MyFinanceTools vor 6 Stunden Hallo zusammen, Ich lese hier schon eine Weile mit. Falls dieser Post in der falschen Sektion gelandet ist, bitte kurz Bescheid — ich verschiebe ihn gerne. Ich arbeite seit mehreren Monaten an MyFinanceTools (https://myfinancetools.io), einer kostenlosen Plattform für persönliche Finanzen. Ausgangspunkt war simpel: mein Excel-Sheet zur Portfolio-Übersicht wurde unbenutzbar, und kein bestehendes Tool hat mich überzeugt, weil man muss seine Bankkonten zum Beispiel an einen Aggregator anbinden, was ich bewusst vermeiden wollte. Deshalb läuft das gesamte Tracking manuell bzw. halb-automatisch. Nie über eine Bankverbindung. Was die Plattform aktuell kann: Portfolio-Tracking über 8 Kontotypen: Aktien, ETF, Krypto, Vorsorgekonten (Riester, Rürup, bAV und andere Formen lassen sich als Altersvorsorge-Konten abbilden), Immobilien, Schulden, alternative Assets, Cash. Echtzeit-Kurse, automatische Multi-Währungs-Umrechnung (24+ Währungen inkl. EUR, USD, CHF), konsolidiertes Nettovermögen, ETF-Overlap-Analyse, Aufteilung nach Sektor und Region. Ausgabenverwaltung mit geteilten Konten (Paare, WGs), Aufteilung von Ausgaben (Anteile, Prozente, Beträge), Salden, wiederkehrende Ausgaben, Budgets, Händler und Kategorien. Rund 15 kostenlose Rechner, ohne Anmeldung: Zinseszins, Hypothekenrechner, FIRE, Monte-Carlo-Simulation, Schuldentilgung (Schneeball vs. Lawine), Asset-Allokation, Wachstum vs. Dividenden, Notgroschen, usw. „Insights"-Seiten zur Einkommens- und Vermögensverteilung pro Land (Deutschland inklusive). Nützlich, um sich ehrlich einzuordnen. Längere Guides zum Thema erster Immobilienkauf, Altersvorsorge und Einstieg ins Investieren. Einige Blogartikel, ein Financial-Health-Score und ein Achievement-System. Die Plattform gibt es auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch. Der Kern ist und bleibt gratis. Es gibt ein Premium-Level für tiefergehende Funktionen (tägliche Portfolio-Snapshots, erweiterte ETF-Analysen, Dividenden-Prognosen), aber das eigentliche Tracking ist kostenlos. Die Rechner sind komplett gratis und ohne Anmeldung nutzbar. Ich poste das hier vor allem, weil ich ehrliches Feedback suche. Die Community hier merkt schnell, wo ein Tool wackelt. Also gerne her mit Kritik, fehlenden Funktionen oder Dingen, die euer Spreadsheet besser löst. Besonders interessiert mich, wie gut (oder schlecht) die deutsche Altersvorsorge-Landschaft (Riester/Rürup/bAV) abgebildet wird. Ich bin da, um Fragen zu beantworten und Kritik anzunehmen. Danke, Cédric Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein vor 6 Stunden Kein den deutschen Gesetzen konformes Impressum. Kein prüfbarer Name, keine Adresse. Aber die Daten sind sicher. Versprochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MyFinanceTools vor 5 Stunden 25 minutes ago, Ramstein said: Kein den deutschen Gesetzen konformes Impressum. Kein prüfbarer Name, keine Adresse. Aber die Daten sind sicher. Versprochen. Danke für den berechtigten Hinweis. Ich habe mich die letzte Zeit so auf die Funktionalität konzentriert, da ist dieser Footer untergegangen. Du hast absolut recht. Ich habe das Impressum jetzt ergänzt: https://myfinancetools.io/de/imprint/ Dass Datenschutz und Transparenz zusammengehören, sehe ich genauso. Deshalb war mir der Hinweis wichtig. Bezüglich dem Datenschutz und so weiter gibt es ebenfalls alls Informationen auf der Seite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag