gga33 vor 23 Stunden · bearbeitet vor 23 Stunden von gga33 Hallo, bekam heute einen Anruf von "RAISININVEST", ich hätte Festgeld angefragt und man wolle mir dazu ein Angebot schicken. Nun, habe bei Raisin tatsächlich diverse Festgeldanlagen, konnte mich aber nicht erinnern was angefragt zu haben. Aber sei's drum, her damit. Ich bekomme dann eine einwandfreie EMail der Anruferin, Absender "Lissa Meyer <l.meyer@raisininvest.com>", mit 2 Festgeldangeboten. u.a. Im Anhang Antragsformulare, wie man sie so kennt in solchen Fällen, mit einer Menge zu übermittelnder persönlicher Daten. Noch nix davon, wo das Konto liegen wird (bzw. wer es eröffnet, da wirds nämlich spannend) bzw. wo das Geld hingehen soll. Würde eigentlich mal gern den Spaß weiterbetreiben und den Antrag mit Teilfake füllen & abschicken und dann später -wenn es klarer wird- versanden lassen. Definitiv gibt es zur Zeit nirgends 4,6% Festgeld in EUR, daher stinkt es doch sehr nach "mal sehen wer doof genug ist". Frage mich nur wie die das mit der Postadresse machen, Antragsformularkopf: Whois sagt für Raisininvest.com übrigens eine Registrierung vom 12.2.26 aus, Ansprechpartner Name: Kim Felix Fomm Organization: Raisin Service GmbH Stinkt zum Himmel. Aber wie kommen die damit durch?! Was denkt ihr ;-) VG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 22 Stunden · bearbeitet vor 22 Stunden von Holgerli Bei Raisin.com selber habe ich als höchstes Angebot max. 3,21% gesehen. Vorsicht wäre angebracht. Ich würde die Mail mit dem Betreff Betrugsverdacht an das "richtige" Raisin weiterleiten. Raisin sollte von sich aus ein Interesse haben, wenn es Betrug ist das direkt zu unterbinden. Ansonsten weisst Du mit Sicherheit, dass es seriös ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 vor 22 Stunden · bearbeitet vor 22 Stunden von west263 musst ja nur auf der Original Webseite schauen, welcher Kontakt da steht und wenn Du dir nicht sicher bist, nachfragen. Die werden dir genau sagen, ob das alles so rechtens ist. Für mich sieht es gut gemacht aber nach Fake aus https://kundenservice.raisin.com/hc/de/articles/5385526012946-Wie-kann-ich-den-Raisin-Kundenservice-kontaktieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 22 Stunden Meiner Meinung nach klares SCAM und Betrug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu vor 22 Stunden 51 minutes ago, gga33 said: @raisininvest.com Sieht nach Scam aus, wenn die eigentlich @raisin.com verwenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 22 Stunden Du solltest es eigentlich bei der Polizei anzeigen, und/oder auch Finanztest schicken für deren Warnliste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gravity vor 21 Stunden · bearbeitet vor 21 Stunden von gravity Raisin > Anzeichen und Maßnahmen im Betrugsfall Zitat Unaufgeforderte Anrufe: Raisin und seine Partner werden Sie niemals unaufgefordert anrufen, um Anlageentscheidungen mit Ihnen zu treffen. „Exklusive persönliche Angebote“ per E-Mail: Raisin wird Ihnen niemals personalisierte Anlageangebote per E-Mail zusenden, die nicht auch auf unserer offiziellen Webseite veröffentlicht sind. Wenn Sie ein Angebot weder in Ihrem eingeloggten Raisin-Konto noch auf unserer Webseite finden, stammt es nicht von uns. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gga33 vor 21 Stunden Ok, hatte sowohl Finanztest als auch Raisin bereits direkt informiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor vor 19 Stunden Klar scam, e-mail Adressen immer vollständig und genaue Schreibweise auch hinsichtlich Suffix checken. Es wird auch gerne ein zusätzlicher Punkt reingeschmuggelt: echt: @firma.de Betrug: @firma.de-secure.com oder @firma.de-support.net echt: @commerzbank.de Betrug: @commerzbank.de.verify-login.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fanwallstreet vor 19 Stunden Die haben sein Mailkonto gekapert, dann gelesen und wollen ihn jetzt abziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica vor 19 Stunden vor 4 Stunden von gga33: Hallo, bekam heute einen Anruf von "RAISININVEST", ich hätte Festgeld angefragt und man wolle mir dazu ein Angebot schicken. Nun, habe bei Raisin tatsächlich diverse Festgeldanlagen, konnte mich aber nicht erinnern was angefragt zu haben. Aber sei's drum, her damit. Ich bekomme dann eine einwandfreie EMail der Anruferin, Absender "Lissa Meyer <l.meyer@raisininvest.com>", mit 2 Festgeldangeboten. u.a. ... Du hast denen deine Mailadresse gegeben, damit sie Dir Angebote schicken? Warum soviel Arbeit mit sowas? Nach "Hallo hier ist Raisininvest, wir hätten da ein paar Angebote..." würde ich denken ja "fds", auflegen und ein paar Anteile kaufen. Da ist die Zeit besser genutzt und es bringt mehr. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kopfsalat23 vor 17 Stunden vor 5 Stunden von gga33: Hallo, bekam heute einen Anruf von "RAISININVEST", ich hätte Festgeld angefragt und man wolle mir dazu ein Angebot schicken. Nun, habe bei Raisin tatsächlich diverse Festgeldanlagen, konnte mich aber nicht erinnern was angefragt zu haben. Aber sei's drum, her damit. Ich bekomme dann eine einwandfreie EMail der Anruferin, Absender "Lissa Meyer <l.meyer@raisininvest.com>", mit 2 Festgeldangeboten. u.a. Im Anhang Antragsformulare, wie man sie so kennt in solchen Fällen, mit einer Menge zu übermittelnder persönlicher Daten. Noch nix davon, wo das Konto liegen wird (bzw. wer es eröffnet, da wirds nämlich spannend) bzw. wo das Geld hingehen soll. Würde eigentlich mal gern den Spaß weiterbetreiben und den Antrag mit Teilfake füllen & abschicken und dann später -wenn es klarer wird- versanden lassen. Definitiv gibt es zur Zeit nirgends 4,6% Festgeld in EUR, daher stinkt es doch sehr nach "mal sehen wer doof genug ist". Frage mich nur wie die das mit der Postadresse machen, Antragsformularkopf: Whois sagt für Raisininvest.com übrigens eine Registrierung vom 12.2.26 aus, Ansprechpartner Name: Kim Felix Fomm Organization: Raisin Service GmbH Stinkt zum Himmel. Aber wie kommen die damit durch?! Was denkt ihr ;-) VG Die Postadresse ist doch wurscht. Da kriegst du halt ein Mail mit "Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung ihres Produkts" mir ein paar offiziell aussehenden PDFs und einer Bitte um Überweisung von xxx Euro auf Konto yyy. Irgendjemand wird schon überweisen. Anschließend -> Geld weg. Als Draufgabe gibst du ihnen per "Antragsformular" Daten wie Geburtsdatum, Adresse, Bankverbindung, eventuell sogar Verfügernummern oder ähnliches, Kreditkarte etc Deine Telefonnummer, Name und Mail hast du ihnen ja eh schon bestätigt. Ich würde in nächster Zeit rigide aufpassen, wer dich da sonst noch so kontaktiert und was auch immer von dir will. Die Betrüger können ziemlich gefinkelt sein. Pass wirklich auf! Ein Kollege ist auf eine "drohende Kontosperrung" reingefallen. Sein Geburtsdatum hat (neben anderen Dingen) den Herrschaften ziemlich geholfen. Zugeschlagen haben sie aber erst zwei Wochen später, da ist das Konto leergeräumt worden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag