jphdxb 17. Februar · bearbeitet 17. Februar von jphdxb Hallo zusammen, Consorsbank hat das Depot meines 14-jährigen Sohnes ohne Angabe von Gründen gekündigt und droht mit Zwangsliquidation. Wir sind deutsche Staatsbürger mit Wohnsitz in Frankreich und ziehen 2026 aus Frankreich weg (Zielland evtl außerhalb EU, noch unbekannt). Bereits geprüfte und verworfene Alternativen: - Scalable Capital: Kinderdepot-Eröffnung abgelehnt, da kein Wohnsitz in Deutschland - Degiro: Depotübertrag vom Kinderdepot auf mein Depot würde als Schenkung gewertet und wird von Degiro nicht akzeptiert. - Trade Republic Frankreich: Depotübertrag von Deutschland nach Frankreich nicht möglich, und Neueröffnung in Frankreich lohnt nicht mehr. Da alle Übertragungsoptionen (meines Erachtens) ausgeschöpft sind, bleibt nur Verkauf der ETF-Positionen mit anschließender Neuanlage bei einem anderen Broker (vermutlich Interactive Brokers, da international flexibel). Im Depot: ca. 8.000€ zu realisierender Kapitalgewinn Consorsbank könnte ca. 1.845€ Kapitalertragsteuer einbehalten, aber da ich - das Hauptdepot - als Steuerhausländer gelten, denke ich dass dies auf das Kinderdepot auch zutrifft. Jedenfalls kann ich keinen Freistellungsauftrag für meinen Sohn hinterlegen. Meine Fragen: - Deutschland: Kann ich für meinen Sohn eine Steuererklärung (Anlage KAP, Günstigerprüfung) einreichen und die Steuer erstattet bekommen? Der deutsche Grundfreibetrag (~13.096€) würde die 8.000€ vollständig abdecken. Gilt das auch bei beschränkter Steuerpflicht (Wohnsitz Frankreich)? - DBA Deutschland-Frankreich: Hat Frankreich das primäre Besteuerungsrecht auf diese Kapitalgewinne? Müssen die Gewinne in Frankreich deklariert werden, obwohl das Depot in Deutschland liegt und wir noch 2026 ausziehen? - Kombination: Kann man die in Deutschland einbehaltene Steuer via Günstigerprüfung zurückbekommen, und gleichzeitig die Deklarationspflicht in Frankreich vermeiden - oder schließt sich das aus? Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen grenzüberschreitenden Fällen, speziell bei Kinderdepots? Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker 17. Februar Was sagt denn die Consorsbank oder dein franz. Steuerberater ?? Welchen Satus hat dein Sohn dort (Steuerinländer oder Steuerausländer) ?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jphdxb 18. Februar · bearbeitet 18. Februar von jphdxb Das Kinderdepot läuft unter mir als Steuerausländer, deshalb kann ich dir ihn auch keinen Freistellungsauftrag einrichten. Nehme an, dass Consors also keine Steuern abzieht - also wäre Deklaration in Fr nötig, wo es leider keinen Freibertrag also solches gibt (NV). Ich denke, ich werde es mir übertragen müssen und wenn er 18 ist wieder zurückschenken, es sei denn es hat noch jemand eine andere Idee. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker 18. Februar Was heißt "Depot läuft unter mir"? (Hauptdepot?) Bist du nun oder dein Sohn Depotinhaber? Wie werden in Frankreich Schenkungen steuerrechtl. behandelt? Ich würde franz. Steuerberater mit einbeziehen, kostet halt was Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ferner 18. Februar Bei Wohnsitz in F. sind Kapitalerträge in F. zu versteuern. Nach dem Barême fallen bei 8000 keine Steuern an. Normalerweise ist jedoch die Existenz, Einrichtung ausländischer Konten und Depots bei Wohnsitz in F. dort meldepflichtig und für Einnahmen daraus diese erklârungspflichtig. vor 52 Minuten von PrivateBanker: Ich würde franz. Steuerberater mit einbeziehen, kostet halt was Es gibt in F. keine Steuerberater im landläufigen Sinne, sondern avocats fiscalistes, die sich um Riesenvermögen kümmern. Für kleine Läden, Selbständige gibt es comptables oder "experts comptables", die von Börse keine Ahnung haben, zugleich sehr teuer sind und viele Fehler (Ignoranz und Fehlberatung) machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 18. Februar @jphdxb bin mit meinem Kram, meine Frau war in der Schweiz B, und ihrem Klimbim damals mal höflich zu unserer Lohi gegangen. Die haben das mit ihren Experten, die ja auch in Konstanz sitzen, zusammen sehr, sehr gut gelöst und uns die richtigen "Zettel" und Schlagwörter gegeben. Ist zwar ein anderer Fall bei dir, aber die LOHI würde ich dir da mal empfehlen, eventuell in Freiburg oder im Saarland, wo halt Frankreich/Deutschland-Erfahrung da ist. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 19. Februar Depot beim Broker aus dem Land wo man wohnt erstellen und dorthin Wertpapiere übertragen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag