Zum Inhalt springen
Bolanger

Testament mit Supervermächtnis

Empfohlene Beiträge

Bolanger

Hallo,

ich bin mehr oder weniger per Zufall auf den Begriff des "Supervermächtnisses" gestoßen. Knapp formuliert geht es darum, testamentarisch festzuhalten, dass die Aufteilung eines Erbes nicht zu Lebzeiten vom Erblasser festgelegt wird, sondern nach dessen Tod von einem Dritten.

Das scheint auf den ersten Blick eine elegante Möglichkeit zu sein, ein Testament nicht regelmäßig updaten zu müssen und dennoch auf Vermögensverhältnisse zum Erbzeitpunkt flexibel reagieren zu können.

Im Forum taucht dieser Begriff bisher leider nur 2x auf, ohne weitere Diskussion.

Hat sich hier schonmal jemand intensiver mit diesem Thema auseinandergesetzt? Gibt es Fallstricke? Was waren dei Beweggründe für das Supervermächtnis? Hat ggf. schonmal jemand über ein Supervermächtnis geeerbt?    

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 1 Stunde von Bolanger:

Hallo,

ich bin mehr oder weniger per Zufall auf den Begriff des "Supervermächtnisses" gestoßen. Knapp formuliert geht es darum, testamentarisch festzuhalten, dass die Aufteilung eines Erbes nicht zu Lebzeiten vom Erblasser festgelegt wird, sondern nach dessen Tod von einem Dritten.

Das scheint auf den ersten Blick eine elegante Möglichkeit zu sein, ein Testament nicht regelmäßig updaten zu müssen und dennoch auf Vermögensverhältnisse zum Erbzeitpunkt flexibel reagieren zu können.

Im Forum taucht dieser Begriff bisher leider nur 2x auf, ohne weitere Diskussion.

Hat sich hier schonmal jemand intensiver mit diesem Thema auseinandergesetzt? Gibt es Fallstricke? Was waren dei Beweggründe für das Supervermächtnis? Hat ggf. schonmal jemand über ein Supervermächtnis geeerbt?    

Supervermächtnis: Erklärung, Muster & Vorteile

Der Begriff war mir neu. Die Regelung nicht. Berliner Testament hat eben ganz ganz krasse Nachteile.

Ein Beispiel aus der weiteren Verwandtschaft:
Ein Ehepaar hat keine Kinder. Berliner Testament. Setzen sich gegenseitig als Erben ein.

Als Nacherben werden die Geschwister des jeweils überlebenden Partners eingesetzt.

Mann stirbt. Frau stirbt zwei Jahre später.

Problem: Ihre Verwandtschaft ist den Verwandten vor Ort vollständig unbekannt.

Die Adressen im Testament sind 10, 20 Jahre überholt. Wenn nicht länger.

Es beginnt eine detektivische Suche quer durch ein Bundesland nach einzelnen Erben, da trotz Millionenvermögen anonymes Sozialgrab droht.

Der Bestatter verlangt Beauftragung durch die Erben, da keiner auf den Kosten sitzen bleiben will.

Angep*** sind die Geschwister des Mannes die sich um ihre Schwägerin gekümmert haben und vollständig leer ausgehen.

Auf der anderen Seite konnte die wohl so ihre Putzfrau nicht als Erbin einsetzen. 

Meine Eltern haben ihren "Berliner" nicht abgeändert, aber zur Minimierung der Erbschaftssteuer jetzt Schenkungen verteilt um Freibeträge zu nutzen. Wenn man auf die 100 zugeht, dann sind die Risiken da kleiner als der mögliche Nutzen. Ich habe meine Eltern aber schon vorher nicht nur zu Weihnachten besucht. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin

Soweit ich weiß, gibt es zum Thema Supervermächtnis -variable Bestimmung der Höhe eines Vermächtnisses, i.d.R. zur Ausnutzung von Freibeträgen bei der Erbschaftsteuer- bisher keine verlässliche Rechtsprechung, sodass nicht klar ist, ob das gewünschte Ziel wirklich erreicht werden kann. Ich habe aber nicht weiter recherchiert. 
Wenn du etwas herausfinden kannst, berichte gerne. 
Den von Rubberduck beschriebenen Fall kann ich darunter nicht so ganz einordnen, von einem Vermächtnis lese ich da nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag