wadi1982 vor 4 Stunden Hallo zusammen, unsere VL-Verträge laufen dieses Jahr aus. Wir hatten damals zwei VL-Verträge bei der Degussa (jetzt OLB) abgeschlossen. Damals bekam meine Frau 13 € (sie hat auf 20 € aufgestockt) und ich 40 € vom Arbeitgeber. Da die Degussa Verträge einen Bonus von 10 % am Ende hatten, wurden diese weiter bespart nachdem der AG Anteil bei uns massiv gesunken ist. Seit ca. 3 Jahren bekommt meine Frau keine VL vom AG und ich nur noch 7,50 €. Daher stellt sich nun die Frage ob für die 7,50 € ein VL-Sparen überhaupt Sinn macht. Wir bekommen zwar für 2024 und 2025 wahrscheinlich noch die Arbeitnehmersparzulage, aber werden wahrscheinlich ab 2026 auf hier die Grenze überschreiten. Macht es für die 7,50 € überhaupt noch Sinn hier einen neuen Vertrag zu machen ? Vielleicht kann mir auch noch jemand was bzgl. Arbeitnehmersparzulage sagen. Wir haben diese für 2024 beantragt. Das Finanzamt hat uns nun mitgeteilt das die OLB nichts übermittelt hätte. Die OLB prüft das Ganze aktuell, da das eigentlich nicht sein kann. Wenn die OLB das korrigiert hat, muss ich die Arbeitnehmersparzulage dann nochmal für 2024 beantragen, oder läuft das rückwirkend automatisch mit der Steuererklärung für 2025 ? Hat hier jemand Erfahrungen mit ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WerPinguin vor 4 Stunden vor 28 Minuten von wadi1982: Macht es für die 7,50 € überhaupt noch Sinn hier einen neuen Vertrag zu machen ? 7.50€ sind mehr als 0 und der Aufwand, ein Konto dafür eröffnen, dürfte nur ein paar Minuten betragen. Warum also liegenlassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 4 Stunden vor 8 Minuten von WerPinguin: 7.50€ sind mehr als 0 und der Aufwand, ein Konto dafür eröffnen, dürfte nur ein paar Minuten betragen. Warum also liegenlassen? Seh ich auch so. Würde mich aber nicht übermäßig mit beschäftigen. Einfach was nehmen, mit Zinsen die ING zb, und gut is. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 3 Stunden vor 47 Minuten von wadi1982: ... Seit ca. 3 Jahren bekommt meine Frau keine VL vom AG und ich nur noch 7,50 €. Daher stellt sich nun die Frage ob für die 7,50 € ein VL-Sparen überhaupt Sinn macht. Ich finde das eine im höchsten Maße merkwürdige Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wadi1982 vor 3 Stunden OK. ING wäre ggf. eine Option da wir da eh Kunde sind und die Eröffnung einfach sein sollte (kein Ident notwendig). @Schwachzocker was genau ist an der Frage merkwürdig. Rein der Punkt 7,50 zu verschenken oder etwas anderes ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 3 Stunden vor 7 Minuten von wadi1982: @Schwachzocker was genau ist an der Frage merkwürdig. Rein der Punkt 7,50 zu verschenken oder etwas anderes ? Merkwürdig ist tatsächlich die Frage nach dem Sinn, geschenktes Geld anzunehmen. Du verschenkst nichts, wenn Du es nicht annimmst. Du verzichtest aber auf ein Geschenk. Ich könnte Dich verstehen, wenn Dein richtiger Name Jeff Bezos wäre und Du des Geldes langsam überdrüssig wärest. Aber gerade der wird solche Fragen nicht stellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wadi1982 vor 3 Stunden Da hast du sicher Recht. Ich möchte halt immer so wenig Arbeit wie möglich haben. Daher hatte ich mir die Frage gestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 3 Stunden Naja, wenn man so wenig Arbeit wie möglich haben möchte, sollte man Bürgergeldempfänger werden. Eher sollte man nach dem Verhältnis Aufwand-Ertrag fragen. Über die gesamte Laufzeit gibt es 540 Euro. Dafür muss man ein Antrag beim Arbeitgeber stellen und online das Konto eröffnen. Eventuell sind das 20 Minuten Arbeit. Da kann man sich seinen Stundenlohn ausrechnen. Bekommst Du diesen Stundenlohn für Deine normale Arbeit? Falls ja, dann macht es keinen Sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wadi1982 vor 3 Stunden Da hast du sicher Recht. Wie gesagt. ING hatte ich nicht auf dem Schirm. Mich stören meist die Identverfahren was aber dort wegfällt da wir Kunde sind. Aber ja, mein Stundenlohn als Jeff liegt leicht drüber ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag