Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Swanson
· bearbeitet von Swanson

Es ist ein neuer Broker in der Stadt.

Seit Anfang des Jahres kann man bei Bitpanda nun die echten Aktien/ETFs/ETCs handeln.

Mal ein paar Eckpunkte:

• Depot-/Kontoführung:   Kostenlos
  • Kauf / Verkauf:            1 EUR
  • Sparpläne:                  Kostenlos
  • Handelsplatz:              Quotrix
  • Bruchstücke:                Acht Nachkommastellen

Eingehender Wertpapierübertrag (an Bitpanda):  Kostenlos
Ausgehender Wertpapierübertrag (von Bitpanda): 30 EUR pro ISIN

Steuerabzug für Österreich und Deutschland

Das einzig besondere sind wohl die Ausführungszeiten von Sparplänen.
Man kann nicht nur den Tag der Woche / des Monats bestimmen, sondern
auch die Uhrzeit der Ausführung (von 7.30-22.45 in 15 Min. Schritten).

Die erste Sparplanrate ist sofort fällig und wird nicht über die Wallet abgerechnet

sondern, wie die weiteren, per Lastschrift vom Girokonto / PayPal / Mastercard oder VISA.

Die SEPA-Lastschrift wird 10 Tage vorher eingezogen, bei Kreditkarte am Ausführungstag.

Negativ finde ich, dass die Sparpläne nicht bearbeitet werden können (nur pausieren oder abbrechen).

Es können aber mehrere Sparpläne auf dasselbe Wertpapier angelegt werden.

Also, wers braucht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Das ein ausgehender Übertrag mit 30€ pro ISIN bepreist wird wundert mich schon etwas. Ìch dachte das ist in Deutschland nicht zulässig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swanson

Ich habe die eine Fußnote übersehen, die 30 EUR gelten für Kunden der

Bitpanda Financial Services GmbH.

Gilt nicht für deutsche (und andere) Kunden der 

Bitpanda Financial Services GmbH (Berlin Branch).

Ein weiterer Posten: 
Registrierung von Namensaktien:  600 EUR

Das ganze Kosteninformationsdokument

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom

Ich habe Bitpanda auf der Liste als einen möglichen Broker für den Handel mit Bitcoins. 

Hat diesbzgl. bereits jemand Erfahrungen gesammelt? Pro und Contra?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swanson
· bearbeitet von Swanson

Meine Erfahrungen (bezieht sich auf Bitcoin):

Pro:

• Ein- und Auszahlungen sind kostenlos (Echtzeitüberweisung)
  • Keine Gebühr für Kauf / Verkauf
  • Informatives Frontend
  • Sparpläne möglich
  • Transaktionen bei mir bisher reibungslos

Contra:

• Der Spread beim "normalen" Bitpanda ist mir deutlich zu hoch
  • Aufdringliche Eigenwerbung

Pro/Contra:

Für den Einmalkauf/verkauf gibt noch eine zweite günstigere Plattform, nennt sich Bitpanda Fusion
(wird innerhalb der Anwendung gestartet).

Günstige Gebühr (0,25%), niedriger Spread aber keine Sparpläne möglich.

Tipp:
Günstiger wäre zum Teil die BSDEX (Börse Stuttgart Digital Exchange)
Maker-Orders kosten 0,20%, während Taker-Orders 0,35%  betragen.
Allerdings ist das Frontend hier sehr spärlich und keine Sparpläne.

P.S. Ich bin derzeit weder in Bitcoins noch in andere Kryptos
investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Stunden von DennyK:

Das ein ausgehender Übertrag mit 30€ pro ISIN bepreist wird wundert mich schon etwas. Ìch dachte das ist in Deutschland nicht zulässig.

Der Meinung bin auch ich gewesen.

Hier mal eine Info aus der Google-KI:

Zitat

In Deutschland sind Depotüberträge für Sie als Kunden grundsätzlich kostenlos, da Banken laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) dazu verpflichtet sind, die Wertpapiere nach Ende eines Verwahrungsverhältnisses herauszugeben. Da sie damit lediglich einer gesetzlichen Pflicht nachkommen, dürfen sie dafür kein extra Entgelt verlangen. 

Es gibt jedoch ein paar kleine "Aber", die Sie kennen sollten:

Fremde Kosten: Wenn für die Übertragung von ausländischen Wertpapieren Gebühren bei einer Lagerstelle im Ausland anfallen, darf Ihre Bank diese Kosten an Sie weitergeben.

Keine Bruchstücke: Es lassen sich nur ganze Aktien oder Fondsanteile übertragen. Bruchstücke verbleiben meist im alten Depot und werden dort oft automatisch (und teils kostenpflichtig) verkauft.

Dauer: Ein Übertrag sollte innerhalb Deutschlands laut BaFin in der Regel nicht länger als drei Wochen dauern.

Steuern: Solange Sie das Depot auf Ihren eigenen Namen übertragen, fallen keine Steuern an. Bei einem Übertrag auf Dritte (z. B. Kinder) gilt dies als Schenkung und muss dem Finanzamt gemeldet werden. 

Vielleicht handelt es sich um fremde Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 56 Minuten von morini:

Vielleicht handelt es sich um fremde Kosten.

Sicherlich nicht. Bitpanda ist ein österreichischer Broker, der seinen österreichischen Kunden bei einem Depotübertrag 30€ berechnet. Im Nachbarland sind Gebühren für einen Depotübertrag in dieser Größenordnung völlig normal. Die für den hiesigen Markt zuständige deutsche Niederlassung muss sich im hiesigen Markt an die hiesige Gesetzgebung halten und berechnet ihren deutschen Kunden diese 30€ nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seraphuriel
vor 3 Stunden von SvenDom:

Ich habe Bitpanda auf der Liste als einen möglichen Broker für den Handel mit Bitcoins. 

Hat diesbzgl. bereits jemand Erfahrungen gesammelt? Pro und Contra?

hab früher über bitpanda pro btc getraded und gehortet. das war ein super tool. während die "einfache" oberfläche von Bitpande mit knapp 3% Provision ordentlich zulangt(e) war die Provision im Pro Tool (kostenlos, aber schäbige Oberfläche) gerade mal 0,1%. Leider wurde wohl BP Pro an OneTrading verkauft. Danach hab ich meine Coins da abgezocken und nur noch geparkt. 

Anzumerken, dass es ein AT Broker ist, der keine deutschen Steuern abführt oder dokumentiert. Wenn man viel Tradet ist das sehr unpraktisch und aufwendig. Für gelegentliches Buy&Hold kann man das dokumentieren. aber bei 30 Trades im Monat würde ich lieber ein anderes Tool nehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swanson

In den Produktbedingungen für Dienstleistungen durch die Bitpanda Financial Services GmbH und die Bitpanda Financial Services GmbH (Berlin Branch) steht unter Punkt:

Zitat

9.1. 

"Eröffnung eines Wertpapierdepots. Entweder Bitpanda Financial Services oder die Zweigniederlassung eröffnet und führt ein Wertpapierdepot (Depotkonto) im Namen eines FS-Kunden („Bitpanda-Wertpapierdepot”). Für FS-Kunden, die zum Zeitpunkt der Kontoeröffnung in Deutschland ansässig sind, wird das Bitpanda-Wertpapierdepot ausschließlich von der Bitpanda Financial Services-Zweigniederlassung eröffnet und geführt. Diese FS-Kunden werden als „von der Zweigniederlassung betreute FS-Kunden” bezeichnet. Für alle anderen FS-Kunden wird das Bitpanda-Wertpapierdepot von Bitpanda Financial Services eröffnet und geführt."

Also ist demnach in Deutschland die („Zweigniederlassung”) Bitpanda Financial Services GmbH (Berlin Branch) zuständig und laut dem Kosteninformationsdokument ist damit auch der ausgehende Wertpapierübertrag kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swanson
vor 25 Minuten von seraphuriel:

Anzumerken, dass es ein AT Broker ist, der keine deutschen Steuern abführt oder dokumentiert. 

Auch ein deutscher Broker führt bei Kryptos keine Steuern ab (Privates Veräußerungsgeschäft). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom

Danke für die bisherigen Rückmeldungen!

Ausgehend von Einmalkäufen, Sparpläne sind nicht notwendig, wären mir 2 Dinge natürlich wichtig: Geringe Gebühren und die Möglichkeit "echte" Bitcoins in eher Wallet sicher hinterlegen zu können. 

Bitcoins sind doch, soweit ich mich entsinne, über 12 Monate Haltedauer (noch) steuerbefreit. Unter 12 Monate bin ich gezwungen sie in der Erklärung anzugeben und mit dem persönlichen Satz zu versteuern, oder!? Mein Plan wäre eher über 12 Monate zu halten...

Gibt es Alternativvorschläge zu Bitpanda? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nomad
vor 23 Stunden von SvenDom:

Danke für die bisherigen Rückmeldungen!

Ausgehend von Einmalkäufen, Sparpläne sind nicht notwendig, wären mir 2 Dinge natürlich wichtig: Geringe Gebühren und die Möglichkeit "echte" Bitcoins in eher Wallet sicher hinterlegen zu können. 

Bitcoins sind doch, soweit ich mich entsinne, über 12 Monate Haltedauer (noch) steuerbefreit. Unter 12 Monate bin ich gezwungen sie in der Erklärung anzugeben und mit dem persönlichen Satz zu versteuern, oder!? Mein Plan wäre eher über 12 Monate zu halten...

Gibt es Alternativvorschläge zu Bitpanda? 

Du solltest dich an eine BaFin/MiCA regulierte Börse/Broker halten. Mit Bitpanda (Fusion) oder z.B. BSDEX (Börse Stuttgart) bist du ordentlich aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor 24 Minuten von nomad:

Du solltest dich an eine BaFin/MiCA regulierte Börse/Broker halten. Mit Bitpanda (Fusion) oder z.B. BSDEX (Börse Stuttgart) bist du ordentlich aufgestellt.

Ok, Danke! Ich schaue mal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag