Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

zypral

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst wieder Geld in mehreren Raten in einen Geldmarkt-ETF stecken. Bisher war für mich der
Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap ETF Acc (LU0290358497)
immer die erste Wahl und diesbezüglich ein No-Brainer.

Habe nun noch mal geschaut was der Markt so anbietet und dabei bin ich über diese beiden Alternativen gestolpert:

Amundi Smart Overnight Return ETF Acc (LU1190417599)
BNP Paribas Easy EUR Overnight ETF Acc (LU3025345516)

Vergleich JustETF

Kurzes Feedback von Gemini:

Zitat

Die entscheidenden Unterschiede im Detail

1. Die Kosten-Peitsche (BNP Paribas)

Der BNP Paribas ist mit einer TER von nur 0,05 % der Preisbrecher in dieser Runde. Er kostet nur die Hälfte der beiden Konkurrenten. Bei den aktuell moderaten Zinsen um die 2 % macht dieser Unterschied von 0,05 Prozentpunkten zwar keine Reichtümer aus, ist aber psychologisch und mathematisch ein klarer Vorteil für die langfristige Rendite.

2. Physisch vs. Synthetisch

Dies ist der größte technische Unterschied:

Xtrackers & Amundi (Synthetisch): Sie nutzen Tauschgeschäfte (Swaps) mit Banken, um die €STR-Rendite zu liefern. Das ist im Geldmarkt absolut sicher und Standard, aber manche Anleger mögen das theoretische Gegenparteirisiko nicht.

BNP Paribas (Physisch): Er kauft echte, ultrakurze Staatsanleihen der Eurozone (Restlaufzeit unter 1 Jahr). Du besitzt hier also einen Korb aus realen Wertpapieren. Das gilt bei vielen Anlegern als die "sauberste" und sicherste Form des Investierens.

3. Das "Smart"-Konzept (Amundi)

Der Amundi bleibt der einzige in der Gruppe, der aktiv versucht, den Zinssatz durch geschicktes Management (kurze Unternehmenspapiere) ein wenig zu schlagen. Während der Xtrackers und der BNP Paribas versuchen, den €STR so genau wie möglich abzubilden, will Amundi immer eine Nasenlänge voraus sein.

Im Moment wäre der Amundi meine Wahl. Aber gibt es vielleicht noch Vor- oder Nachteile der beiden Alternativen, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag