Zum Inhalt springen
millionendieb

Persönliche Anrede in eMails

Empfohlene Beiträge

millionendieb

Hallo zusammen,

wie empfindet ihr die persönliche Anrede in eMails? Ich habe mich z.B. irgendwo angemeldet wo ich meinen Namen angegeben habe.

Prompt erhalte ich eine Anmeldebestätigung mit der Anrede Hallo Vorname Nachname!

Warum wird das gemacht, macht ihr euch darüber Gedanken?

So kann mich ja auch ein Provider recht einfach identifizieren, obwohl ich als eMailadresse z.B. Millionendieb@t-online.de gewählt habe?

Danke & Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marti_a
Zitat

Sehr geehrte/r Herr/Frau Millionendieb,

bitte nutzen Sie folgenden Link um Ihr Konto wieder freizuschalten. Findet innerhalb von 2 Std. keine Freischaltung über www.volksbank.ru statt, sehen wir uns gezwungen Ihr Konto final zu sperren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
54 minutes ago, millionendieb said:

macht ihr euch darüber Gedanken?

Nein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor einer Stunde von millionendieb:

Hallo zusammen,

wie empfindet ihr die persönliche Anrede in eMails? Ich habe mich z.B. irgendwo angemeldet wo ich meinen Namen angegeben habe....

Du musst halt Deine Dienstanbieter nach Deinem Geheimhaltungsbedürfnis auswählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von millionendieb:

So kann mich ja auch ein Provider recht einfach identifizieren, obwohl ich als eMailadresse z.B. Millionendieb@t-online.de gewählt habe?

Man ist im Internet nicht anonym. Jedenfalls nicht, solange man nicht besondere Vorkehrungen trifft. Und das ist gar nicht so einfach.

Am besten geht man davon aus, dass man identifiziert werden kann. Dann kann es einem auch egal sein, ob der Name in E-Mails auftaucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
· bearbeitet von Neverdo

Man muss Vorkehrungen treffen und das ist einfach...

Immer wieder wird man versuchen an den User zu kommen, auf X wird eine Flut von Anzeigen gestartet, sobald man Beleidigungen erkennen kann, das ist ein Geschäftsmodell geworden, vile Politiker sind gegen Entgeld eingebunden.

Was wirklich schlimm ist, wenn sie dich haben, wenn sie deine Daten haben, werden die an Verbundpartner weitergegeben, machen eigentlich alle im WWW, gibt Situationen, in denen du es nicht vermeiden kannst, deine Bank z.B. macht es fast immer, informiert Verbundpartner und vermutlich hast du irgendwann auch mal eine Unterschrift zum Einverständnis geleistet...im Netz aber bleib bitte anonym.

Ach so...warum wird das gemacht...der alte Trick Vertrauen schaffen und Nähe, wer mit dem Vornamen angesprochen wird reagiert unbewusst schon deswegen anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtwandler

Ja, natürlich - diese Art von Anrede schafft - zumeist - Nähe & Vertrauen. Je nachdem in welchem Kontext, kommt das bei derjenigen Person auch gut an.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egbert02
vor 6 Stunden von millionendieb:

Hallo zusammen,

wie empfindet ihr die persönliche Anrede in eMails? Ich habe mich z.B. irgendwo angemeldet wo ich meinen Namen angegeben habe.

Prompt erhalte ich eine Anmeldebestätigung mit der Anrede Hallo Vorname Nachname!

Warum wird das gemacht, macht ihr euch darüber Gedanken?

Danke & Gruß

Verstehe ich nur etwas nicht richtig? Du verwendest eine Fake-Mailadresse, gibst aber Deinen richtigen Namen an? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 2 Stunden von Neverdo:

Was wirklich schlimm ist, wenn sie dich haben, wenn sie deine Daten haben, werden die an Verbundpartner weitergegeben, machen eigentlich alle im WWW, gibt Situationen, in denen du es nicht vermeiden kannst, deine Bank z.B. macht es fast immer, informiert Verbundpartner und vermutlich hast du irgendwann auch mal eine Unterschrift zum Einverständnis geleistet...im Netz aber bleib bitte anonym.

Ist das so?

Was mache ich falsch, dass es bei mir nicht so ist? Bin ich denn wirklich so uninteressant?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Nunja, wenn ich irgendwo meinen Namen angebe, wäre eine unpersönliche Ansprache (Hallo Nutzer) doch irgendwo unpassend. 

Zitat

So kann mich ja auch ein Provider recht einfach identifizieren

Bin mir nicht ganz sicher, was damit gemeint sein soll. Es schaut jemand in deine Mails und liest mit?

- Dein Internetprovider sollte dich sowieso kennen

- der E-Mail Zugang ist selten vollkommen anonym möglich und hier einen vertrauenswürdigen Anbieter zu wählen ist im Netz essentiell (Passwort zurücksetzen, 2F Authentifizierung, etc.)

- was mit einer unverschlüsselten Mail (vgl. "Postkarte") bei der Weiterleitung zwischen Absender und Empfänger passiert ist tatsächlich ein dickes Fragezeichen

vor 5 Stunden von Neverdo:

Immer wieder wird man versuchen an den User zu kommen, auf X wird eine Flut von Anzeigen gestartet, sobald man Beleidigungen erkennen kann,

Wenn du jemanden im Netz beleidigst, kann das tatsächlich passieren. 

Oder jemand löscht deine Beiträge, wenn der Charakter sehr in Richtung Verschwörungstheorie abdriftet

vor 5 Stunden von Neverdo:

das ist ein Geschäftsmodell geworden, vile Politiker sind gegen Entgeld eingebunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eugenkss

In der Mail persönlich angeredet zu werden, stört mich nicht.

Was ich ein ziemliches Unding finde, ist, schon im Mail-Betreff persönlich angeredet zu werden.

Das ist z.B. beim Newsletter von Nespresso so. Da lautet dann der Betreff dann bspw.  "Jetzt 15€ Gutschein sichern und den Frühling genießen, lieber Herr <xyz>" 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Eine einfache Lösung besteht darin, E-Mails mit persönlichen Daten sofort nach Erhalt auszudrucken. Hier sollte man keinesfalls zu lange warten. Nach dem Entfernen und Verbrennen der persönlichen Daten kann der Rest der Altpapierentsorgung übergeben werden. Damit ist das Problem dauerhaft und vollständig gelöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag