Zum Inhalt springen
anleger978

MSCI World vs World ex USA + USA

Empfohlene Beiträge

No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
vor einer Stunde von Puppi:

"Back mit Beck",

Muss gerade überlegen, es ist eigentlich einfache Meinungs­kritik, ich mag seine reißerischen Titel (Clickbait) einfach nicht.

Und dass sich A. Beck da so zur Verfügung stellt, ist sehr schade. Im Video wird dann wieder 45 Minuten lang gemahnt und gewarnt, und man bleibt verunsichert zurück. Um dann 18 h später ein Video mit dem neuen Invest in Whisky und Zigarren zu performen oder so etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 55 Minuten von satgar:

Du hast einen USD S&P 500 ausgewählt aber eine Chartanzeige in EUR gewählt. Also so, wie es sich für uns als deutsche Anleger dargestellt. Das sollte man vielleicht dazu sagen.

Ich hatte in meinen Text klar darauf hingewiesen, dass die aktuelle Schwäche der USA unter anderem auch auf die Dollar-Schwäche zurückzuführen ist. Allgemein hatte ich im Text zum Thema Währung etwas stehen. Zudem gilt das was du schreibst für die anderen Indizes wie den Nikkei auch, denn sie sind ja alle ohne Euro Hedge, mir erschließt sich der Sinn deines Hinweises allgemein nicht, denn wir betrachten die Performance hier doch immer aus Sicht eines Euro Anlegers und in der Regel auch ohne Hedge. Wenn man dann trotzdem meint einen Kommentar abgeben zu müssen, wäre es hilfreich, dass Post vor der Antwort auch richtig zu lesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 5 Minuten von cutter111th:

Ich hatte in meinen Text klar darauf hingewiesen, dass die aktuelle Schwäche der USA unter anderem auch auf die Dollar-Schwäche zurückzuführen ist. Allgemein hatte ich im Text zum Thema Währung etwas stehen. Zudem gilt das was du schreibst für die anderen Indizes wie den Nikkei auch, denn sie sind ja alle ohne Euro Hedge, mir erschließt sich der Sinn deines Hinweises allgemein nicht, denn wir betrachten die Performance hier doch immer aus Sicht eines Euro Anlegers und in der Regel auch ohne Hedge. Wenn man dann trotzdem meint einen Kommentar abgeben zu müssen, wäre es hilfreich, dass Post vor der Antwort auch richtig zu lesen

Mir schien dein Hinweis, es laufe alles außer der USA, zu verkürzt. Du wirst es mir wohl durchgehen lassen in einem öffentlichen Forum, dass ich das ergänze. Schalte daher nen Gang runter. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
vor 4 Minuten von satgar:

Mir schien dein Hinweis, es laufe alles außer der USA, zu verkürzt. Du wirst es mir wohl durchgehen lassen in einem öffentlichen Forum, dass ich das ergänze. Schalte daher nen Gang runter. Danke.

Hast du so nicht geschrieben, es ging dir um die dargestellte Performance in Euro und einem fehlenden Hinweis darauf, der Hinweis war im Text aber sehr deutlich vorhanden. Darum geht es mir, weil ich dir schlicht unterstelle, dass du den text nicht richtig gelesen hast, aber meinst, eine Antwort schreiben zu müssen, etwas, dass man hier sehr oft beobachtet. Dann hast du offenkundig nicht mal die Eier zu sagen, "Sorry, habe ich nicht gesehen" und nein, wie du siehst, schalte ich nicht runter, weil es schlicht nervt und zudem Zeit kostet, auf solch komplett überflüssige Postings zu antworten um Sachverhalte richtig zu stellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 3 Minuten von cutter111th:

Hast du so nicht geschrieben, es ging dir um die dargestellte Performance in Euro und einem fehlenden Hinweis darauf, der Hinweis war im Text aber sehr deutlich vorhanden. Darum geht es mir, weil ich dir schlicht unterstelle, dass du den text nicht richtig gelesen hast, aber meinst, eine Antwort schreiben zu müssen, etwas, dass man hier sehr oft beobachtet. Dann hast du offenkundig nicht mal die Eier zu sagen, "Sorry, habe ich nicht gesehen" und nein, wie du siehst, schalte ich nicht runter, weil es schlicht nervt und zudem Zeit kostet, auf solch komplett überflüssige Postings zu antworten um Sachverhalte richtig zu stellen. 

Da gibt es wohl ein Sender/Empfänger Problem bei dir. Ich habe genau diesen Teil aus deinem Text zitiert und dazu Stellung bezogen, dass der Währungsverlust des USD ggü. dem EUR wesentlich seine schlechte Performance erklärt. Für uns deutsche Anleger. Und es nicht daran liegt, dass die USA und deren Wirtschaft an sich, Schwächeln würden. Und so habe ich deinen Ausspruch im Ausgangsposting verstanden. Deswegen der besondere Hinweis auf die Charteinstellung in EUR und der Wahl eines USD Fonds. Viele Mitleser haben damit nämlich immer wieder Probleme, wenn sie sich fragen, warum ihre Performance im privaten deutschen Depot so schlecht aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
vor 9 Minuten von satgar:

Da gibt es wohl ein Sender/Empfänger Problem bei dir. Ich habe genau diesen Teil aus deinem Text zitiert und dazu Stellung bezogen, dass der Währungsverlust des USD ggü. dem EUR wesentlich seine schlechte Performance erklärt. Für uns deutsche Anleger. Und es nicht daran liegt, dass die USA und deren Wirtschaft an sich, Schwächeln würden. Und so habe ich deinen Ausspruch im Ausgangsposting verstanden. 

Das ist auf Gesamtjahressicht 2025 korrekt und wird von mir nicht an Abrede gestellt, aktuell sehen wir aber eine krasse Underperformance im Index nicht nur YTD, sondern schon seit einigen Monaten. 

Davon völlig unabhängig zählt für uns als Euro Anleger die Performance in Euro, darum auch mein Hinweis auf die 0er Jahre. Wenn am Ende nichts hängen bleibt für uns, bringt die Performance in USD nichts.

Nimm Japan als Beispiel. Hier hatte ich die letzten Jahre sehr deutlich zu einem Währungshedge geraten, siehe Japan Thread. Aber auch hier haben wir nun eine Zeitenwende. Mit Hedge hat man auch die USA geschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Minute von cutter111th:

Das ist auf Gesamtjahressicht 2025 korrekt und wird von mir nicht an Abrede gestellt, aktuell sehen wir aber eine krasse Underperformance im Index nicht nur YTD, sondern schon seit einigen Monaten. 

Davon völlig unabhängig zählt für uns als Euro Anleger die Performance in Euro, darum auch mein Hinweis auf die 0er Jahre. Wenn am Ende nichts hängen bleibt für uns, bringt die Performance in USD nichts

Kann gut sein. Also von daher versteh meinen Hinweis gar nicht als Kritik. Mir kam der Hinweis auch für Stille Mitleser einfach nur nochmal wichtig vor Zu sagen: Fondswährung und Einstellung von Charts auf Homepages haben krassen Einfluss darauf, was man angezeigt bekommt. Sonst ist man eventuell irritiert, warum man hört der und der Markt würde richtig gut laufen, aber das private deutsche Depot bildet das nicht ab. Oft sind dann Währungen das „Problem“. Zumindest optisch. Langfristig gleicht sich das ja meist immer wieder aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Stunden von satgar:

Du hast einen USD S&P 500 ausgewählt aber eine Chartanzeige in EUR gewählt. Also so, wie es sich für uns als deutsche Anleger dargestellt. Das sollte man vielleicht dazu sagen.

Wie sähe denn die Performance Japan vs. EM vs. SP 500 für 2025 in US$ aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Minuten von Bast:

Wie sähe denn die Performance Japan vs. EM vs. SP 500 für 2025 in US$ aus?

Du kannst ja auf der gleichen HP wie cutter die exakt gleichen Fonds auswählen und dann beim Chart auf USD stellen. Dann sieht es ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Minute von satgar:

Du kannst ja auf der gleichen HP wie cutter die exakt gleichen Fonds auswählen und dann beim Chart auf USD stellen. Dann sieht es ja.

War eine rhethorische Frage - die EM haben mit ca. 35% Rendite in 2025 auch in US$ den SP 500 geschlagen. Vielleicht kann @cutter111th den Chart ja liefern, ich kenne leider keine gute Quelle für einen Chart in US$. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 7 Stunden von Bt_1234:

Das sind die Indexe, in Punkten gemessen. Wir wollen jedoch die Frage klären, wie unterschiedlich die Renditen in US$ oder € sind. @chirlu hatte dazu vor einigen Monaten etwas zu geschrieben, leider finde ich den Post nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 10 Stunden von Bast:

ich kenne leider keine gute Quelle für einen Chart in US$

Chart-Vergleich geht bei Fondsweb in EUR nicht, aber einzeln betrachtet sieht man zumindest die Renditen in USD unten in den Tabellen:

https://www.fondsweb.com/de/IE00B02KXH56

https://www.fondsweb.com/de/IE00B5BMR087

https://www.fondsweb.com/de/IE00BTJRMP35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin

~Bei fondsweb siehst du die "Wertentwicklung nach BVI-Methode in EUR".~

Edit: sorry mein Fehler, du meinst die Tabelle weiter unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 5 Minuten von rotten.demin:

Edit: sorry mein Fehler, du meinst die Tabelle weiter unten.

Genau:thumbsup:

Curvo kann auch Charts in USD anzeigen, aber vermutlich nicht so aktuell...oft einige Monate verzögert 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th

Ich habe gerade nochmals aus Neugierde geguckt, aktuell ist das Problem wirklich in der hohen Gewichtung des Tech Sektors zu suchen, darum laufen die Indizes nich. Der MSCI USA Value liegt YTD auch mit 10 Prozent im Plus und hier sogar vor dem Europe Value mit 8 Prozent 

vor dem Hintergrund immer weiter steigender Zinsen bei den G7 dürfte dieser Trend länger anhalten. War ja 2025 auch schon so. 

Wichtiger als die Gewichtung der Regionen dürfte daher eine gesündere Mischung der Sektoren sein, um mal auf das Topic zurück zu kommen. Eine Reduktion der USA geht damit aber meist automatisch einher. Nimmt man einen MSCI World Value, hat man auch mehr Japan und weniger USA und die Zeiten wo man für Japan einen Währungshedge brauchte, sind auch erst mal vorbei, in Japan haben wir eine echte Zeitenwende. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bt_1234
· bearbeitet von Bt_1234
vor 2 Stunden von Bast:

Das sind die Indexe, in Punkten gemessen. Wir wollen jedoch die Frage klären, wie unterschiedlich die Renditen in US$ oder € sind. @chirlu hatte dazu vor einigen Monaten etwas zu geschrieben, leider finde ich den Post nicht mehr. 

- Einfach mit dem Wechselkurs zum jeweiligen Zeitpunkt von USD in EUR umrechnen.

- Oder du findest irgendwo die Indizes in EUR veröffentlicht.

- Oder du vergleichst einfach direkt die ETF USD- vs. EUR-Kurse.

Quellen gibt’s genug im Internet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von cutter111th:

vor dem Hintergrund immer weiter steigender Zinsen bei den G7 dürfte dieser Trend länger anhalten. War ja 2025 auch schon so. 

Werden die Zinsen denn immer weiter steigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th

Ich weiß ja, dass die Frage bei dir nicht ernst gemeint ist, aber ja, sie werden mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit in den nächsten 2 Jahren weiter deutlich anziehen. Davon ab würde es aber schon reichen, wenn sie da verharren wo sie aktuell sind.

Ich rede von den Zinsen am langen Ende. Die FED zum Beispiel hat letztes Jahr nicht unerheblich gesenkt, hat am langen Ende nur nichts gebracht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 20 Minuten von cutter111th:

aber ja, sie werden mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit in den nächsten 2 Jahren weiter deutlich anziehen.

Also Finger weg von langlaufenden Anleihen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
vor 21 Minuten von Puppi:

Also Finger weg von langlaufenden Anleihen oder?

Eigentlich sollte 2022 ja schon gelehrt haben, dass man davon besser die Finger lässt, aber ja, die Entwicklung von vielen Sachwerten wie Edelmetallen sowie auch Aktien seit 2024 hat auch etwas mit der Entwicklung der Zinsen am langen Ende zu tun, denn man sieht eine Flucht aus Anleihen rein in Sachwerte. 

Egal wo du hinsiehst bei den G7, die Zinsen steigen, schlicht weil der Markt wieder den Zins bestimmt. Da kommen auch die Notenbanken nicht mehr gegen an. Selbst Japan hat kapituliert nach einer regelrechten Zinsexplosion und erhöht auch am kurzen Ende. 

Die USA müssen alleine 2026 4Billionen refinanzieren, Deutschland über 300Mrd.. 

Das ist nur Refinanzierung ohne die Neuverschuldung und das alles zu extrem hohen Zinsen. Das sind auslaufende Anleihen aus der 0-Zins-Phase, zum Beispiel aus der Corona Zeit. Die deutsche Umlaufrendite bewegt sich aktuell stramm Richtung 3 Prozent. Im Dezember standen wir in der Spitze bei 2,93 Prozent 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von cutter111th:

Eigentlich sollte 2022 ja schon gelehrt haben, dass man davon besser die Finger lässt...

Eigentlich sollte die Finanzkrise auch gelehrt haben, dass man besser die Finger von Aktien lässt. Hat sie aber nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
Gerade eben von Schwachzocker:

Eigentlich sollte die Finanzkrise auch gelehrt haben, dass man besser die Finger von Aktien lässt. Hat sie aber nicht!

Es setze ich einfach mal wieder auf Ignore, du nervst einfach 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von cutter111th:

Es setze ich einfach mal wieder auf Ignore, du nervst einfach 

Das kenne ich gut. Wenn mein Chef mir Fragen stellt, die ich nicht beantworten kann, bin ich auch genervt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 31 Minuten von cutter111th:

Eigentlich sollte 2022 ja schon gelehrt haben, dass man davon besser die Finger lässt, aber ja, die Entwicklung von vielen Sachwerten wie Edelmetallen sowie auch Aktien seit 2024 hat auch etwas mit der Entwicklung der Zinsen am langen Ende zu tun, denn man sieht eine Flucht aus Anleihen rein in Sachwerte. 

Nix für ungut, aber ich wäre mit so deutlichen Prognosen vorsichtig.

Trotz viel Wissen und Kompetenz bedeutet das wenig bis nix. 

Ich zitiere auch hier mal einen sehr kompetenten User aus 2013, der in Sachen Gold komplett daneben lag und auch bei langlaufenden Anleihen lag er falsch...zumindest acht bis neun Jahre lang.

https://www.fondsweb.com/de/LU0290357846

(7,5% Rendite p.a. seit damaligem Post bis 2022 - das war so viel wie deutsche Aktien)

Am 14.3.2013 um 22:19 von Bärenbulle:

Wer jetzt in 30J.Bonds anlegt der hat offengestanden nicht alle Tassen im Schrank (oder wird vom Staat repressiert crying.gif). Denn bei 30-J. Langläufern ist sogar ex-ante klar, dass man damit in den nächsten 30 Jahren eine unglaublich schlechte Performance haben wird (mit großer Wahrscheinlichkeit eine negative Realrendite über 30 Jahre!). Hier gibt es kaum Interpretationsspielraum. Es ist schlicht eine Gewissheit. 

...

Für Gold dürfte das gleiche gelten (Es ist niedrig gestart und lief dann lange Zeit total mies. Erst seit ein paar Jahren hat sich eine Fahnenstange gebildet auf dessen Nadelspitze wir uns befinden. Das sind schon mal 50% des Portfolios mit starkem Backtestingbias und miesen ex-ante Progosen.

...

Statt Gold lieber Rohstoffe breit. Damit wird man zumindest die sich vermutlich abzeichnende Katastrophe umgehen. Statt 30 Jährigen 3-7 Jährige. Aktien solltem man natürlich BIP anlegen und nicht alles in den ex ante traurig aussehenden S&P 500.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag