Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mkoll

Wenn die KI-Satelliten den Core massiv überholen...

Empfohlene Beiträge

Mkoll
· bearbeitet von Mkoll

Durch den KI-Boom habe ich in meiner Anlage-Strategie ein kleines "Problem": 

Hatte mich mit Beginn des Investieren für eine Core ( erst MSCI World dann FTSE All Word) - Satellite 1: ( Aktien) Sattellite 2: ( kleines Zocker-Depot um Spieltrieb zu befriedigen und das Core in Ruhe zu lassen) entschieden.

Der Core natürlich am größten gewichtet.  Da ich aus dem Tech Bereich komme, hab ich früh in die Satelliten Aktien wie Nvida, Google, Broadcom, Amazon, Micron, AMD, Crownstrike usw. gesteckt.

Diese Akten haben ja einen unglaublichen Run (mehrere jetzt über +1000% im Depot) gehabt und inzwischen meinen Core massiv outperformt.

So schnell und soviel konnte ich gar nicht in den Core investieren/ rebalancen um mitzuhalten. 

Jetzt wäre natürlich das einfachste, einige der Aktien zu verkaufen/Gewinn mitnehmen und in Core/ETFs umlagern. 

Aber dann muss ich versteuern und auch im FTSE haben die Techs nen hohen Anteil, dann kauf ich sie ja quasi auch wieder ins Depot. Zudem seh ich den KI-Boom eigentlich noch nicht am Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RoterZoro

Das stimmt wohl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

wenn Satellite z.B. von 0,1% auf 1% im Portfolio gestiegen wäre, würde ich es einfach laufen lassen.

vor 8 Stunden von Mkoll:

Zudem seh ich den KI-Boom eigentlich noch nicht am Ende.

das muss nicht mit der Kursentwicklung korrelieren. Wachstum und gewisse Margen sind eingepreist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Wenn man die klassische "Core-Satellite"-Strategie fährt, dann müsste ja bei 5% bzw. max. 10% bei jedem Satelliten Schluss sein. 

Ich habe das "Problem" gerade bei meiner Tesla-Position. 

Ich habe mich für "laufen lassen" entschieden. Der Grund ist ganz einfach: Für mich stimmt die Richtung weiterhin und ich sehe keine Änderung bei den Fundamentaldaten (bitten keine Diskussion!).

Deswegen habe ich mich dafür entschieden, einfach mehr mit den Anschaffungskursen als mit den Gesamtkursen zu rechnen.

Wenn sich was an den Fundamentaldaten ändern würde, würde ich natürlich verkaufen. Bis dahin lasse ich laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Stunden von Mkoll:

...

Jetzt wäre natürlich das einfachste, einige der Aktien zu verkaufen/Gewinn mitnehmen und in Core/ETFs umlagern. 

Ja! Das wäre einfach.

vor 9 Stunden von Mkoll:

Aber dann muss ich versteuern...

So ist es! Das musst Du aber ohnehin irgendwann.

vor 9 Stunden von Mkoll:

Durch den KI-Boom habe ich in meiner Anlage-Strategie ein kleines "Problem": 

Dass Du eine Strategie hast, sehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag