Zum Inhalt springen
Erdnüsse

Verlust Bitcoin ETN Kompensation mit Gewinn Gold ETN

Empfohlene Beiträge

Erdnüsse

Hallo in die Runde! Ich bin neu in der Community und komme direkt mit einer für mich aktuell wichtigen Fragen :-).

Ich habe mit dem Wisdom Tree Physical Bitcoin WKN A3GKGK einen Verlust gemacht, den ich in 2026 mit dem Gewinn des Xetra Gold ETN ausgleichen möchte.

Der Xetra Verkauf wäre noch innerhalb der 1 jährigen Haltefrist. Hier im Forum habe ich gelesen, dass vom Emittenten Wisdom Tree im Juli 2025 eine Option zur Auslieferung angeboten wurde. Mein Kauf des Wisdom Tree Bitcoin ETN war im Jahr 2025 und ich habe den Verkauf vor Beendigung der Haltefrist Anfang 2026 durchgeführt.

Den Verkauf des Xetra Golds würde ich ebenfalls vor Ende der Haltefrist im April 2026 tätigen.

Beispiel:

Gewinn Gold 2000 € zu verrechnen mit Verlust Bitcoin 2500 €. Ist hierbei ein priv. Veräußerungsgeschäft nach § 23 EStG zu verstehen, bei dem der Verlust von 500 € als Verlustvortrag für nicht verrechnete Verluste betrachtet wird?

Beispiel:

Gewinn Gold ETN 2500 €

- Verlust Bitcoin ETN 2500 € 

wäre 0 € Verlustvortrag für das nächste Jahr.

Bekomme ich automatisch von meinem Broker comdirect eine entsprechende Steuerbescheinigung für die Verrechnung dieser zwei gegenüberstehenden Ansprüche?

Wie sieht das mit der Berücksichtigung der Freibetragsgrenze/Pauschbetrag von 1000 € aus?

Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen auf einmal. Es wäre jedenfalls sehr nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Für Eure Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus!

Grüße

Erdnüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio