satgar Freitag um 17:48 · bearbeitet Freitag um 17:50 von satgar vor 4 Minuten von orschiro: Begründung? Mir scheint: Bildet marktbreiten, klassischen Index ab : nein Bildet marktähnlichen, nachhaltigen Index ab: nein Er steht zwar in der Klassifizierung als Index Fonds und ETF drin, taucht aber bei der Auflistung nachhaltiger ETF insgesamt dann nicht mehr auf. Wahrscheinlich wegen dem hier von mir skizzierten Aspekt. Letztlich ist das für die Entscheidung aber auch völlig unerheblich, ob das jetzt als ETF, Indexfonds oder aktiver Fonds gilt. Letztlich nur relevant ist doch nur: - ist der Fonds gut diversifiziert? - ein Welt Fonds? - Höchste Nachhaltigkeitsstufe? - Preisgünstig? Also das wäre zumindest meine Entscheidungsgrundlage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
orschiro Freitag um 18:09 18 minutes ago, satgar said: Letztlich nur relevant ist doch nur: - ist der Fonds gut diversifiziert? - ein Welt Fonds? - Höchste Nachhaltigkeitsstufe? - Preisgünstig? Und da scheint mir der Umweltbank ETF ein sehr guter Kompromiss zu sein. Nachhaltigkeit 4 von 5, an die kein anderer Welt ETF rankommt. TER von 0,8 an die wiederum keiner der Fonds mit Nachhaltigkeit 5 von 5 rankommt. Conclusio für mich: geht mit ETF aktuell nicht besser als mit dem Umweltbank ETF, wenn einem Nachhaltigkeit sehr wichtig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Freitag um 18:16 · bearbeitet Freitag um 18:27 von satgar vor 18 Minuten von orschiro: Und da scheint mir der Umweltbank ETF ein sehr guter Kompromiss zu sein. Nachhaltigkeit 4 von 5, an die kein anderer Welt ETF rankommt. TER von 0,8 an die wiederum keiner der Fonds mit Nachhaltigkeit 5 von 5 rankommt. Conclusio für mich: geht mit ETF aktuell nicht besser als mit dem Umweltbank ETF, wenn einem Nachhaltigkeit sehr wichtig ist. Ja, man kann das ja eben in Stufen einteilen. reicht mir Nachhaltigkeitsstufe 3, würde ich einen dieser SRIs nehmen wenn ich Nachhaltigkeitsstufe 4 will, würde ich wohl den Umweltbank Fonds oder den Terrassisi Institranche nehmen wenn ich Nachhaltigkeitsstufe 5 will, muss es einer der O.g. Fonds sein, die meist teurer sind. Daher stimmt eines derzeit auf jeden Fall: je nachhaltiger es werden soll, um so teurer wirds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winter70 Freitag um 18:50 vor 33 Minuten von satgar: Ja, man kann das ja eben in Stufen einteilen. wenn ich Nachhaltigkeitsstufe 4 will, würde ich wohl den Umweltbank Fonds oder den Terrassisi Institranche nehmen Wie kann eine Privatperson die Terrassisi Institranche kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Freitag um 18:58 · bearbeitet Freitag um 18:59 von satgar vor 9 Minuten von Winter70: Wie kann eine Privatperson die Terrassisi Institranche kaufen? Schau mal in Nachricht #5 und #8 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
orschiro Freitag um 20:13 Warum wurde der Terrassisi eigentlich abgestuft von 5 auf 4 für Nachhaltigkeit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Freitag um 20:59 vor 45 Minuten von orschiro: Warum wurde der Terrassisi eigentlich abgestuft von 5 auf 4 für Nachhaltigkeit? Besorg dir mal diesen Artikel und arbeite den durch https://www.test.de/nachhaltige-fonds-etf-test-4741500-0/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
orschiro vor 21 Stunden 21 hours ago, satgar said: Den AT0000A2AXL5 zu kriegen wär natürlich Mega vom Preis. Habe gerade eben bei der DKB geschaut. Verstehe ich das richtig, dass ich den für eine TER von nur 0,13 außerbörslich direkt bei der Fondsgesellschaft kaufen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 20 Stunden vor einer Stunde von orschiro: Habe gerade eben bei der DKB geschaut. Verstehe ich das richtig, dass ich den für eine TER von nur 0,13 außerbörslich direkt bei der Fondsgesellschaft kaufen kann? Sollte so sein, falls das wirklich durchführbar ist. Ich weiß nicht, ob die DKB bei Handel über KAG im Sinne von Kauf und Verkauf Gebühren nimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
orschiro vor 20 Stunden Ich teste das mal. Falls das geht, wäre der AT0000A2AXL5 für das was er in Sachen Nachhaltigkeit bietet zu diesem Preis wirklich unschlagbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW vor 19 Stunden vor 15 Minuten von satgar: ob die DKB bei Handel über KAG im Sinne von Kauf und Verkauf Gebühren nimmt. Laut Preisliste ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk vor 19 Stunden Es fällt immer das Orderentgelt an. Zusätzlich bei manchen Handelsplätzen noch das Ausführungsentgelt. Bedeutet zwischen 10 und 30 Euro für den Handel mit der Fondsgesellschaft. Die DKB ist eher ungeeignet dafür, weil die Anteilsausgabe und Rückgabe bei den meisten anderen Anbietern kostenlos ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
orschiro vor 18 Stunden Stimmt, schade, Orderentgelt von 10€. Keine sonstigen Entgelte. Gerade getestet. 1 hour ago, fgk said: Die DKB ist eher ungeeignet dafür, weil die Anteilsausgabe und Rückgabe bei den meisten anderen Anbietern kostenlos ist. Welche zum Beispiel? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
orschiro vor 16 Stunden Bist du sicher? Habe nur gefunden, dass der Verkauf kostenlos ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron vor 16 Stunden vor 18 Minuten von orschiro: Bist du sicher? Habe nur gefunden, dass der Verkauf kostenlos ist. Ob der Kauf ohne Gebühren stattfindet, hängt davon ab ob ein Ausgabeaufschlag fällig wird. Nicht vergessen: Die comdirect nimmt gerne 2,90 CS Gebühren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk vor 15 Stunden · bearbeitet vor 15 Stunden von fgk Ich habe bei beiden schon Fonds ohne Ausgabeaufschlag gekauft und zurückgegeben. In diesem Fall ist die Transaktion dann kostenfrei. Man kann natürlich auch Fonds mit Ausgabeaufschlag kaufen. Grundsätzlich fällt aber keine Handelsgebühr für den Handelsplatz Fondsgesellschaft an, wie eben bei der DKB. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber vor 14 Stunden · bearbeitet vor 13 Stunden von Geldhaber vor 2 Stunden von Megatron: Nicht vergessen: Die comdirect nimmt gerne 2,90 CS Gebühren Aber nur bei der Verwahrart Wertpapierrechnung [Ausland], nicht bei Girosammelverwahrung. terrAssisi hat als KVG Ampega mit Domizil DE. Das ist garantiert Girosammelverwahrung und daher ohne Clearstreamgebühr. Edit: Aber es ging wohl zuletzt um einen anderen Fonds. Um welchen? Man kann sich ggf. vorher anzeigen lassen, ob Clearstreamgebühr anfällt oder nicht. Edit 2: Für den Kepler Ethik Aktienfonds mit Domizil Österreich dürfte die Clearstreamgebühr anfallen bei Kauf und Verkauf, aber nicht bei Sparplänen (sofern sparplanfähig). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron vor 13 Stunden vor 27 Minuten von Geldhaber: Edit: Aber es ging wohl zuletzt um einen anderen Fonds. Um welchen? Man kann sich ggf. vorher anzeigen lassen, ob Clearstreamgebühr anfällt oder nicht. Edit 2: Für den Kepler Ethik Aktienfonds mit Domizil Österreich dürfte die Clearstreamgebühr anfallen bei Kauf und Verkauf, aber nicht bei Sparplänen (sofern sparplanfähig). Du kannst Dich in der Ordermaske bis zur Mifid II Kostaufstellung durchklicken, dann siehst Du die Aufschlüsselung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber vor 10 Stunden vor 2 Stunden von Megatron: Du kannst Dich in der Ordermaske bis zur Mifid II Kostaufstellung durchklicken, dann siehst Du die Aufschlüsselung In der Theorie schon, in der Praxis für diesen (!) Fonds nicht. Der Kepler Ethik Aktienfonds, Insti-Anteilklasse IT mit ISIN AT0000A2AXL5 ist bei comdirect handelbar "auf Anfrage". In einem solchen Fall ist vor Orderaufgabe keine (!) Kosteninfo verfügbar (Bildschirmfoto): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag