Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mkoll

Wenn die KI-Satelliten den Core massiv überholen...

Empfohlene Beiträge

Mkoll
· bearbeitet von Mkoll

Durch den KI-Boom habe ich in meiner Anlage-Strategie ein kleines "Problem": 

Hatte mich mit Beginn des Investieren für eine Core ( erst MSCI World dann FTSE All Word) - Satellite 1: ( Aktien) Sattellite 2: ( kleines Zocker-Depot um Spieltrieb zu befriedigen und das Core in Ruhe zu lassen) entschieden.

Der Core natürlich am größten gewichtet.  Da ich aus dem Tech Bereich komme, hab ich früh in die Satelliten Aktien wie Nvida, Google, Broadcom, Amazon, Micron, AMD, Crownstrike usw. gesteckt.

Diese Akten haben ja einen unglaublichen Run (mehrere jetzt über +1000% im Depot) gehabt und inzwischen meinen Core massiv outperformt.

So schnell und soviel konnte ich gar nicht in den Core investieren/ rebalancen um mitzuhalten. 

 

Jetzt wäre natürlich das einfachste, einige der Aktien zu verkaufen/Gewinn mitnehmen und in Core/ETFs umlagern. 

Aber dann muss ich versteuern und auch im FTSE haben die Techs nen hohen Anteil, dann kauf ich sie ja quasi auch wieder ins Depot. Zudem seh ich den KI-Boom eigentlich noch nicht am Ende.

 

 

In Kürze: S1 und S2 zusammen  sind inzwischen 65% höher wegen Outperformance KI als der Core angewachsen. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro

Das stimmt wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

wenn Satellite z.B. von 0,1% auf 1% im Portfolio gestiegen wäre, würde ich es einfach laufen lassen.

vor 8 Stunden von Mkoll:

Zudem seh ich den KI-Boom eigentlich noch nicht am Ende.

das muss nicht mit der Kursentwicklung korrelieren. Wachstum und gewisse Margen sind eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wenn man die klassische "Core-Satellite"-Strategie fährt, dann müsste ja bei 5% bzw. max. 10% bei jedem Satelliten Schluss sein. 

Ich habe das "Problem" gerade bei meiner Tesla-Position. 

Ich habe mich für "laufen lassen" entschieden. Der Grund ist ganz einfach: Für mich stimmt die Richtung weiterhin und ich sehe keine Änderung bei den Fundamentaldaten (bitten keine Diskussion!).

Deswegen habe ich mich dafür entschieden, einfach mehr mit den Anschaffungskursen als mit den Gesamtkursen zu rechnen.

Wenn sich was an den Fundamentaldaten ändern würde, würde ich natürlich verkaufen. Bis dahin lasse ich laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Stunden von Mkoll:

...

Jetzt wäre natürlich das einfachste, einige der Aktien zu verkaufen/Gewinn mitnehmen und in Core/ETFs umlagern. 

Ja! Das wäre einfach.

 

vor 9 Stunden von Mkoll:

Aber dann muss ich versteuern...

So ist es! Das musst Du aber ohnehin irgendwann.

 

vor 9 Stunden von Mkoll:

Durch den KI-Boom habe ich in meiner Anlage-Strategie ein kleines "Problem": 

Dass Du eine Strategie hast, sehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Viel Text, aber die wesentliche Info fehlt - wie ist die Relation jetzt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joker_19
vor 21 Minuten von LongtermInvestor:

Viel Text, aber die wesentliche Info fehlt - wie ist die Relation jetzt? 

Von einem Core-Satellite-Portfolio würde ich mir auch erwarten, dass man Zielwerte für die relativen Größen von Core und den einzelnen Satelliten festgelegt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 13 Stunden von Mkoll:

Jetzt wäre natürlich das einfachste, einige der Aktien zu verkaufen/Gewinn mitnehmen und in Core/ETFs umlagern. 

So würde ich vorgehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 11 Minuten von Joker_19:

Von einem Core-Satellite-Portfolio würde ich mir auch erwarten, dass man Zielwerte für die relativen Größen von Core und den einzelnen Satelliten festgelegt hat. 

Ja, die liebe Gier. Muster sind sehr oft gleich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll
vor 6 Minuten von LongtermInvestor:

Ja, die Liebe Gier. Muster sind sehr oft gleich. 

 

Wusste gar nicht, dass Aktienkäufe vor Jahren und liegen lassen weil man das Geld nicht braucht (buy and hold?) hier schon als Gier gilt :-*

 

vor 40 Minuten von LongtermInvestor:

Viel Text, aber die wesentliche Info fehlt - wie ist die Relation jetzt? 

 

S1 und S2 zusammen sind inzwischen 65% höher als der Core selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 9 Minuten von Mkoll:

 

Wusste gar nicht, dass Aktienkäufe vor Jahren und liegen lassen weil man das Geld nicht braucht (buy and hold?) hier schon als Gier gilt

Nein, dass ist nicht der Punkt, mangelndes Risikomanagement aber schon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 11 Minuten von Mkoll:

S1 und S2 zusammen sind inzwischen 65% höher als der Core selbst.

Verstehe ich nicht.

Bedeutet das, dass 100% Gesamtdepot = 65% S1 & S2 + 35% Core?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

10€  Core

16.50€  S1+S2

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 3 Stunden von Mkoll:

Wusste gar nicht, dass Aktienkäufe vor Jahren und liegen lassen weil man das Geld nicht braucht (buy and hold?) hier schon als Gier gilt :-*

Als Gier gilt ja auch nur, wenn man Aktien gerade nicht liegen lassen, sondern mit Gewinn verkaufen will, jedoch keine Steuern zahlen möchte.

 

Ich habe da noch einen:

An Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 17 Stunden von Mkoll:

.Aber dann muss ich versteuern und auch im FTSE haben die Techs nen hohen Anteil, dann kauf ich sie ja quasi auch wieder ins Depot. 

 

Es gibt auch ETFs mit geringem Tech-Anteil. Dann müsstest du nicht ganz soviel verkaufen.

 

vor 17 Stunden von Mkoll:

Zudem seh ich den KI-Boom eigentlich noch nicht am Ende

 

Wenn du da sicher bist, solltest du den Tech-Klumpen behalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 10 Stunden von Mkoll:
vor 11 Stunden von LongtermInvestor:

Viel Text, aber die wesentliche Info fehlt - wie ist die Relation jetzt? 

 

S1 und S2 zusammen sind inzwischen 65% höher als der Core selbst.


Hefte raus, Klassenarbeit! :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 19 Stunden von Schwachzocker:

Ich habe da noch einen:

An Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben.

Schwachzocker und ich sind selten einer Meinung, aber hier sehe ich das genauso. Man kann ja 25% oder 50% verkaufen und in den Core investieren oder in etwas ganz anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 6 Minuten von lowcut:
vor 19 Stunden von Schwachzocker:

Ich habe da noch einen:

An Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben.

Schwachzocker und ich sind selten einer Meinung, aber hier sehe ich das genauso. Man kann ja 25% oder 50% verkaufen und in den Core investieren oder in etwas ganz anderes.

An Halten ist allerdings auch noch niemand gestorben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 1 Minute von Schwachzocker:

 

An Halten ist allerdings auch noch niemand gestorben.

Das haben mir die Wirecard Aktionäre auch erzählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von lowcut:

Das haben mir die Wirecard Aktionäre auch erzählt.

Sind die gestorben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 21 Stunden von Mkoll:

S1 und S2 zusammen sind inzwischen 65% höher als der Core selbst.

Dein Satellit hat durch die Performance deinen Core überholt. Das ist zwar ein Luxusproblem, hebelt aber deine gesamte Risikostrategie aus, die zuvor bestanden hat.

 

Wenn das Depot jetzt eine Summe erreicht hat, bei der dir bei jedem Markteinbruch schwindelig wird und nicht ohne weiteres aus neuem Cash ausgeglichen werden kann, hat die Position ihren kritischen Wert überschritten. Die Entscheidung liegt bei dir, aber die rationale Antwort lautet hier meines Erachtens nach Gewinne sichern, Risiko rausnehmen und das Portfolio wieder geraderücken. Eigentlich ein No-Brainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 29 Minuten von Schwachzocker:

Sind die gestorben?

Bei dem Geheule darum, könnte man das daraus schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Stunden von LongtermInvestor:

...

 

Wenn das Depot jetzt eine Summe erreicht hat, bei der dir bei jedem Markteinbruch schwindelig wird und nicht ohne weiteres aus neuem Cash ausgeglichen werden kann, hat die Position ihren kritischen Wert überschritten. Die Entscheidung liegt bei dir, aber die rationale Antwort lautet hier meines Erachtens nach Gewinne sichern, Risiko rausnehmen und das Portfolio wieder geraderücken. Eigentlich ein No-Brainer.

Arrrrgh... aber ... die Steuer:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Einfach neu definieren, was Core und was Satelit ist, dann passt es wieder. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
16 hours ago, LongtermInvestor said:

Dein Satellit hat durch die Performance deinen Core überholt. Das ist zwar ein Luxusproblem, hebelt aber deine gesamte Risikostrategie aus, die zuvor bestanden hat.

 

Gab es zuvor wirklich eine Strategie?

Wenn man sich dafür entscheidet den bestgelaufenen Sektor der letzten 10 oder 20 Jahre überzugewichten, dann beinhaltet eine Strategie m. E. auch Szenarien für den Fall parat zu haben, dass jener Sektor sich weiterhin anders als der Rest verhält.

Dass sich eine Sektorwette exakt parallel zum Markt entwickelt, ist wohl eher unwahrscheinlich. 

 

16 hours ago, LongtermInvestor said:

Eigentlich ein No-Brainer

Volle Zustimmung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...