumme Markt nach MCAP" hatte fast immer sehr deutlich die Nase vorne und das nach praxisbedeutsamen Kosten sowieso. 

Dass es immer ETFs/Indizies geben MUSS (!), die besser als MCAP laufen, ist wie gesagt trivial und logisch. Es muss so ein und geht nicht anders. Wer MCAP wählt, weil er denkt, damit die beste Rendite zu bekommen, macht einen Fehler und hat nichts verstanden.

Auch der sogenannte Trump Crash zum Beispiel  in diesem Jahr hatte viel mehr mit dem 6-Sigma-Move in den 10y in Japan zu tun, welcher zeitgleich mit dem Grönland Thema zusammenkam, wobei sich hier beide Themen gegenseitig verstärkt haben.

Viele  von diesen Erklärungen in den normalen Finanznachrichten sind doch sowieso meist totaler Bullshit. Da passiert was an den Märkten und dann sucht man sich einfach eine Erklärung. Oh Trump hat Warsh nominiert, dass muss es sein. Aber nur zwei Tage später haben alle wieder ihre Meinung dahingehend geändert? Was für ein Blödsinn, dies sind einfach Enthebelungen, weil Dollar verkauft wird um den Yen zu stützen und das dies passiert, war vorher sehr deutlich absehbar und wurde von mir auch im Japan Thread geschrieben. Da guckt ja kaum einer rein, weil Japan ist ja unwichtig und so

und wenn du meinst, dass das alles mit den Zinsen nichts tu tun, hilft dir vielleicht der folgende Vergleich. 

image.thumb.png.479b42dafc95dcbe0d53f6b88fc677d5.png

Davon unabhängig verstehen die meisten Leute einfach nicht, was die aktuelle Entwicklung in Japan insbesondere für die USA bedeutet.

Die Aussage Bessents, dass das alles absolut nichts mit Grönland zu hat, ist natürlich blödsinnig, aber die Bedeutung dessen was in Japan passiert ist vielen einfach nicht klar, es schaut ja auch kaum einer in den Japan Thread.  Dazu auch:

https://x.com/i/status/2013731536030330939

Nachtrag: Sorry, habe den Teil erst jetzt gesehen und gelesen. 

Am 14.2.2026 um 11:55 von Puppi:

.

NACHTRAG:

Ja eben, genau hier fängt das Problem schon an, weil du die Zusammenhänge nicht verstehst. Es hatte gute Gründe das ich insbesondere den Japan ETF zur Veranschaulich hier mit reingenommen hatte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 2 Stunden von Puppi:
vor 2 Stunden von cutter111th:

Die Aussage, dass man einen MCAp gerichteten Index langfristig nicht schlagen kann, ist ja auch so nicht richtig...

Ich wüsste nicht, wer das jemals behauptet hat und falls es so war, hat dieser Jemand leider nichts verstanden.

Man kann ihn mit substanziellen Mehrwissen schlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman
Am 14.2.2026 um 11:00 von cutter111th:

Ich meine, dass es explizit die nächsten 3-5 Jahre einfach ist, einen MCAP gerichteten Index zu schlagen indem man nur leichte Anpassungen sowohl in der Sektor- und damit einhergehend auch in der Regionengewichtung vornimmt. 

Gut, dass Du Bescheid weißt und mich teilhaben lässt. 

Jetzt kann ich mein Depot neu ausrichten.

/s

Ich denke, dass Du ein wenig zu absolut und mensplainend schreibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag