Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mkoll

Wenn die KI-Satelliten den Core massiv überholen...

Empfohlene Beiträge

oktavian
Am 2.6.2026 um 23:03 von Mkoll:

Broadcom

Die hättest nun billiger wieder kaufen können seit Dienstags Post. Das Problem der Satellitengewichtung wird durch Kurseinbrüche manchmal entschärft und spart Steuern. Dieser Trick hat früher mit Internetaktien schon mal funktioniert, so dass ich mir das rebalancing ersparte.

Am 2.6.2026 um 23:03 von Mkoll:

Da ich aus dem Tech Bereich

Wie stark korreliert dein Humankapital mit den Techaktien? Ich würde das bei der asset allocation berücksichtigen. Viele achten nicht auf solche Details. Nicht unbedingt Großteil in Branche des eigenen Arbeitgeber investieren. Hängt von den Summen ab. Spielgeld kann auch Lehrgeld sein.

 

Interessant wäre als Experte ein short book aufzubauen. Du scheinst ja echt die Gewinner erwischt zu haben und bist dank tech-Analyse nicht in SaaS Verlierer investiert. Gibt  genug techies, die Verluste machten. Also shorte die Verlierer bei hohen Preisen, bevor es der Markt merkt. Das senkt das Risiko, wenn man richtig liegt.  GameStop Szenarien würde ich dabei vermeiden. ... oder man glaubt an den Markt und rebalanced.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll
vor 3 Stunden von oktavian:

Die hättest nun billiger wieder kaufen können seit Dienstags Post. Das Problem der Satellitengewichtung wird durch Kurseinbrüche manchmal entschärft und spart Steuern.

 

Ich will ja nicht noch mehr in dem Satellit jetzt reinbuttern o:) 

Ich gucke  wenig Tagescharst sondenr eher Woche/Monat und da hat sich gestern jetzt nicht viel getan.  Ich habe auch so Werte wie CAT,  Öl oder Berkshire Hathaway im Satellit.

 

Naja Shorts hab ich während Corona mal ausprobiert und bitter bereut, auf Reddit sieht man auch üble Geschichten. Reines Glückspiel und dafür arbeite ich zu hart fürs Geld. Sehe es auch mit viel Glück und mal die richtigen Gedanken gehabt zu haben wie sich alles wandelt.

 

Bin in nem Dax Unternehmen über IG Metall Vertrag und haben viele Projekte (mit Firmen ausm Depot) schon länger wegen mehr Rechenpower, KI-Modelle/Agenten einbauen usw.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

@Mkollok, das klingt vernünftiger als ich dachte :rolleyes:. Crash kann schnell kommen und draw-down könnte mit besserer Branchen Diversifizierung niedriger sein. Daher die Empfehlung. Ist aber auch vom eigenen Risikoprofil abhängig.

 

Ich investiere z.B. momentan Cashflows aus Dividenden stärker in legacy IT Firmen wie Mensch und Maschine anstatt in offensichtliche KI Gewinner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voxk

Ich bin kein Experte, der einem guten Anleger wie der OT etwas empfehlen könnte. Der beste Rat ist, einen Teil der Satelliten zu verkaufen, ok. Aber der OT hat auch Recht: Wenn man den Erlös im Core reinvestiert, kauft man ja wieder viel von dem, was man verkauft hat.

Wäre es nicht sinnvoll, einen weiteren ETF als Satellit hinzuzufügen? Ich würde an einen ex-USA ETF oder an Consumer Staples ETF denken. Oder um alles stabiler zu machen, Staatsanleihen und/oder Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b3rg
Am 5.6.2026 um 21:12 von voxk:

Wäre es nicht sinnvoll, einen weiteren ETF als Satellit hinzuzufügen?

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...