Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SirWayne

Vertragsmanager

Empfohlene Beiträge

SirWayne

Benutzt jemand eine Software/App um seine ganzen Verträge + Kündigungsfristen zu managen? Vielleicht sogar ein Überblick über seine Ausgabenpläne?

Ich habe Contract gesehen und Finanzguru. Wobei man bei Finanzguru seine Bankverbindung angeben muss, das schreckt mich ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 57 Minuten von SirWayne:

Finanzguru

Die erhalten zumindest bei Versicherungen ein Maklermandat. Das muss einem, wie bei Clark, klar sein und muss man mögen/wollen. Bei dem anderen Anbieter weiß ich es nicht.

Viele dieser Dienste handhaben das aber so, auch Check24. Sie finanzieren sich über die jährlich anfallenden Betreuungscourtagen von Versicherungen quer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirWayne
vor 32 Minuten von satgar:

Die erhalten zumindest bei Versicherungen ein Maklermandat

Aber nur wenn man unterschreibt oder?

Aber brauch ich eigentlich nicht will erstmal meine Verträge verwalten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich benutze Microsoft Excel für sowas. Da kann man sich prima eine Jahresübersicht mit allen Verträgen und sonstigen regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben für jeden Monat machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor einer Stunde von SirWayne:

Aber nur wenn man unterschreibt oder?

Aber brauch ich eigentlich nicht will erstmal meine Verträge verwalten

Das kann ich dir nicht sagen. Meiner Meinung nach geht die Verwaltung mit so einer App wie Finanzguru nur mit nem maklermandat. Aber musst du dir ansehen, kann ich nicht abschließend sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterS
vor 4 Stunden von SirWayne:

Benutzt jemand eine Software/App um seine ganzen Verträge + Kündigungsfristen zu managen? Vielleicht sogar ein Überblick über seine Ausgabenpläne?

Ich habe Contract gesehen und Finanzguru. Wobei man bei Finanzguru seine Bankverbindung angeben muss, das schreckt mich ab.

Wie viele hunderte Verträge hast du denn, das du ein Manager benötigst? 

Ich habe meine Ausgaben-Liste (Excel), wo jedes Fixum inkl. aller Einzel- Verträge aufgeführt sind. Das Enddatum lege ich immer auf den 31.12.

Im Kommentarbereich kannst du die Kündigungsfrist aufnehmen. 

So viel ändert sich da ja nicht permanent. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Ich selbst hoffe darauf, dass es zeitnah eine KI gibt, die man lokal betreiben kann. Der würde man dann als Datenpool die eigene Festplatte geben und sich die Verträge auswerten lassen.

Mir ist schon klar, dass es ein funktionierendes Tool wahrscheinlich nicht bis morgen gibt. Da es aber inzwischen die ersten Programme existieren, um Sprachmodelle lokal zu betreiben und die Entwicklung rasend schnell voran geht hoffe ich auf eine Implementierung direkt ins Betriebssystem oder so. da kommt noch was, und das schneller als es viele glauben.

Mit sowas würde dann auch das Kleingedruckte den Schrecken verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 55 Minuten von Bolanger:

Ich selbst hoffe darauf, dass es zeitnah eine KI gibt, die man lokal betreiben kann. Der würde man dann als Datenpool die eigene Festplatte geben und sich die Verträge auswerten lassen.

Gibt's natürlich längst :-*, siehe z.B.:

https://www.datacamp.com/tutorial/run-llms-locally-tutorial

vor 55 Minuten von Bolanger:

hoffe ich auf eine Implementierung direkt ins Betriebssystem oder so

Seit wann baut man komplexe Anwendungen ins Betriebssystem ein? (Oder vielleicht besser gefragt, seit wann nicht mehr? Kurze und flapsige Antwort von ChatGPT (ich hatte den "Nerd"-Modus aktiviert): https://chatgpt.com/share/698cea6d-9b14-800d-8cba-abcd1a26d4be;))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Vielleicht könnte es auch helfen, weniger Verträge abzuschließen? Und bei allen abgeschlossenen Verträgen (Fitnessstudio, Versicherungen, Sparpläne, Musik-Abo, Video-Abo, Zeitschriften-Abo, usw.) mal überprüfen, ob man die wirklich braucht und ggf. kündigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirWayne

Suche schon etwas besseres als Excel. KI ist mir die Hardware und Stromverbrauch für sowas zu schade 

vor 9 Stunden von stagflation:

Vielleicht könnte es auch helfen, weniger Verträge abzuschließen? Und bei allen abgeschlossenen Verträgen (Fitnessstudio, Versicherungen, Sparpläne, Musik-Abo, Video-Abo, Zeitschriften-Abo, usw.) mal überprüfen, ob man die wirklich braucht und ggf. kündigen?

Direkt mal die Hälfte gekündigt, aber nun bekomme ich immer noch keine Erinnerungen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 10 Stunden von hattifnatt:

Gibt's natürlich längst :-*, siehe z.B.:

https://www.datacamp.com/tutorial/run-llms-locally-tutorial

Hasst Du mit diesen Lösungen schonmal versucht, sämtliche Dateien, die wahrscheinlich in einer Ordnerstruktur abgelegt sind, einzubinden? Ich habe mir das mal angeguckt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Lösungen derzeit für diesen Zweck noch nicht ausreichend funktionieren. Deshalb schreib ich ja

vor 11 Stunden von Bolanger:

Da es aber inzwischen die ersten Programme existieren, um Sprachmodelle lokal zu betreiben

Es gibt neben der Auswertung der eigenen Dateien, über die man einen gewisen Überblick haben sollte, noch einen anderen Anwendungsfall, der wahrscheinlich viele über kurz oder lang treffen wird. Wenn ein Angehöriger verstirbt und man sich um dessen Angelegenheiten kümmern muss, dann könnte eine solche Auswertung enorm hilfreich sein. "Erstelle eine Übersicht über laufende Versicherungen und deren Kündigungsfristen" oder so, was ohne KI mit viel Aufwand verbunden ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 35 Minuten von Bolanger:

Hasst Du mit diesen Lösungen schonmal versucht, sämtliche Dateien, die wahrscheinlich in einer Ordnerstruktur abgelegt sind, einzubinden?

Ein wenig drumrum programmieren muss man natürlich noch. Dabei kann einem aber auch die KI helfen ;)

https://chatgpt.com/share/698d85d1-6fc4-800d-b516-c0ddbe787254

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Ich kann nicht programmieren und zähle mich damit zur Mehrheit der IT-Nutzer.

Um zur Praxistauglichkeit des KI-Prompts zu kommen: Dokumente müssen nicht immer im PDF-Format vorliegen. Teilweise haben sie auch noch keine Texterkennung durchlaufen. Dazu gibt es noch E-Mails, entweder lokal abgespeichert oder auf einem Server. Ebenso Dateien, die lokal oder auf Servern liegen können.

Deren Analyse wird irgendwann ähnlich wie eine Suche im Explorer angestoßen werden können. Und das dauert mMn keine 10 Jahre mehr. Ich persönlich erwarte, dass diese Funktion im Windows11-Nachfolger implementiert wird. Aber wie ich schon schrieb sind wir noch nicht soweit und ich klopfe auf Holz, dass die Verwandten bis zur Marktverbreitung von Windows 12 durchhalten ;-)    

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Minute von Bolanger:

Ich kann nicht programmieren und zähle mich damit zur Mehrheit der IT-Nutzer.

Das ist ja gerade mein Punkt: Solche einfachen Tools kann man sich von KI erzeugen lassen (Stichwort  "Vibe Coding" ;)), ebenso wie die iterative Verbesserung des Prompts. Wenn du dir die verlinkte Antwort durchgelesen hättest, hättest du auch gesehen, dass der Punkt mit OCR schon angesprochen war. :-*

vor 5 Minuten von Bolanger:

Ich persönlich erwarte, dass diese Funktion im Windows11-Nachfolger implementiert wird.

Na hoffentlich liest Nadella hier mit. Und dann natürlich auch mit lokalem LLM statt Einnahmen für ChatGPT zu generieren. Träum weiter ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag