Zum Inhalt springen
Matsche

Was den ETF-Anteils Verkauf betrifft ...

Empfohlene Beiträge

Matsche

Hallo in die Runde,

eine Frage, die ich hier noch nie thematisiert gefunden habe:

Die gehaltenen, teilweise über Jahre angesparten Anteile, beinhalten beim Verkauf eine gewisse Steuerlast.

Ohne jetzt auf die unterschiedlichen Anteilsklassen, ausschüttend oder nicht, einzugehen:

Gibt es eine Möglichkeit, auch nur annähernd, den netto Verkaufserlös zu erahnen?

Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Matsche:

Gibt es eine Möglichkeit, auch nur annähernd, den netto Verkaufserlös zu erahnen?

zum erahnen bleibt dir nur die Kirche und Handauflegen ;)

Du könntest dir die Mühe machen und jeden einzelne Abrechnung in PP Portfolio Performance einpflegen und speichern. Da kannst Du dann einen Verkauf vornehmen und siehst, was an Gewinn und Steuern anfallen wird. Über den Punkt Buchungen kannst Du dann diesen Eintrag wieder löschen und alles ist wieder beim alten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Wenn du alle Kaufdaten (Kaufkurs + Anzahl Anteile) zur Verfügung hast, kannst du es selber zumindest näherungsweise ausrechnen. Wenn du dann dazu noch die Daten für eventuell schon gezahlte Steuern auf die Vorabpauschale hast, wird es genauer werden.

Sollten Anteile dabei sein, die vor 2009 erworben wurden, wird es wieder unübersichtlicher.

comdirect bietet eine "Simulation" an. Da wird es (hoffentlich) genau berechnet. Ob es ein solches Tool auch bei anderen Banken gibt, weiß ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von odensee:

comdirect bietet eine "Simulation" an.

aber nur, wenn man die Anteile auch bei der comdirect im Depot hat.

Das kann man nicht so einfach fremd nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von Matsche:

eine Frage, die ich hier noch nie thematisiert gefunden habe

z.B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Wenn du eine Position komplett verkaufst, sollte es relativ einfach sein. Dann kannst du normalerweise bei deinem Broker den aufgelaufenen Gewinn sehen, der ggf. versteuert werden muss. Dann muss man natürlich noch etwaige Freibeträge und ggf. bereits gezahlte Vorabpauschalen aus den Vorjahren berücksichtigen. Wenn du nur einen Teil einer Fondsposition verkaufst, musst Du die einzelnen Käufe berücksichtigen. FIFO-Prinzip .... First in First Out, d.h. die ältesten Fondsanteile werden zuerst veräußert. Das ist dann alles nicht so einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von west263:

aber nur, wenn man die Anteile auch bei der comdirect im Depot hat.

:thumbsup: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Du hast uns viel zu wenig Informationen gegeben, um die Frage beantworten zu können.

Für den Fall, dass Du bei einem deutschen Broker bist und in Deutschland steuerpflichtig bist: Broker zeigen an, wie viel eine Wertpapier-Position im Plus oder im Minus steht. Wenn sie im Plus steht: ziehe 25% ab für die Abgeltungssteuer. Dann weißt Du, was bei einem Verkauf ungefähr auf Deinem Konto ankommen wird.

Wenn Du es genauer wissen willst, musst Du alle möglichen Details und Sonderfälle einrechnen: Teilfreistellungen, Vorabpauschalen, Altanteile-Regelung, Sparer-Pauschbetrag, Kirchensteuer, usw. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matsche

Vielen Dank Leute - Ihr habt mir geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Matsche:

Vielen Dank Leute - Ihr habt mir geholfen.

und was machst Du jetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matsche
Gerade eben von west263:

und was machst Du jetzt?

Nichts - bin am Ende meiner Ansparphase und habe jetzt einen ca. Wert meines netto Vermögens. Die ca. -25% vom Kapitalzuwachs habe ich grob vor Augen. 

Und das reicht mir - was die Beantwortung der Frage angeht.

OK?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Minute von Matsche:

Nichts - bin am Ende meiner Ansparphase und habe jetzt einen ca. Wert meines netto Vermögens. Die ca. -25% vom Kapitalzuwachs habe ich grob vor Augen. 

OK?

Wie willst du denn entsparen? Ganz klassisch über regelmäßig Entnahmen aus deinem Vermögen per Verkauf von Anteilen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Matsche:

bin am Ende meiner Ansparphase und habe jetzt einen ca. Wert meines netto Vermögens. Die ca. -25% vom Kapitalzuwachs habe ich grob vor Augen. 

und diese Info war es dir nicht wert sie gleich mal zu Beginn mitzuliefern?

vor 2 Minuten von satgar:

OK?

für mich immer ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matsche
vor 1 Minute von satgar:

Wie willst du denn entsparen? Ganz klassisch über regelmäßig Entnahmen aus deinem Vermögen per Verkauf von Anteilen?

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Ja, ich habe von der einen oder anderen Strategie gehört, aber, wie gesagt, der genaue Plan kommt noch. Nach dem Ende des Sparens kommt erstmal "Von der Hand in den Mund leben" - kostendeckend ohne entnehmen zu müssen.

Aber wenn ich Geld benötige kommt mir nichts anderes in den Sinn, als die Anteile natürlich zu verkaufen. Oder soll ich sie beleihen, bzw. was sonst geht noch und macht Sinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 2 Minuten von Matsche:

Aber wenn ich Geld benötige kommt mir nichts anderes in den Sinn, als die Anteile natürlich zu verkaufen. Oder soll ich sie beleihen, bzw. was sonst geht noch und macht Sinn?

Mir gehts darum, dass man das Steuer Thema dabei ja gestalten kann. Das ja eigentlich FIFO vom Prinzip her gilt, dass die ältesten Anteile mit dem höchsten Gewinn als erstes verkauft werden. Und man das umgehen kann, in dem man LIFO versucht zu planen. Das geht nämlich.

Wie viel Steuer wann abgezogen wird, und man vom Brutto Verkauf Netto raus bekommt, ist nicht einheitlich und „Gott gegeben“. Es gibt Spielraum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 7 Minuten von Matsche:

Die ca. -25% vom Kapitalzuwachs habe ich grob vor Augen. 

Teilfreistellung hast Du auf dem Schirm?

FIFO verstanden? 

vor 1 Minute von satgar:

Und man das umgehen kann, in dem man LIFO versucht zu planen. Das geht nämlich.

https://frugalisten.de/steuern-kapitalertraege-privatier-optimieren/ 

Ich empfehle diese Beiträge des Frugalisten zu lesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 12 Stunden von Matsche:

OK?

Bei Aktien ETF hast du noch eine Teilfreistellung, daher fallen nur 70% davon an. Zudem musst du berücksichtigen, dass durch die Vorabpauschale schon ein Teil versteuert wurde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag