gga33 23. Februar · bearbeitet 23. Februar von gga33 Hallo, bekam heute einen Anruf von "RAISININVEST", ich hätte Festgeld angefragt und man wolle mir dazu ein Angebot schicken. Nun, habe bei Raisin tatsächlich diverse Festgeldanlagen, konnte mich aber nicht erinnern was angefragt zu haben. Aber sei's drum, her damit. Ich bekomme dann eine einwandfreie EMail der Anruferin, Absender "Lissa Meyer <l.meyer@raisininvest.com>", mit 2 Festgeldangeboten. u.a. Im Anhang Antragsformulare, wie man sie so kennt in solchen Fällen, mit einer Menge zu übermittelnder persönlicher Daten. Noch nix davon, wo das Konto liegen wird (bzw. wer es eröffnet, da wirds nämlich spannend) bzw. wo das Geld hingehen soll. Würde eigentlich mal gern den Spaß weiterbetreiben und den Antrag mit Teilfake füllen & abschicken und dann später -wenn es klarer wird- versanden lassen. Definitiv gibt es zur Zeit nirgends 4,6% Festgeld in EUR, daher stinkt es doch sehr nach "mal sehen wer doof genug ist". Frage mich nur wie die das mit der Postadresse machen, Antragsformularkopf: Whois sagt für Raisininvest.com übrigens eine Registrierung vom 12.2.26 aus, Ansprechpartner Name: Kim Felix Fomm Organization: Raisin Service GmbH Stinkt zum Himmel. Aber wie kommen die damit durch?! Was denkt ihr ;-) VG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 23. Februar · bearbeitet 23. Februar von Holgerli Bei Raisin.com selber habe ich als höchstes Angebot max. 3,21% gesehen. Vorsicht wäre angebracht. Ich würde die Mail mit dem Betreff Betrugsverdacht an das "richtige" Raisin weiterleiten. Raisin sollte von sich aus ein Interesse haben, wenn es Betrug ist das direkt zu unterbinden. Ansonsten weisst Du mit Sicherheit, dass es seriös ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 23. Februar · bearbeitet 23. Februar von west263 musst ja nur auf der Original Webseite schauen, welcher Kontakt da steht und wenn Du dir nicht sicher bist, nachfragen. Die werden dir genau sagen, ob das alles so rechtens ist. Für mich sieht es gut gemacht aber nach Fake aus https://kundenservice.raisin.com/hc/de/articles/5385526012946-Wie-kann-ich-den-Raisin-Kundenservice-kontaktieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 23. Februar Meiner Meinung nach klares SCAM und Betrug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 23. Februar 51 minutes ago, gga33 said: @raisininvest.com Sieht nach Scam aus, wenn die eigentlich @raisin.com verwenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 23. Februar Du solltest es eigentlich bei der Polizei anzeigen, und/oder auch Finanztest schicken für deren Warnliste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gravity 23. Februar · bearbeitet 23. Februar von gravity Raisin > Anzeichen und Maßnahmen im Betrugsfall Zitat Unaufgeforderte Anrufe: Raisin und seine Partner werden Sie niemals unaufgefordert anrufen, um Anlageentscheidungen mit Ihnen zu treffen. „Exklusive persönliche Angebote“ per E-Mail: Raisin wird Ihnen niemals personalisierte Anlageangebote per E-Mail zusenden, die nicht auch auf unserer offiziellen Webseite veröffentlicht sind. Wenn Sie ein Angebot weder in Ihrem eingeloggten Raisin-Konto noch auf unserer Webseite finden, stammt es nicht von uns. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gga33 23. Februar Ok, hatte sowohl Finanztest als auch Raisin bereits direkt informiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 23. Februar Klar scam, e-mail Adressen immer vollständig und genaue Schreibweise auch hinsichtlich Suffix checken. Es wird auch gerne ein zusätzlicher Punkt reingeschmuggelt: echt: @firma.de Betrug: @firma.de-secure.com oder @firma.de-support.net echt: @commerzbank.de Betrug: @commerzbank.de.verify-login.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fanwallstreet 23. Februar Die haben sein Mailkonto gekapert, dann gelesen und wollen ihn jetzt abziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 23. Februar vor 4 Stunden von gga33: Hallo, bekam heute einen Anruf von "RAISININVEST", ich hätte Festgeld angefragt und man wolle mir dazu ein Angebot schicken. Nun, habe bei Raisin tatsächlich diverse Festgeldanlagen, konnte mich aber nicht erinnern was angefragt zu haben. Aber sei's drum, her damit. Ich bekomme dann eine einwandfreie EMail der Anruferin, Absender "Lissa Meyer <l.meyer@raisininvest.com>", mit 2 Festgeldangeboten. u.a. ... Du hast denen deine Mailadresse gegeben, damit sie Dir Angebote schicken? Warum soviel Arbeit mit sowas? Nach "Hallo hier ist Raisininvest, wir hätten da ein paar Angebote..." würde ich denken ja "fds", auflegen und ein paar Anteile kaufen. Da ist die Zeit besser genutzt und es bringt mehr. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kopfsalat23 23. Februar vor 5 Stunden von gga33: Hallo, bekam heute einen Anruf von "RAISININVEST", ich hätte Festgeld angefragt und man wolle mir dazu ein Angebot schicken. Nun, habe bei Raisin tatsächlich diverse Festgeldanlagen, konnte mich aber nicht erinnern was angefragt zu haben. Aber sei's drum, her damit. Ich bekomme dann eine einwandfreie EMail der Anruferin, Absender "Lissa Meyer <l.meyer@raisininvest.com>", mit 2 Festgeldangeboten. u.a. Im Anhang Antragsformulare, wie man sie so kennt in solchen Fällen, mit einer Menge zu übermittelnder persönlicher Daten. Noch nix davon, wo das Konto liegen wird (bzw. wer es eröffnet, da wirds nämlich spannend) bzw. wo das Geld hingehen soll. Würde eigentlich mal gern den Spaß weiterbetreiben und den Antrag mit Teilfake füllen & abschicken und dann später -wenn es klarer wird- versanden lassen. Definitiv gibt es zur Zeit nirgends 4,6% Festgeld in EUR, daher stinkt es doch sehr nach "mal sehen wer doof genug ist". Frage mich nur wie die das mit der Postadresse machen, Antragsformularkopf: Whois sagt für Raisininvest.com übrigens eine Registrierung vom 12.2.26 aus, Ansprechpartner Name: Kim Felix Fomm Organization: Raisin Service GmbH Stinkt zum Himmel. Aber wie kommen die damit durch?! Was denkt ihr ;-) VG Die Postadresse ist doch wurscht. Da kriegst du halt ein Mail mit "Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung ihres Produkts" mir ein paar offiziell aussehenden PDFs und einer Bitte um Überweisung von xxx Euro auf Konto yyy. Irgendjemand wird schon überweisen. Anschließend -> Geld weg. Als Draufgabe gibst du ihnen per "Antragsformular" Daten wie Geburtsdatum, Adresse, Bankverbindung, eventuell sogar Verfügernummern oder ähnliches, Kreditkarte etc Deine Telefonnummer, Name und Mail hast du ihnen ja eh schon bestätigt. Ich würde in nächster Zeit rigide aufpassen, wer dich da sonst noch so kontaktiert und was auch immer von dir will. Die Betrüger können ziemlich gefinkelt sein. Pass wirklich auf! Ein Kollege ist auf eine "drohende Kontosperrung" reingefallen. Sein Geburtsdatum hat (neben anderen Dingen) den Herrschaften ziemlich geholfen. Zugeschlagen haben sie aber erst zwei Wochen später, da ist das Konto leergeräumt worden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gga33 Mittwoch um 21:28 Maier-Mueller_1_Raisin_festgeldantrag_v10.35.pdfNeenee, die haben mich angerufen auf Festnetz (ohne Nummernunterdrückung mit korrekter Berliner Vorwahl) und hatten meine Mailadresse schon. Die haben also gar nix von mir bekommen vorab sondern waren irgendwo hamstern! Raisin hat übrigens schon reagiert: sich bedankt und am selben Tag gingen Warnungen vor Scams dieser Art an alle deren User raus. Das waren denen wohl auch zu echt wirkend.... Wäre mal interessant, wenn man die Gauner wirklich unter deren Kontaktdaten anrifen würde - ist mir aber zu müßig Für alle Interessierten die Originalmail & Festgeldantrag anbei - Formatierungen sind alle 1A, wurden hier aber entfernt (heute haben die wieder nachgehakt): Zitat Sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank für das gezeigte Interesse an den Produkten der Raisin Gruppe! www.raisin.com Wir beraten Privatpersonen und institutionelle Kunden seit Jahrzehnten mit einem disziplinierten, stilbeständigen Anlageansatz, der darauf ausgelegt ist, die Erträge zu maximieren und gleichzeitig übermäßige Risiken zu kontrollieren. Als einer der führenden, europaweiten Vermögensverwalter vermitteln wir risikofreie Anlagemöglichkeiten. Sie als Anleger partizipieren an unseren “Sonderkonditionen“, speziell erstellt für Großkunden im Rahmen unserer Kooperation mit EU-Partnerbanken. Wie im Anhang ersichtlich, gibt es keinerlei versteckte Kosten, Agio, Abzüge, Kontoeröffnungs-, oder Kontoführungsgebühren. Zudem ist Ihr Tages- und Festgeld sowohl über EU-Einlagensicherung, als auch über die FCA-Einlagensicherung in England bis 100.000 Euro, bei Eheleuten bis 200.000 Euro und nach Verkauf einer Immobilie innerhalb der letzten 6 Monate bis 500.000 Euro abgesichert. Ihre unverbindlichen Konditionen im Überblick: 1) Bank ING | Niederlande Anlagesumme 100.000 Euro Zinssatz 4,60 % p.a. Laufzeit 36 Monate Willkommensbonus 1000 Euro Frist 02.03.2026 Einlagensicherung Bis zu 100.000 Euro als Einzelperson und bis zu 200.000 Euro als Gemeinschaftskonto 2) Bank Barclays | England Anlagesumme 100.000 Euro Zinssatz 4,50 % p.a. Laufzeit 36 Monate Willkommensbonus 500 Euro Frist 02.03.2026 Einlagensicherung Bis zu 100.000 Euro als Einzelperson und bis zu 200.000 Euro als Gemeinschaftskonto Hinsichtlich eines Fortgangs hier ein paar Eckpunkte für Sie: Bitte überprüfen Sie zunächst, ob die Details mit den Angaben im Vertrag übereinstimmen. • Vervollständigen Sie die Kontoeröffnungsunterlagen. • Unterschreiben Sie den Antrag an der markierten Stelle und ergänzen Sie Ort und Datum. • Das Exemplar "Festgeld - Antrag" senden Sie, unterzeichnet inklusive einer Kopie Ihres Lichtbildausweises, an: info@raisininvest.com Bei Fragen sind unsere Mitarbeiter montags bis freitags von 10:00 bis 17:00 Uhr unter der +49 30 30806433 für Sie erreichbar. Wir freuen uns, Sie bald in unserem Haus begrüßen zu dürfen! -- Mit freundlichen Grüßen Lissa Meyer Finanzplaner und Anlageberater Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hghomi Freitag um 12:24 Sehr interessant!! Übrigens gibt es die genannte Domain "raisin-gruppe.com" erst seit dem 10.02.2026, also quasi am gleichen Tag, an dem mir das Angebot zugeschickt wurde! (Siehe Screenshot). Ich sende mal meine Korrespondenz zur allgemeinen Information hier zu: Gestartet war es mit Festgeld-Anlage-Angeboten aus England: Ihre unverbindlichen Konditionen im Überblick: Bank Barclays | England Anlagesumme 100.000 Euro Zinssatz 4,75 % p.a. Laufzeit 12 Monate Willkommensbonus 125 Euro Frist 25.02.2026 Einlagensicherung Bis zu 100.000 Euro als Einzelperson und bis zu 200.000 Euro als Gemeinschaftskonto Es folgten weitere Angebot aus Spanien, dann aus NL, (ING und Rabobank) sowie der Sparkasse Mannheim. Jedesmal zu unglaublich guten Konditionen. Der Anbieter stellt sich (inkl. sympathischem Foto) als ein gewisser "Daniel Stein", Finanzplaner und Anlageberater der raisin-gruppe vor. Um den Entscheidungsdruck zu erhöhen, wurde mir eine Frist von weniger als 7 Tagen gewährt!! Zitat aus Antwort auf meine erste Ablehnung: "Wir freuen uns, Ihnen unser aktuelles Angebot präsentieren zu dürfen. Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot nur für einen festgelegten Zeitraum gültig ist. Um den nächsten Schritt einleiten zu können, bitten wir Sie, uns bis zum 26. Februar 2026 verbindlich mitzuteilen, ob Sie das Angebot annehmen möchten. Eine zeitnahe Rückmeldung ist für eine reibungslose Abwicklung und Planung unerlässlich. Hier eine kurze Übersicht des weiteren Vorgehens: - Falls noch nicht geschehen, füllen Sie bitte den Eröffnungsantrag aus und unterschreiben Sie ihn. - Senden Sie uns den ausgefüllten Antrag zusammen mit einer Kopie Ihres Ausweises per E-Mail zu. - Nach Erhalt der Bestätigung erhalten Sie eine neue Frist zur Überweisung Ihrer Anlagesumme auf das neue Festgeldkonto, das auf Ihren Namen lautet. Dabei bleibt Ihr Kapital stets in Ihrer Kontrolle. - In der Regel haben Sie anschließend fünf Werktage Zeit, die Summe zu überweisen. - Bitte beachten Sie, dass Überweisungen innerhalb der EU manchmal einige Tage in Anspruch nehmen können. Bei Fragen oder Wunsch nach weiteren Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Wir bedanken uns herzlich für Ihr Interesse und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit freundlichen Grüßen Daniel Stein Finanzplaner und Anlageberater Ich antwortete erneut und stellte folgende Fragen: Sehr geehrter Herr Stein, was können Sie zu folgende Fragen antworten: 1. Die Domaine „raisin-gruppe.com“ ist nicht offiziell. info@raisin-gruppe.com ist nicht Teil der offiziellen Raisin-Domainstruktur. Die echten Domains sind u. a.: raisin.com, weltsparen.de, raisin.bank, raisin-bank.de 2. Keine der genannten Banken kennt einen „Willkommensbonus“ 3. Ich habe in Holland bei der ING angerufen. Derartige Zinssätze sind nicht bekannt. 4. Warum verlangen Sie eine Kopie meines PA? Keine regulierte Bank unter BaFin-Aufsicht verlangt Identifikation per: ungeschützter Email / Scan des Ausweise Echte Identifikation erfolgt stets nur über: PostIdent / VideoIdent 5. Warum kennt man Sie nicht bei der Raisin in Berlin? Beschwichtigende Rück-Antwort heute von Herrn Stein: vielen Dank für Ihre offenen und berechtigten Fragen. Selbstverständlich nehme ich hierzu gerne ausführlich Stellung. Zunächst zu den von Ihnen genannten Domains: Bitte beachten Sie, dass im internationalen Geschäftsverkehr teilweise unterschiedliche Kommunikations- oder Weiterleitungsdomains genutzt werden, insbesondere im Rahmen von Partner- oder Vertriebslösungen. Maßgeblich ist jedoch ausschließlich die jeweilige Partnerbank, bei der das Konto eröffnet wird. Die Kontoeröffnung, Kontoführung sowie sämtliche Bestätigungen erfolgen immer direkt durch die entsprechende Bank. Zum Thema „Willkommensbonus“: Ein Bonus ist kein Bestandteil der Bankkondition selbst, sondern – sofern angeboten – eine marketingseitige Zusatzleistung im Rahmen einer Vertriebsaktion. Daher ist es korrekt, dass Banken hierzu häufig keine separate telefonische Auskunft erteilen, da solche Aktionen zeitlich befristet und nicht Teil des Standardprodukts sind. Bezüglich Ihrer telefonischen Rückfrage bei der ING in den Niederlanden: Zinssätze können je nach Vertriebsweg, Anlagesumme, Laufzeit und Aktionszeitraum variieren. Telefonische Auskünfte aus dem allgemeinen Kundenservice beziehen sich üblicherweise auf Standardkonditionen, nicht zwingend auf spezielle oder zeitlich limitierte Angebote. Zur Identifikation und Anforderung einer Ausweiskopie: Selbstverständlich erfolgt die finale Identifikation immer gemäß den gesetzlichen Vorgaben. Diese muss nicht ausschließlich über das klassische PostIdent-Verfahren erfolgen, sondern es stehen mittlerweile auch moderne, BaFin-regulierte und lizenzierte Softwarelösungen zur Verfügung, die von Banken genutzt werden. Eine vorab per E-Mail angeforderte Kopie dient ausschließlich der internen Vorprüfung und Vorbereitung der Unterlagen, nicht als abschließendes Identifizierungsverfahren. Die endgültige Legitimation erfolgt immer über die regulatorisch vorgeschriebenen Prozesse der jeweiligen Bank. Mir ist wichtig zu betonen, dass sämtliche Angebote ausschließlich über regulierte Partnerbanken abgewickelt werden. Transparenz und Nachvollziehbarkeit haben dabei oberste Priorität. Mit freundlichen Grüßen Daniel Stein DAS HABE ICH INZWISCHEN GETAN: 1. Raisin direkt alle Unterlagen der Korrespondenz zukommen lassen 2. BaFin ausführlich informiert und Beschwerde eingereicht 3. Lokale Zeitung informiert (über die das online-Inserat dieser ominösen Angebot lief) Mit welcher Dreistigkeit durchaus gebildeten Bürgern heute das Geld aus der Tasche gezogen werden soll, spricht Bände. Ist überhaupt jemand weiter auf die Angebot eingegangen?? Was wurde daraus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gga33 Freitag um 12:33 Die Jungs/Mädels auf der dunklen Seite sind echt gut geworden. Bei einem Ertrag-je-Abgezogenem von oft 100t€ aufwärts lohnt sich so ein Auftritt und individuelle Ansprache allerdings auch! Mich überrascht, dass die Behörden (auch getriggert durch die namensgeschädigten Banken) da scheinbar uninteressiert daneben stehen und die gewähren lassen. Das ist fast so, also ob ich mich neben den Geldautomat stelle und alle Kunden versuchen abzuziehen - wenn die dann nicht mitmachen, gehe ich halt zum Nächsten. Und die Bank/Polizei schaut zu. Und es soll mir keiner erzählen, dass das bei EU-Konten nicht nachvollziehbar sein soll wer dahinter steckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger Freitag um 13:12 Wenn das überhaupt eine individuelle Ansprache ist. Ich bin gestern erst eine KI-Stimme in einer Warteschleife auf dem Leim gegangen. Ich habe echt nicht gemerkt, dass ich mit einer KI gesprochen habe, bis sie sich dann doch im Kreis einer typischen Warteschleife gedreht hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hghomi Freitag um 17:07 Das passiert einem nur einmal. Bei mir auch! Wenn du mal Lust und Zeit hast: Beim nächsten Mal (und ich garantiere, das wird in Zukunft massiv zunehmen) einfach das "Gegenüber" in unangenehme Fragen verwickeln. Am Ende hört man Sachen wie "ich habe noch was anderes zu tun und beende das Gespräch" oder so ähnlich. Ich weiß nicht, ob die Betrüger die garantiert aufgezeichneten Gespräche abhören. Wenn ja, sollten sie zumindest ihre eigene Zeit auch mit wertlosen Antworten vergeuden. Es bleibt die Frage: warum geht unser Staat nicht viel restriktiver gegen solche Machenschaften vor?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Freitag um 19:04 vor 5 Stunden von Bolanger: Ich habe echt nicht gemerkt, dass ich mit einer KI gesprochen habe, Das ist heute auch auf YT schon so. Man merkt es einfach nicht mehr, bis der Sprecher (meist männlich) dann statt "einhundert" "einshundert" sagt sagt. Es sind wirklich nur noch ganz kleine Fehler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag