didi21at Samstag um 13:34 Hallo zusammen. Ich habe einige Fragen zu meinen Sparplänen, bzw eure Meinung dazu. Folgende ETFs bespare ich seit 2019 auf flatex (bin aus Österreich): Für meine Kinder bisher den ISHARES CORE MSCI WORLD ETF IE00B4L5Y983 (A0RPWH) (mit 150€mtl) Für mich in der Aufteilung 70/30: X(IE)-MSCI WORLD 1D IE00BK1PV551 (A1XEY2) X(IE)-MSCI EM.MKTS 1CDLS IE00BTJRMP35 (A12GVR) Ich überlege nun folgendes um die USA Lastigkeit etwas zu reduzieren: Den Kindersparplan ändere ich auf den VANGUARD FTSE ALL-WLD UCITS ETF IE00BK5BQT80 (A2PKXG) den Sparplan des msci World streiche ich einfach, die Anteile lasse ich einfach im depot liegen Für meinen Sparplan überlege ich die 2 ETFs nicht mehr zu besparen und stattdessen auch auf den Vanguard All world umzustellen. Auch hier würde ich die Anteile im depot liegen lassen und nur den Sparplan umstellen. Macht das Sinn, oder ist die 70/30 Aufteilung nach wie vor sinnvoll? LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
okay Samstag um 13:52 Ich persönlich finde 70/30 gut, aber da weiss jeder was anderes. Mit dem All World ist es aber auch gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Samstag um 14:03 vor 23 Minuten von didi21at: um die USA Lastigkeit etwas zu reduzieren: Den Ton gibt nun mal die USA an und dieses zeigt dann natürlich auch in den Indizien. vor 25 Minuten von didi21at: Den Kindersparplan ändere ich auf den VANGUARD FTSE ALL-WLD UCITS ETF IE00BK5BQT80 (A2PKXG) den Sparplan des msci World streiche ich einfach, die Anteile lasse ich einfach im depot liegen kann man so machen vor 26 Minuten von didi21at: Für meinen Sparplan überlege ich die 2 ETFs nicht mehr zu besparen und stattdessen auch auf den Vanguard All world umzustellen Ich würde an deiner Stelle die Sparplan Raten anpassen, um so in Richtung 90 / 10 Gewichtung zu kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mkoll Samstag um 19:33 vor 5 Stunden von didi21at: Ich überlege nun folgendes um die USA Lastigkeit etwas zu reduzieren: Alle welche das gleiche nach der Rosengarten Aktion von Trump gemacht haben, haben es bitter mit Unterperfornace bereut. Mach nicht den gleichen Fehler wegen nem etwas verrückten Präsidenten. Der ist nicht mehr solange da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Sonntag um 08:27 vor 18 Stunden von didi21at: ... Für meinen Sparplan überlege ich die 2 ETFs nicht mehr zu besparen und stattdessen auch auf den Vanguard All world umzustellen. Auch hier würde ich die Anteile im depot liegen lassen und nur den Sparplan umstellen. Macht das Sinn, oder ist die 70/30 Aufteilung nach wie vor sinnvoll? Damit reduzierst Du aber nicht die US-Lastigkeit, sondern Du erhöhst sie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Sonntag um 16:54 vor 21 Stunden von Mkoll: Alle welche das gleiche nach der Rosengarten Aktion von Trump gemacht haben, haben es bitter mit Unterperfornace bereut. Mach nicht den gleichen Fehler wegen nem etwas verrückten Präsidenten. Der ist nicht mehr solange da. MSCI World (1J): +20% FTSE All-World (1J): +22% Was genau hätte der TO hier "bitter bereut"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mkoll Sonntag um 20:45 vor 3 Stunden von sedativ: MSCI World (1J): +20% FTSE All-World (1J): +22% Was genau hätte der TO hier "bitter bereut"? du hast die falschen Vergleiche, nach Rosengarten/Liberation Day habne einige nach MSCI Ex USA umgeschichtet. Der normale World läuft aber schon 3% besser, wenn man dann noch etwas techlastiger im Depot ist noch deutlich mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Sonntag um 21:20 vor 31 Minuten von Mkoll: du hast die falschen Vergleiche, nach Rosengarten/Liberation Day habne einige nach MSCI Ex USA umgeschichtet. Der normale World läuft aber schon 3% besser Der Themenstarter will aber von World nach All-World umschichten. Und da ist der All-World eben besser gelaufen. Das heißt aber auch nichts, da es in den kommenden 12 Monaten auch wieder genau anders herum laufen kann. Und wenn man schon bei ±3% anfängt, sein Investment bitterlich zu bereuen, sollte man vielleicht besser von Aktien die Finger lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag