Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fightwithfire

Long Box Spread über die Jahresgrenze als Steuerstundungsinstrument?

Empfohlene Beiträge

fightwithfire

Hallo Allerseits,

einige hier (inklusive mir) nutzen schon short box spreads als steuerlich absetzbares Darlehen mit extrem gutem Zinssatz. Über die Jahresgrenze sollte man einen short box spread allerdings nicht halten, da die Glattstellung eines Stillhaltegeschäfts nur noch zum Ausführungszeitpunkt als negative Einnahme gewertet wird. Eine Verrechnung mit Vorjahren ist meines Wissens nach mit der Änderung des § 20 EStG, Absatz 1 Nr. 11 nicht mehr möglich. Das ist natürlich Schwachsinnig, aber der Gesetzgeber ist der Chef.

Nun habe ich mir überlegt, ob man sich diese Idiotie nicht zunutzen machen könnte: Man eröffnet im Dezember einen long box spread mit z.B. €10.000, vergibt also ein synthetisches Darlehen in dieser Höhe, und schließt im Januar den Trade. Es wird also ein €10.000 Verlust für das Jahr 2026 und ein Gewinn von ~€10.000*1.02/12 gemacht.

Für das Steuerjahr 2026 hat man also etwaige Vorabpauschalen, Dividenden oder Gewinnrealisierungen von Investmentfonds (keine Aktiengewinne wegen Verlusttopf!) von €10.000 erfolgreich gestundet.

Theoretisch könnte man so am Ende jedes Jahres einen (immer größer) werdenden Verlust einfahren und die Steuern auf Dividenden und die Vorabpauschale nach belieben stunden.

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Siehe auch: Box Spread Leverage Steuer

Übrigens stellst Du zwei verschiedene Fragen:

1. Kann man das einmalig machen?
  2. Kann man das wiederholt über viele Jahre machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23

Wo wäre der Vorteil im Vergleich zum Stückzinstrick bzw. wäre das hier nicht komplizierter? (ernstgemeinte und keine rhetorische Frage - ich weiß es selbst nicht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag