Zum Inhalt springen
Malvolio

Vanguard FTSE All-World ex US UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

In den USA gibt es so einen ETF ja schon länger (https://investor.vanguard.com/investment-products/etfs/profile/veu), jetzt plant Vanguard auch eine UCITS-konforme Varianten. Bisher gibt es in der EU ja soviel ich weiß nur MSCI WORLD ex USA ETF, also beschränkt auf "entwickelte" Märkte, ohne Emerging Markets. Für den ein oder anderen ist das dann vielleicht eine interessante Möglichkeit, den USA-Anteil in einem Welt-Portfolio zu steuern. Der Vanguard FTSE All World hat ja schon viele Fans.  ;) 

Auf der Vanguard Seite habe ich den Fonds noch nicht gesehen. Ein wenig wird es wohl noch dauern. Und vermutlich werden die anderen Emittenten dann bald auch mit MSCI ACWI ex. US Varianten kommen. Kann den Markt ja nur beleben. 

https://www.etfstream.com/de/articles/vanguard-plant-wachstumsoffensive-mit-9-neuen-etfs

image.thumb.png.6935edc2df19c8c87cdf044670b7b276.png

Die Zusammensetzung stammt von der nicht-UCITS-konformen Variante. Aber sie wird ja dann wohl ähnlich aussehen. 

Daneben soll es nach dem o.g. Artikel auch noch einen Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

Ich freu mich schon auf in 10 Jahre wenn die ganzen Klumpenkleinhalter 1-2% pa haben liegen lassen. Dann wird geheult... Müßte einem nicht schon zu denken geben dass die ganzen Fondsanbieter jetzt auf den "Trend" (mit Betonung) aufspringen? In zwei Jahren ist der Donald weg und die Amis immer noch in allem führend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von GuyInborito:

... Müßte einem nicht schon zu denken geben dass die ganzen Fondsanbieter jetzt auf den "Trend" (mit Betonung) aufspringen? 

Nein, nicht die Fondsanbieter, sondern die Kleinanleger springen auf den Trend auf. Wie immer!

Ja, das muss einen zu denken geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor einer Stunde von GuyInborito:

Ich freu mich schon auf in 10 Jahre wenn die ganzen Klumpenkleinhalter 1-2% pa haben liegen lassen. Dann wird geheult... Müßte einem nicht schon zu denken geben dass die ganzen Fondsanbieter jetzt auf den "Trend" (mit Betonung) aufspringen? In zwei Jahren ist der Donald weg und die Amis immer noch in allem führend. 

Niemand hält dich davon ab 100% (oder sogar noch mehr) in US-Werte zu investieren. Das kann jeder so halten wie er oder sie möchte. In den letzten Jahren wäre das sehr erfolgreich gewesen. Historisch hat hat es aber immer auch Phasen gegeben, in denen sich die USA schlechter entwickelt haben als der Rest der Welt. Ich persönlich fühle mich mit einem US-Anteil von 30%-40% wohl. Aber wenn einen ein höherer US-Anteil inkl. Tech-Klumpen nicht stört, dann braucht man so etwas natürlich nicht. Ich werde ihn selbst auch nicht kaufen, aber ich finde es trotzdem gut, dass es so etwas gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 3 Minuten von Malvolio:

Niemand hält dich davon ab 100% (oder sogar noch mehr) in USA zu investieren. Das kann jeder so halten wie er oder sie möchte. In den letzten Jahren wäre das sehr erfolgreich gewesen. Historisch hat hat es aber immer auch Phasen gegeben, in denen sich die USA schlechter entwickelt haben als der Rest der Welt. Wenn einen ein hoher US-Anteil inkl. Tech-Klumpen nicht stört, dann braucht man so etwas natürlich nicht. Ich werde ihn selbst auch nicht kaufen, aber ich finde es trotzdem gut, dass es so etwas gibt.

Deßhalb investiere ich in ein Vehikel das sich automatisch den Gegebenheiten anpaßt, wenig kostet und ich nicht irgendwelche Mutmaßungen anstellen muß die sowieso zu 90% Sicherheit oder mehr falsch sein werden, zudem muß ich mir dadurch nicht antun mehrere Zeilen zu sehen von denen eine über Jahre viel schlechter läuft als die anderen und ich dann wieder anfang zu basteln und gerade nach erneuter Umstellung wäre dann gerade diese Zeile doch wieder gut gelaufen. Muß ich dann zurückstellen? Sowas tu ich mir nicht an.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
· bearbeitet von migieger
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Nein, nicht die Fondsanbieter, sondern die Kleinanleger springen auf den Trend auf. Wie immer!

Ja, das muss einen zu denken geben. 

Lt. AI halten Investoren, die SEC-13F Meldungen machen müssen (Instis mit ≥ 100 Mio. USD verwaltetem Vermögen) knapp 30 % der Anteile des VEU.
Nicht erfaßt sind kleinere Vermögensverwalter, viele ausländische Institutionen ohne 13F-Pflicht, alle Privatanleger und manche Banken (wenn Positionen auf Kunden laufen).

Man kann wahrsch. nicht nur von "Kleinanleger springen auf den Trend" ausgehen...

Und unabhängig davon, gebe ich als Marktkapitalisierungs-Anhänger durchaus zu, daß 60-70 % Abhängigkeit von einem Land im Welt-ETF ein Risiko darstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 34 Minuten von migieger:

Und unabhängig davon, gebe ich als Marktkapitalisierungs-Anhänger durchaus zu, daß 60-70 % Abhängigkeit von einem Land im Welt-ETF ein Risiko darstellt.

Risiko?! Wir wissen doch gar nicht was das ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Wenn es in den letzten Jahren EINEN Trend gab, dann waren das wohl US-Tech Werte, oder?  ;)  Wenn jetzt der ein oder andere merkt, dass Börse keine Einbahnstraße ist und man sich vielleicht etwas breiter bzw. anders aufstellen sollte, ist das meiner Meinung nach eine gesunde Entwicklung und eher das Ende eines Trends. Aber wie gesagt, es steht ja jedem frei, so etwas zu kaufen oder nicht.  Ich persönlich brauche diese ex-US ETFs auch nicht, aber für den ein oder anderen ist das bestimmt ein gutes Instrument, um die US-Quote im Portfolio zu steuern. Die MSCI WORLD ex US ETFs sind ja scheinbar auch ganz gut angenommen worden. So kann man relativ einfach z.B. zusammen mit einem USA ETF einen gewünschten USA Anteil realisieren, mit dem man gut schlafen kann .... wenn man denn will. Und wenn nicht, dann lässt man es eben bleiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
vor 27 Minuten von Schwachzocker:

Vor allem ist das eine sehr subjektive Sache. Was für einen ein Risiko darstellt, läßt den anderen kalt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 8 Minuten von migieger:
vor 36 Minuten von Schwachzocker:

Vor allem ist das eine sehr subjektive Sache. Was für einen ein Risiko darstellt, läßt den anderen kalt...

Nein! Du meinst Gefühle. Das ist kein Risiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
· bearbeitet von migieger
vor 7 Stunden von Malvolio:

In den USA gibt es so einen ETF ja schon länger (https://investor.vanguard.com/investment-products/etfs/profile/veu), jetzt plant Vanguard auch eine UCITS-konforme Varianten.

Sollte lt. AI und unter Berücksichtigung der üblichen Genehmigungsprozeduren so gg. M.2026 bei Euronext/Xetra etc. verfügbar werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi

Super, auf so einen ETF warten viele denke ich schon länger. So kann man sehr einfach einen S&P 500 mit 0,03% TER beimischen und selbst über den USA Anteil bestimmen. 

Einzig auf die TER bin ich noch gespannt - sie sollte mMn nicht über 0,15% p.a. liegen (MSCI World ex USA Konkurrenz), damit der ETF ein Erfolg wird. 

Nur bleibt dann die Frage, wie Vanguard dann weiterhin die "hohe" TER von 0,19% beim regulären FTSE All-World rechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 32 Minuten von DonLuigi:

Super, auf so einen ETF warten viele denke ich schon länger.

Glaube ich auch. Ist schon ein sinnvolles Produkt finde ich und das sage ich als MCAP-Befürworter.

So kann man sehr einfach einen S&P 500 mit 0,03% TER beimischen

Ja, mit nem S&P500 Swapper (0% Quellensteuer) kann man sich so mit nur zwei ETFs nun echt ne super Gesamt-TD greifen.

Nur bleibt dann die Frage, wie Vanguard dann weiterhin die "hohe" TER von 0,19% beim regulären FTSE All-World rechtfertigt.

Ach das ist kein Problem glaube ich. Wer es simpel mag, wird weiter dabei bleiben.

Die konstant stabile TD um Null herum wissen viele zu schätzen.

Der All Cap ist nett, aber viel anders wird der nicht laufen wie der All World. Eher erzeugen die 10% mehr Small Caps zusätzliche Kosten bzw. einen höheren Tracking Error.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler
vor 2 Stunden von DonLuigi:

Na, genau so wie andere (zb iShares): Willst du 0,0x % weniger TER, zahlst Du beim Umstieg 25% Steuern aus dem seit "Jahrzehneten" erreichten. :shock:

Neukunde bringt Geld - vs. - Bestandskunde will nur sparen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC

Ich halte den ETF für ein sinnvolles Produkt. Wird sicherlich in vielen Portfolios genutzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Von diesen neuen ETF ist die Rede:

The yet-to-launch ETFs registered in Ireland are:

Vanguard FTSE Global Small-Cap UCITS ETF

Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF

Vanguard Russell 2000 U.S. Small-Cap UCITS ETF

Vanguard Russell 1000 U.S. Growth UCITS ETF

Vanguard Russell 1000 U.S. Value UCITS ETF

Vanguard Russell U.S. Mid-Cap UCITS ETF

Vanguard FTSE All-World Ex-U.S. UCITS ETF

Vanguard FTSE Developed Europe Small-Cap UCITS ETF

Vanguard FTSE Eurozone UCITS ETF

Quelle: https://www.etfstream.com/articles/vanguard-plots-size-factor-etf-rollout-in-upcoming-launch-spree

Ich hab nach dem Immobilienkauf mit Geld aus dem Depot derzeit nur noch den A1JX52 als einzigen Aktien ETF übrig 

Den US Anteil auf ca. 50% zu reduzieren finde ich nach wie vor attraktiv, das hatte ich davor auch, aber deutlich komplizierter gelöst mit Euro Stoxx und EM IMI usw...

da könnte der all world EX USA aktuell die interessanteste Beimischung für mich sein. Wenn im normalen All world z.B. 2/3 USA wäre genügt das Verhältnis 3:1 um auf 1/2 USA im Gesamtmix zu kommen.

Interessante für die Gral-Besitzer ist sicherlich auch der global small cap.

Ich nehme mal an der beinhaltet die small cap nach FTSE Definition aus DM und EM zusammen ???

kann mir jemand sagen, wie groß die Marktkapitalisierung der small cap im FTSE Universum ist? Bei MSCI sind es irgendwas um die 10%, aber bei FTSE müsste es weniger sein. ist die Frage, ob sich das überhaupt lohnt, sich da Gedanken drum zu machen, wenn es z.B. nur 5% wären.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände
vor 11 Minuten von Cepha:

Ich nehme mal an der beinhaltet die small cap nach FTSE Definition aus DM und EM zusammen ???

kann mir jemand sagen, wie groß die Marktkapitalisierung der small cap im FTSE Universum ist? Bei MSCI sind es irgendwas um die 10%, aber bei FTSE müsste es weniger sein. ist die Frage, ob sich das überhaupt lohnt, sich da Gedanken drum zu machen, wenn es z.B. nur 5% wären.

Zitat

The FTSE Global Small Cap Index includes companies that represent approximately the smallest 10% of the total market cap of the global investable equity universe.

Index Factsheet. MSCI sind ±14%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha

ah, danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 39 Minuten von Cepha:

Das gilt es abzuwarten. Es gibt seit Jahren einen Fonds mit fast identischem Namen, der EM ausschließt: https://www.de.vanguard/private-anleger/anlageprodukte/fonds/aktien/9159/global-small-cap-index-fund-eur-acc

Wenn sich der angekündigte ETF aber auf folgenden FTSE-Index beziehen sollte, dann sind Schwellenländer (wahrscheinlich mit Sampling) möglicherweise dabei und insgesamt deckt man circa 10% der Marktkapitalisierung damit ab:

image.png.e499230a84b17a336433f6836de4fe10.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor einer Stunde von Cepha:

Halte ich für ziemlich überflüssig.

SC (vor allem die untersten 10%) bringen kaum mehr Diversifikations-Effekt. Es ist eher wie eine Art Hebel auf Large- und MicCaps...also auch volatiler/mehr Risiko. Zusätzlich illiqider, dadurch höhere Kosten.

Bogle hatte schon Recht, wenn er meinte, dass 85-90% MCAP der Welt reichen. Darüber hinaus produziert man in der Praxis oft nur unnötige Kosten ohne wirkliche zusätzliche diversifizierende Wirkung.

Einzig, wer SC Fan ist und diese hoch beimischt mit z.B. 25-30%, könnte den neuen ETF sinnvoll nutzen  aber das ist dann eine aktive Wette.

Soweit meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha

Jein. Teilweise Zustimmung meinerseits.

bevor ich jetzt einen All world steuerschädlich verkaufe und in einen ACWI IMI umswitche würde ich lieber zum all world noch die global small cap dazu nehmen. Bisher ging halt sinnvoll nur msci world small cap dazu.

Wenn man das rein nach Marktkapitalisierung macht und z.B. 60% Aktienanteil im Depot hätte wäre das dann eine 6% Position. Da kann man natürlich überlegen, ob man sowas wirklich "braucht".

Ich selber versuche Positionen unter 10% Portfolioanteil bisher zu meiden, da mir das für mich "sinnlos" erscheint, aber das ist Geschmackssache. Die Faktor-Anhänger können ja small cap auch übergewichten.

Bei mir wäre das dann bei 60% Aktien perspektivisch sowas wie 40% All world + 10% All world ex US + 10% global SC oder aber z.B. 45% all world + 15% all world ex US. Ich tendiere zu letzterem.

Beide Lösungen scheinen mir aber etwas eleganter als die bisher verfügbaren Optionen, den heiligen Gral so ergänzen zu wollen, dass der Anteil USA bzw Mag 7 reduziert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC

Weiß man schon grob ab wann die Fonds handelbar sein werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag