oktavian vor 14 Stunden vor 10 Stunden von Anja Terchova: d ggf. noch einen Bausparvertrag um Wohnungsbaurpämie für anstehenden Gebäudeunterhalt und Renovierungen mitzunehmen, bleiben. lohnt das? meine Ki meint: Zitat Kurz gesagt: ohne staatliche Förderung bringt ein Bausparvertrag in der Ansparphase heute klar weniger Zinsen als ein gutes Tagesgeldkonto; mit Wohnungsbauprämie kann die effektive Rendite bei kleinen Sparraten aber ungefähr in die Nähe guter Tagesgeldangebote kommen – manchmal leicht darunter, selten deutlich darüber. klingt für mich nach Steuermittelverschwendung. tagesgeldhopping wird nicht mal geschlagen inkl. Förderung. Oder gibt es extrem gute Tarife ohne Abschlussgebühr und ~2% Zinsen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova vor 14 Stunden · bearbeitet vor 14 Stunden von Anja Terchova Grössere Bausparverträge oder Bausparverträge ohne Wohnungsbaupräme lohnen sich natürlich in der Regel nicht, aber ein kleiner ca. 15.000€ für Alleinstehende oder ca. 25.000€-30.000€ für Paare bei Anspruch auf Wohnungsbauprämie ist meiner Meinung nach nicht verkehrt. Gibt eben 10% Wohnungsbaupräme auf maximal 700€ / bzw. 1.400€ Einzahlungen und Kapitalerträge zusätzlich zu der meist recht unattraktiven Guthabenverzinsung von 1,05% (bei Schwäbisch Hall FuchsSpar) oder gar nur 0,2% (bei Schwäbisch Hall FuchsImmo), Bei den anderen Bausparkassen ist es recht ähnlich. Wenn wir jetzt mal ganz grob überschlagen: FuchsSpar: 3.050€ Vorjahresjumme (360 Zinstage): 32,03€ Guthabenzins 700€ aktuelle Einzahlungssumme (ca. 150 Zinstage): 3,06€ Guthabenzins + 70€ Wohnungsbaupräme ============================================================== 105,09€ auf 3.050€...3.750€ macht irgendwas im Bereich von 2,80%...3,45% p.a. FuchsImmo: 3.050€ Vorjahresjumme (360 Zinstage): 6,10€ Guthabenzins 700€ aktuelle Einzahlungssumme (ca. 150 Zinstage): 0,58€ Guthabenzins + 70€ Wohnungsbaupräme ============================================================== 76,68€ auf 3.050€...3.750€ macht irgendwas im Bereich von 2,04%...2,51% p.a. Hinzu kommt dann aber noch die Option auf einen günstigen Kredit, von 7.500€ zu 3,75% bzw. 9.000€ zu 1,40%, wobei man in dem Fall mit dem relativ hohen Vermögen natürlich nicht drauf angewiesen wäre. Aber für einen Modernisierungskredit ohne Grundbucheintrag werden was ich mit Google auf die Schnelle gefunden hab aktuell schon 4,45%...5,99% je nach Bank und Laufzeit verlangt. So gesehen sind da 1,40%...3,75% garnicht so schlecht. Es ist kein sensationell guter Deal, aber auch nicht wirklich schlecht finde ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ vor 13 Stunden · bearbeitet vor 13 Stunden von sedativ Die eine Hälfte in den VanEck Dividend Leaders, die andere ins Tagesgeld und er kann allein aus den Nettoerträgen >3.500€/a verpulvern, ohne die Erbsubstanz anzutasten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich vor 12 Stunden 48 minutes ago, sedativ said: Die eine Hälfte in den VanEck Dividend Leaders, die andere ins Tagesgeld und er kann allein aus den Nettoerträgen >3.500€/a verpulvern, ohne die Erbsubstanz anzutasten. Und alle paar Jahre fällt der Urlaub dann eben spontan aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ vor 12 Stunden · bearbeitet vor 12 Stunden von sedativ vor 54 Minuten von Richie_Rich: Und alle paar Jahre fällt der Urlaub dann eben spontan aus. In der Coronazeit war sowieso eher Edersee als Nizza angesagt, da passt das dann wieder. Außerdem sank die Ausschüttung nur um 19,4%: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich vor 4 Stunden 7 hours ago, sedativ said: da passt das dann wieder. Für dich vielleicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag