Megatron 6. März vor 4 Stunden von satgar: Gewinne bei Aktien können nur mit Verlusten bei Aktien verrechnet werden. Aktien und sonstige Kapitalerträge, auch aus Aktien-ETFs oder Fondspolicen: NEIN. Nein, falsch. Verluste aus Aktien können nur mit Gewinnen aus Aktien verrechnet werde, Gewinne aus Aktien können -und werden - aber sehr wohl mit sonstigen Verlusten (ETF, Fonds, Zertifikate, ...) verrechnet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 6. März vor 10 Minuten von Megatron: Nein, falsch. Verluste aus Aktien können nur mit Gewinnen aus Aktien verrechnet werde, Gewinne aus Aktien können -und werden - aber sehr wohl mit sonstigen Verlusten (ETF, Fonds, Zertifikate, ...) verrechnet Oh, ok. Für mich war das hinsichtlich „Aktien“ immer ein ganz eigener Topf, egal in welche Richtung. I‘m sorry. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 6. März vor einer Stunde von satgar: Oh, ok. Für mich war das hinsichtlich „Aktien“ immer ein ganz eigener Topf, egal in welche Richtung. I‘m sorry. Das versteht auch niemand, vermutlich nicht mal das BMF. Da ist auch seit Jahren eine Klage beim Bundesfinanzhof anhängig.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shacky 8. März · bearbeitet 9. März von Shacky Also nochmal für mich runtergebrochen: Wie müsste ich jetzt am Sinnvollsten vorgehen? Ich hoffe es ist ok wenn ich die Namen schreibe aber ich habe Gewinne und Verluste mit Aktien in 2025 bei der Comdirect und bei Scalable Capital erzielt. Bei Scalable Capital habe ich auch noch vor Ablauf der Frist eine Ausstellung einer Verlustbescheinigung beantragt - bei Comdirect nicht. Bekomme ich denn sowohl von SC als auch Comdirect automatisch eine Übersicht über alle Kapitalerträge 2025 damit ich die bei WISO eintragen kann oder muss ich das beantragen? So wie ich es jetzt verstanden habe kann ich die Verluste der Swiss Life steuerlich geltend machen aber nur wenn ich alle realisierten Aktienverkäufe manuell angebe? Sorry ich bin in dem Thema ganz neu... Edit: Ich habe gerade folgendes bei SC entdeckt: Ich habe mein Depot bei SC im April letztes Jahr eröffnet. Meinem Verständnis nach muss ich dann ja zeitweise bei der Baader Bank gewesen sein. Heißt vor Ende Mai 2026 kann ich gar keine Steuererklärung machen oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shacky 10. März Am 6.3.2026 um 10:07 von s1lv3r: @Shacky Hast du denn alle Kapitalerträge angegeben? Also was hast du bei dieser Frage gewählt? Ich könnte mir vorstellen, dass WISO diesen Fall nicht abbilden mag, wenn du nur die teilweise Überprüfung ausgewählt hast ... Ich habe gerade nochmal geschaut. Ich habe bei dieser Frage "Kapitalerträge vollständig eingeben (empfohlen)" gewählt. Dadurch habe ich dieses Menü: Und in diesem Menü die Übersicht der einzelnen Steuerbescheinigungen: Da wird ja für jede Steuerbescheinigung einzeln geprüft. Für die beiden Broker bei denen ich Aktiengewinne und -verluste realisiert habe müsste ich dann doch jeweils eine eigene Steuerbescheinigung anlegen. Für die Fehlermeldung bei Swiss Life würde mir das doch nicht helfen oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag