Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Turrican79

Anleihen-ETFs -Steuertransparenz

Empfohlene Beiträge

Turrican79
· bearbeitet von Turrican79

Liebe Community,

ich habe einer steuerliche Frage. Dies ist mein erster Beitrag, bitte seht mir Fehler nach.

ich investiere seit ca. 10 Jahren in ETFs. Die nächsten 10 Jahre möchte ich die ETFs noch besparen und dann soll die Entsparung beginnen, so der Plan.

Der risikobehaftete Teil ist vorhanden und sieht mittlerweile so aus:

60% iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC (IE00B4L5Y983)

20% iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC (IE00BKM4GZ66)

20% Xtrackers Stoxx Europe 600 UCITS ETF - 1C EUR ACC (LU0328475792)

Nun möchte ich mein Depot mit einem risikolosen Teil ergänzen um Schwankungen zu reduzieren. Folgende zwei Anleihen-ETFs finde ich sehr interessant (beide vom "ETF-Papst" empfohlen):

L&G Corporate Bond ex-Banks Higher Ratings 0-2Y UCITS ETF - EUR ACC H (IE000YMQ2SC9) und 

Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF - 1C EUR ACC (LU2641054551)

Nun ist bei beiden ETFs bei extraETF der Steuerstatus als unbekannt angegeben (also Steuerintransparent?). Die KI Perplexity sowie ChatGPT sagen, dass in Deutschland ansässige Banken wie meine, die Comdirect, trotzdem die Steuer automatisch an das Finanzamt in D. abführt. Die KI Mistral sagt das Gegenteil. Ich habe auf die KIs zugegriffen, weil die Comdirect rumdruxt und seht allgemein antwortet. Auf schriftliche Nachfragen wird an die Telefonhotline verwiesen und umgekehrt.

Nun meine Frage. Wird die Steuer von der Comdirect bei den beiden Anleihen-ETFs automatisch an das Finanzamt abgeführt oder muss das über sie Steuererklärung erfolgen?

Ich möchte es eigentlich nicht über die Steuererklärung machen.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 9 Minuten von Turrican79:

Wird die Steuer von der Comdirect automatisch an das Finanzamt abgeführt

Ja, natürlich. Deutsche Banken sind dazu verpflichtet, die Abgeltungsteuer abzuführen. Das hat nichts mit dem Produkt zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malwas
vor 1 Stunde von Turrican79:

Nun ist bei beiden ETFs bei extraETF der Steuerstatus als unbekannt angegeben (also Steuerintransparent?).

Das gibt es in Deutschland nicht (mehr). Solange du bei einem deutschen Broker bist, musst du dir um die Besteuerung von Fonds keine Sorgen machen aus Versehen Steuern zu hinterziehen oder hohen Arbeitsaufwand zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seraphuriel

Ich habe den XTrackers II den du genannt hast. Die Vorabpauschale sowie auch Abgeltung bei Verkauf werden automatisch abgeführt. Da solltest du dir keine Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterS

Die Quellensteuer ist eine direkt an der Quelle der Einkünfte (z.B. Arbeitgeber, Bank) einbehaltene Steuer, die sofort an das Finanzamt abgeführt wird (in diesem Fall deine deutsche Bank). Typische Formen sind die Lohnsteuer auf Arbeitseinkommen oder die Kapitalertragsteuer auf Zinsen/Dividenden. Sie dient der Vereinfachung und Sicherung des Steueraufkommens, wobei ausländische Quellensteuern oft über Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) rückerstattbar sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turrican79

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, gerne weitere Meinungen.

vor 9 Stunden von PeterS:

Die Quellensteuer ist eine direkt an der Quelle der Einkünfte (z.B. Arbeitgeber, Bank) einbehaltene Steuer, die sofort an das Finanzamt abgeführt wird (in diesem Fall deine deutsche Bank). Typische Formen sind die Lohnsteuer auf Arbeitseinkommen oder die Kapitalertragsteuer auf Zinsen/Dividenden. Sie dient der Vereinfachung und Sicherung des Steueraufkommens, wobei ausländische Quellensteuern oft über Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) rückerstattbar sind.

Das ist mir bekannt, trotzdem danke. Es gab ja mal steuereinfache und steuerhässliche ETF, da hat sich 2018 ja was geändert. Von Mitglied Holzmeier habe ich dazu was im Forum gefunden, aber nur über Aktien-ETFs.

Ich frage, weil ich Ärger mit dem Finanzamt vermeiden möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Steuerintransparent im damaligen Sinne gibt es nicht mehr. Aber es gibt (gab?) schon auch Aktien-ETFs die keine Teilfreistellung haben. Das kann man versuchen beim FA direkt zu beantragen. Meinen 1 ETF, der das Problem hatte, habe ich dann einfach nach 2 Jahren verkauft.

Bei Anleihen-ETF ist die Teilfreistellung eh 0%. Also hierfür nicht relevant.

extraETF kann natürlich einen Datenfehler haben. Die würde ich als erstes fragen, nicht deine Bank. Dann auf der Homepage des ETF-Anbieters schauen. Wenn da „zum Handel zugelassen in D“ steht ist auch alles ok.

Es wird also alles glatt gehen ohne Extraarbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turrican79
vor 1 Stunde von supertobs:

Wenn da „zum Handel zugelassen in D“ steht ist auch alles ok.

Es wird also alles glatt gehen ohne Extraarbeit.

Auch dir vielen Dank für deine Unterstützung. Sind UCITS-ETFs, und das sind beide genannten, nicht alle zugelassen in D? Die Bank muss es doch wissen, weil sie führt die Steuer ab oder auch nicht. Aber der Service der Comdirect ist.....ausbaufähig. Das sie mir nicht konkret antwortet verunsichert mich. Hatte mir schon überlegt das Finanzamt zu fragen, aber die werden mich bestimmt wieder an die Bank verweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 6 Stunden von Turrican79:

Sind UCITS-ETFs [...] nicht alle zugelassen in D? 

Nein, siehe z.B. Amundi MSCI World Catholic Principles UCITS ETF Acc, ISIN: LU2216829809, WKN: LYX988 (link)

image.thumb.png.f63aa54dab145d292a60cb8e21fb6163.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turrican79
vor 47 Minuten von stagflation:

Nein, siehe z.B. Amundi MSCI World Catholic Principles UCITS ETF Acc, ISIN: LU2216829809, WKN: LYX988 (link)

image.thumb.png.f63aa54dab145d292a60cb8e21fb6163.png

Genau wegen sowas mache ich mir Sorgen bei genannten Anleihen-ETFs. Danke für die Info.

Die ING wirft bei dem Catholic ETF folgendes aus: 

"Kein Kauf bei der ING möglich

Der Emittent stellt kein gesetzlich vorgeschriebenes Basisinformationsblatt zur Verfügung."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Es gibt unterschiedliche Arten von ETFs... Bei Themen-ETFs oder Spezial-ETFs für bestimmte Zielgruppen ist es durchaus möglich, dass es Einschränkungen gibt. Bei großen breit diversifizierten Aktien- und Anleihe- Publikum-ETFs gibt es in der Regel keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag