Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andy72

Verluste mit Gewinnen nachträglich verrechnen

Empfohlene Beiträge

Andy72
· bearbeitet von Andy72

Hallo zusammen,

Ist es möglich, Verluste aus ETF Verkäufen nachträglich mit angefallenen nichtverrechneten  Gewinnen aus ETF Verkäufen zu verrechnen?

Hab gestern eine größere ETF Position mit größerem Gewinn verkauft und dieser liegt jetzt im Verrechnungtopf.

Die gleiche Summe habe ich gestern noch in einen anderen ETF investiert.

Sollten hier jetzt Verluste anfallen, kann ich diese dann mit den vergangenen Gewinnen verrechnen?
Bekomme ich dann eine Gutschrift?

KI meint ja

Die Frage würde mit Sicherheit schon mal gestellt, ich hab’s nicht gefunden :-(.

Danke schon mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
  1. Innerhalb eines Jahres werden Gewinne und Verluste verrechnet.
  2. Bleibende Gewinne sind zu versteuern.
  3. Über Jahresgrenzen werden Verluste vorgetragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 33 Minuten von Ramstein:

Über Jahresgrenzen werden Verluste vorgetragen.

… sofern der Kunde keine Verlustbescheinigung bei der Bank beantragt, um eine Gewinn-Verlustverrechnung über verschiedene Banken hinweg bei der ESt-Erklärung zu erwirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 10 Minuten von Belgien:

… sofern der Kunde keine Verlustbescheinigung bei der Bank beantragt, um eine Gewinn-Verlustverrechnung über verschiedene Banken hinweg bei der ESt-Erklärung zu erwirken.

Das ändert aber ja nichts am Verrechnungsmechanismus. Verluste können mit Gewinnen des selben Jahres verrechnet werden. Verbleibende Verluste werden vorgetragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andy72

Alles klar, danke.

D.h. ich bekomme eine Gutschrift?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor einer Stunde von Andy72:

Hab gestern eine größere ETF Position mit größerem Gewinn verkauft und dieser liegt jetzt im Verrechnungtopf.

Die gleiche Summe habe ich gestern noch in einen anderen ETF investiert.

Im Verrechnungstopf sollte da nicht wirklich etwas liegen - die Gewinne wurden sofort versteuert (natürlich merkt sich die Bank die Gewinne, wenn Du das meinst)

vor 11 Minuten von Andy72:

Alles klar, danke.

D.h. ich bekomme eine Gutschrift?

Wenn Du jetzt bei der selben Bank etwas mit Verlust verkaufst, werden die Verluste mit Gewinnen verrechnet, und Du bekommst einen Teil der Steuern zurück. Wann die Verrechnung erfolgt, ist von Bank zu Bank unterschiedlich (sofort, halbjährlich, Jahresende...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andy72

Liegt im Verrechnungstopf Allgemein unter „Nicht verrechnete Erträge„

OK, danke für die Info

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor 4 Stunden von Andy72:

vor 2 Stunden von Andy72:

Liegt im Verrechnungstopf Allgemein unter „Nicht verrechnete Erträge„

Das "liegt" nicht wirklich im Verrechnungstopf – dort "liegen" eigentlich nur Verluste. Das ist eher ein ergänzender Hinweis, dass Gewinne in dieser Höhe angefallen, aber nicht mit Verlusten verrechnet worden und deshalb bereits versteuert worden sind. Falls im laufenden Jahr noch Verluste anfallen, können diese Verluste nachträglich mit den (bisher "nicht verrechneten") Erträgen verrechnet werden, und dann gibt es eine entsprechende Steuergutschrift.

("Versteuert" kann auch heißen, dass die Erträge auf das Volumen eines bestehenden Freistellungsauftrags angerechnet worden sind. In diesem Fall wäre "Steuergutschrift" das entsprechende Wiederaufleben des Freistellungsauftrags.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag