Zum Inhalt springen
GuyInborito

Zweitbroker gesucht

Empfohlene Beiträge

GuyInborito

Hallo Zusammen,

Da mein Depot bei der ING so langsam aber sicher in Richtung "Ruhestand abgedeckt" geht, ich aber noch recht jung bin zumindest was Ruhestand angeht habe ich mich entschlossen ein zweites Depot zu eröffnen. Sicher ist sicher zudem sind die GMF bei der ING teuer zu handeln.

Gewünscht wäre  ein Broker wo man im Gegensatz zur ING Dinge wie Oddo oder Daily Money Market günstig handeln kann. Zudem habe ich gelesen es soll Broker geben die als Sicherheitsbaustein nur Überweisungen dahin zulassen woher das Geld mal kam. Das gefällt mir und das würde ich gern mit aufnehmen, wobei mir etabliert und recht günstig im Zweifel wichtiger wäre. Neos eher nicht.

KI sagt Comdirect, Consors und Flatex und würde im Hinblick auf "sehr etabliert" Comdirect und bei viel GMF Handel Flatex empfehlen. Ist das so passend zusammengefaßt? Für den üblichen all world kaufe ich je nach dem wie es läuft vlt 2 mal pa eine 5 stellige Summe, vlt kann man das auch noch in die Überlegung mit rein nehmen. Sparplan hatte ich noch nie, könnte ich mir künftig vorstellen, hier müßten aber mittlere 4 stellige Summen pro Monat möglich sein.

Ich denke Flatex ist mein Favorit da: günstig, autom. Wiederanlage wie ING verfügbar und das gewünschte Sicherheitsfeature vorhanden ist wo man nur auf das Konto zurücküberweisen kann wo der Eingang auch her ist. Verwahrt werden soll auf lange Sicht eine "ordentliche" Summe daher sollte der Zweitbroker ähnlich stabil und etabliert sein wie die ING.

Einwände / Anregungen ?

Gruß Guy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor einer Stunde von GuyInborito:

und das gewünschte Sicherheitsfeature vorhanden ist wo man nur auf das Konto zurücküberweisen kann wo der Eingang auch her ist.

Das ist nicht ganz so.

Man definiert ein Referenzkonto; nur auf dieses kann man von Flatex überweisen.

Zu Flatex hin kann man von beliebigen Konten überweisen.

So oder ähnlich auch bei anderen Brokern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 32 Minuten von Maikel:

Das ist nicht ganz so.

Man definiert ein Referenzkonto

Doch, bei Scalable ist es so und da hätte Betrüger, wenn er irgendwie in dein Depot rein kommt, gar nichts davon. Und das Geld kann natürlich dorthin nur dann überwiesen werden, wenn der Name 1:1 übereinstimmt.

So eine Sicherheit ist mir sonst bei keinem Broker bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido

Einzahlungen zu flatex gehen von überall, auch von Oma, Opa, etc.
Aber auch bei flatex muss ich mindestens Kontomitinhaber sein, damit ich ein Konto (von dem mindestens einmal eine Einzahlung zu flatex erfolgte) als Referenzkonto für Auszahlungen definieren kann.

Also "rein" von jedermann und überall, "raus" nur an eigene Konten möglich und man kann es nur alle 3 Monate ändern (ansonsten schriftlich)

(PS: bei mir ist auch flatex der Zweitbroker zu meinem uralten ING-Account )

571828134_snap2026-02-11um15_22_26.thumb.png.5743634a4f7997142ea65873a7e32724.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

Ich finde das eine super Sache. Dazu müßte ein potenzieller Angriff nicht nur bei einem Broker/Bank erfolgreich sein sondern bei der Bank auch noch wo das Empfängerkonto liegt. Das ist wohl kaum zu schaffen... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Comdirect. Wenn Du nur das Depot einrichtest, muss ein Auszahlungskonto eingerichtet werden. Eine Änderung des Namens ist nur schriftlich mit eigenhändiger Unterschrift möglich und das Formular muss per Post versendet werden. Online kann man nur die IBAN ändern, der Name des Empfängers ist nicht änderbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 32 Minuten von LongtermInvestor:

Eine Änderung des Namens ist nur schriftlich mit eigenhändiger Unterschrift möglich und das Formular muss per Post versendet werden.

Das ist nicht betrugssicher, Unterschrift kann leicht gefälscht werden.

vor 32 Minuten von LongtermInvestor:

Online kann man nur die IBAN ändern, der Name des Empfängers ist nicht änderbar.

Hast du ausprobiert eine IBAN von einer anderen Person einzutragen und Geld dorthin zu überweisen? Bei ING und Maxblue geht es ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag