Zum Inhalt springen
Latein

Steuerlast hebel - Depotkredit vs. Policendarlehen

Empfohlene Beiträge

Latein

Hallo zusammen, 

ich suche nach Erfahrungswerten mit Depotkrediten und Policendarlehen, um mich zu entscheiden, ob ich mein Fonds-Portfolio besser in einer fondsgebundenen Lebensversicherung oder in einem Depot anlegen soll, um es dort als Sicherheit für einen Kredit zu hinterlegen. 

Ich führe in diesem Fonds-Portfolio regelmäßog Umschichtungen durch, die mich in einem Depot Handelskosten, Steuerkosten und ggf. Ausgabeaufschläge, Kick-Backs und Vorabpauschale kosten würden, während sie in der Versicherung ohne diese Kosten auskommen.

Mein Ziel ist es, die Auszahlung zu vermeiden, weil diese das Guthaben reduziert und Steuerkosten auslösen würde.

Stattdessen will ich das Fonds-Portfolio als Sicherheit hinterlegen, um dafür einen Kredit zu bekommen, und für diesen Kredit wiederum soll auch die nicht realisierte Steuerlast als Sicherheit anerkannt werden.

Bei Flatex wird laut Kundendienst der gesamte Fondswert (Eigenbeitrag + Rendite einschließlich Steuerlast) herangezogen. Bei 100€ Fondswert, bestehend z.B. aus 50€ Eigenbeitrag, 35€ Rendite nach Steuern und 15€ Abgeltungssteuerlast, könnte ich also 100€ als Sicherheit hinterlegen und bei einem Faktor von 60% 60€ Kredit bekommen. Das wäre ein Hebel der Steuerlast.

Bei der VR Bank Weschnitztal würde laut Kundendienst der Rückkaufwert der Lebensversicherung herangezogen werden, d.h. Fondsguthaben minus Steuerlast. Bei 100€ Vertragsguthaben, bestehends z.B. aus 50€ Eigenbeitrag, 40€ Rendite und 10€ Abgeltungssteuerlast, könnte ich also nur 90€ als Sicherheit hinterlegen und bei einem Faktor von 60% 54€ an Kredit bekommen. Das wäre kein Hebel der Steuerlast!

Sind die Aussagen von dem Kundendienst so richtig?

Hat jemand von euch praktische Erfahrung damit, was bei einem Depotkredit und einem Policendarlehen wirklich als Grundlage für die Beleihung herangezogen wird?

Könnt ihr einen Anbieter für ein Policendarlehen empfehlen, bei dem man das volle Vertragsguthaben als Sicherheit hinterlegen kann?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy

Mal abgesehen vom Sinn eines so hohen Hebels: 

vor 7 Stunden von Latein:

Bei 100€ Fondswert, bestehend z.B. aus 50€ Eigenbeitrag, 35€ Rendite nach Steuern und 15€ Abgeltungssteuerlast, könnte ich also 100€ als Sicherheit hinterlegen und bei einem Faktor von 60% 60€ Kredit bekommen. Das wäre ein Hebel der Steuerlast.

Du hast nur 15€ Steuern angegeben. Wo ist da der Hebel der Steuerlast? Als Sicherheit dienen 85€.
Allerdings scheint mir das Unterfangen unrealistisch, wenn letztlich in schwankendes Asset als Sicherheit genutzt wird - egal wie kompliziert man es verpackt. Normalerweise machen Verschachtelungen wenig Sinn und sind häufig teurer. Und daran, dass du sehr schnell beim Ausreizen des Kredits (aka hoher Hebel) schnell in einen Margin Call läufst, ist dir bewußt?

Aber vermutlich verstehe ich auch den Sinn nicht... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8

Wir haben bei der Debeka einen Immobilienkredit mit einem Depot abgesichert. Es wurden 60% vom aktuellen Kurs (inklusive der aufgelaufenen Gewinne) herangezogen. Hat einen ordentlichen Hinsrabatt gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Die ING schreibt in ihren herauslagekriterien für Darlehen, die man Tilgungsfrei mit einem Tilgungsersatz ablösen will folgendes:

4.1.4.1 Tilgung über Lebens-/Rentenversicherung

Allgemeines

Eine Lebens-/Rentenversicherung kann eingesetzt werden,

wenn die Sparrate mindestens 1,25 % p.a. der ­ Darlehenssumme

für Konditionsausläufe ≤ 85 %, mindestens 1,50 % p.a. der

­ Darlehenssumme für Konditionsausläufe > 85 bis ≤ 90 % oder

mindestens 2,00 % p.a. der Darlehenssumme für Konditions-

ausläufe > 90 % beträgt.

Der Gerichtsstand des jeweiligen Versicherungs­ trägers muss

Deutschland sein, im Einzelfall ist ein entsprechender Nach-

weis notwendig.

Anerkannt werden als Ausnahme: Standard Life, ­ Clerical

Medical, Prisma Life und Canada Life.

Die Restlaufzeit der Versicherung darf höchstens 35 Jahre

betragen.

Die Ablaufleistung muss dem Darlehensbetrag ­ entsprechen.

Versicherungsnehmer muss einer der Antragsteller sein.

Besonderheiten

Eine Rentenversicherung kann eingesetzt werden, wenn sie ein

Kapitalwahlrecht hat.

Eine fondsgebundene Lebens-/Rentenversicherung kann

­ eingesetzt werden, wenn das Darlehen nicht höher als die

6%ige Renditehochrechnung ist.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt

PS. Gehebelte ETFs sind bekannt ...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Latein
vor einer Stunde von Caveman8:

Wir haben bei der Debeka einen Immobilienkredit mit einem Depot abgesichert. Es wurden 60% vom aktuellen Kurs (inklusive der aufgelaufenen Gewinne) herangezogen. Hat einen ordentlichen Hinsrabatt gegeben.

Danke!

vor einer Stunde von satgar:

Die ING schreibt in ihren herauslagekriterien für Darlehen, die man Tilgungsfrei mit einem Tilgungsersatz ablösen will folgendes:

4.1.4.1 Tilgung über Lebens-/Rentenversicherung

Allgemeines

Eine Lebens-/Rentenversicherung kann eingesetzt werden,

wenn die Sparrate mindestens 1,25 % p.a. der ­ Darlehenssumme

für Konditionsausläufe ≤ 85 %, mindestens 1,50 % p.a. der

­ Darlehenssumme für Konditionsausläufe > 85 bis ≤ 90 % oder

mindestens 2,00 % p.a. der Darlehenssumme für Konditions-

ausläufe > 90 % beträgt.

Der Gerichtsstand des jeweiligen Versicherungs­ trägers muss

Deutschland sein, im Einzelfall ist ein entsprechender Nach-

weis notwendig.

Anerkannt werden als Ausnahme: Standard Life, ­ Clerical

Medical, Prisma Life und Canada Life.

Die Restlaufzeit der Versicherung darf höchstens 35 Jahre

betragen.

Die Ablaufleistung muss dem Darlehensbetrag ­ entsprechen.

Versicherungsnehmer muss einer der Antragsteller sein.

Besonderheiten

Eine Rentenversicherung kann eingesetzt werden, wenn sie ein

Kapitalwahlrecht hat.

Eine fondsgebundene Lebens-/Rentenversicherung kann

­ eingesetzt werden, wenn das Darlehen nicht höher als die

6%ige Renditehochrechnung ist.“

Danke, da rufe ich morgen mal an!

vor 35 Minuten von hattifnatt:

PS. Gehebelte ETFs sind bekannt ...?

Ja, gehebelte ETFs sind bekannt, haben als Depotkredit eines Beleihungsfaktor von 0% bei flatex. Kennst du eine Depotbank, die mehr als 0% dafür verleiht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P.Sommer

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob es die generelle Zielrichtung des Threads ist, aber zu letzter Aussage folgende Ergänzung.

Ich bin ebenfalls bei flatex und erhalte dort eine "bis zu 60%-ige" Beleihung auf den 2x MSCI World (FR0014010HV4).

Der Beleihungswert beträgt bei mir aktuell [0,6 * Aktueller Wert], also inkl. Kursänderungen. 

Der Fonds ist allerdings auch recht neu, daher könnte es auch ein Versehen sein seitens flatex.

Für LevDax und LevMSCI USA hatte ich jeweils auch 0%-ige Beleihung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 49 Minuten von P.Sommer:

Der Fonds ist allerdings auch recht neu, daher könnte es auch ein Versehen sein seitens flatex.

Die Chance für ein Versehen würde ich auch relativ hoch einschätzen. Verlassen kann man sich darauf daher wohl eher nicht - die Beleihungsquoten kann Flatex ja auch mit relativ kurzer Frist auf 0% anpassen, sobald das bemerkt wurde ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt

Die Erwähnung gehebelter ETF war eigentlich als Alternative zu Lombard-Krediten gedacht, nicht als Basiswerte dafür. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 9 Stunden von hattifnatt:

Die Erwähnung gehebelter ETF war eigentlich als Alternative zu Lombard-Krediten gedacht, nicht als Basiswerte dafür. :P

Na ja er will ja was anderes und zwar Entnahme auf Kredit statt aus dem Depot gegen Steuern. Wenn man die Verluste aus dem Kredit noch gegen Gewinne rechnen könnte, wäre das gar keine schlechte Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Latein
Am 10.3.2026 um 13:22 von hattifnatt:

Ich meine, eine Möglichkeit zu haben, LETFs als Sicherheit anerkannt zu bekommen. Dafür liegen aber bisher nur mündliche Zusagen vor und ihr kennt ja die Leute...

Am 10.3.2026 um 22:24 von Peter23:

Na ja er will ja was anderes und zwar Entnahme auf Kredit statt aus dem Depot gegen Steuern. Wenn man die Verluste aus dem Kredit noch gegen Gewinne rechnen könnte, wäre das gar keine schlechte Idee.

Mit Verlusten aus dem Kredit sind Zinsen gemeint oder hast du weiter gedacht? Laut KI können die Zinsen ohne Weiteres NICHT Steuermindernd angesetzt werden. Ich nutze eine Gestaltung, die ohne Besteuerung der Gewinne aus den Fonds auskommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 48 Minuten von Latein:

Mit Verlusten aus dem Kredit sind Zinsen gemeint oder hast du weiter gedacht? Laut KI können die Zinsen ohne Weiteres NICHT Steuermindernd angesetzt werden.

Genau - deswegen „könnte“ - es gibt aber Möglichkeiten, wie man es hinbekommen kann, aber ja: das geht tatsächlich nicht ohne weiteres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde von Latein:

Ich meine, eine Möglichkeit zu haben, LETFs als Sicherheit anerkannt zu bekommen.

Das würde mich sehr wundern, aber wäre natürlich klasse. Kannst Du mich da auf dem Laufenden halten? Gerne auch wie und wo. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde von Latein:

Ich nutze eine Gestaltung, die ohne Besteuerung der Gewinne aus den Fonds auskommt.

und das auch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Latein
Gerade eben von Peter23:

und das auch :)

Das ist das geringste Problem. Ich brauche nur die LETFs als Sicherheit einschließlich der Anerkennung der Steuerlast, die nicht zu zahlen ist, als Sicherheit... Erklär das mal dem Kundendienst am Telefon...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Latein

Gibt es sonst noch Erfahrungswerte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag