Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
radler2

KFZ-Versicherung übernehmen - wie geht da?

Empfohlene Beiträge

radler2
· bearbeitet von radler2

Hallo Leute,

meine Schwester muß leider aus gesundheitlichen Gründen das Autofahren einstellen. Sie hat eine KFZ-Versicherung mit sehr hohem Schadensfreiheitsrabat (30 Jahre unfallfrei). Sie würde diese Versicherung gerne an meine andere Schwester weitergeben. Die hat den Führerschein auch schon seit gut 30 Jahren, aber erst seit einigen Jahren ein eigenes Auto und daher einen geringeren Schadensfreiheitsrabat. Beide haben ihre KFZ-Versichung beim selben Versicherer. Geht sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 58 Minuten von radler2:

Hallo Leute,

meine Schwester muß leider aus gesundheitlichen Gründen das Autofahren einstellen. Sie hat eine KFZ-Versicherung mit sehr hohem Schadensfreiheitsrabat (30 Jahre unfallfrei). Sie würde diese Versicherung gerne an meine andere Schwester weitergeben. Die hat den Führerschein auch schon seit gut 30 Jahren, aber erst seit einigen Jahren ein eigenes Auto und daher einen geringeren Schadensfreiheitsrabat. Beide haben ihre KFZ-Versichung beim selben Versicherer. Geht sowas?

Nicht bei jedem Versicherer. Es gibt Anbieter, die erlauben nur die Weitergabe unter gewissen Personen…Eltern auf Kinder z.b. oder Großeltern auf Enkel.

Andere Versicherer wiederum, sind nicht wählerisch. Die übertragen die SF Klassen hin und her, in alle Richtungen. Man muss also „leider“ den konkreten Anbieter fragen, wie er es handhabt. Das kannst du auch nicht in Versicherungsbedingungen in Erfahrung bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Hier am Beispiel der VHV https://www.101prozent.de/wp-content/uploads/TB28-VHV.pdf

Bei jedem Versicherer heißt das Formular zu einer solchen Übertragung TB28

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova

Wie schon jemand geschrieben hat da jede Versicherung eine andere Auslegung, aber Standard ist das erstens nur soviel SF-Rabatt übertagen wird, wie man selbst durch seinen Führerscheinbesitz erreichen hätte können. Und oft wird auch erwartet das man glaubhaft haben kann das das Fahrzeug regelmässig durch die Person auf die übertragen werden soll mitgenutzt wurde. Dazu gibt es auch keine klare Regeln, aber sehr weit auseinander Wohnort oder auch ein geschlossener Fahrerkreis beim alten Vertrag sind oft hinderlich.

Es könnte sich lohnen entweder ander Kunden oder einen Versicherungvertreter der jeweiligen Versicherung nach Erfahrungen zu fragen, das man ggf. seinen Plan anpassen kann. Zum Beispiel erstmal für einige Monate als zusätzliche Fahrerin eintragen oder den Fahrerkreis generell öffnen, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast260303

Eine Alternative wäre vll. das Auto auf die eine Schwester anzumelden und zu versichern und die andere Schwester bei der Versicherung als weiteren Fahrer eintragen (sollte bei Fahrern Ü30 keine große Sache sein), die zweite Schwester zahlt der anderen dann das Geld zurück oder lässt es gleich über ihr Konto laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

Danke für die Tipps - ich frag mal bei der Versicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm
13 hours ago, Anja Terchova said:

Standard ist das erstens nur soviel SF-Rabatt übertagen wird, wie man selbst durch seinen Führerscheinbesitz erreichen hätte können

Das Vorgehen kann ich so für die WGV bestätigen. Der 20-jährigen Tochter seinen 30 Jahre "angesparten" SF-Rabatt zu übertragen, funktioniert leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

Im Falle meiner Schwestern ist es so, daß beide ihren Führerschein seit über 30 Jahre haben. Von daher sollte das also gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Castrock
· bearbeitet von Castrock

Einer der wenigen Punkte, bei denen sich ein Makler in der Kfz-Versicherung lohnt. Der soll sich kümmern und kennt die passenden Versicherungen für deinen Fall. Du bzw.. die Schwester kannst das ab dem Jahr drauf ja wieder selber machen.

ich habe so vor ein paar Jahren den Rabatt des Großonkels übernommen. Wie vorab erwähnt, gedeckelt auf die Dauer, in der man einen Führerschein hat.

Gute Besserung an deine Schwester!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2
vor 16 Stunden von Castrock:

Gute Besserung an deine Schwester!

Danke - aber leider ist keine weitere Verschlechterung schon ein Erfolg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag