Drag-On vor 7 Stunden · bearbeitet vor 7 Stunden von Drag-On Hallo, ich möchte ein kleines Experiment starten. Ein Portfolio mit folgenden Filtern/Faktoren: ex-USA, ex-Emerging Markets, ESG (Article 8), Dividend und Quality. Anfangen möchte ich mit einem ETF als Grundgerüst: VanEck Morningstar Developed Markets ex-US Dividend Leaders UCITS ETF, danach werden die Einzelaktien aufgesammelt - All Cap mit Schwerpunkt Value und Old Economy ,später wird der ETF nach und nach verkauft, denn der ETF erfüllt eine Anforderung nicht, die ich oben nicht aufgeführt habe, dennoch später anwenden möchte. Mein langfristiges Ziel ist ein Portfolio aus 80 bis 120 Einzelaktien (somit auch frei von US Index-Anbietern) mit einer Dividendenrendite über 2,5 % und deutlich niedrigere Volatilität als der MSCI World. Es wird nicht viel, aber echtes Geld investiert. Und wenn es rund läuft, dann kommt mehr Geld rein. Mir ist klar, dass der MSCI World langfristig besser performen wird, aber die Rendite sind dabei zweitrangig. Ich bin grade dabei eine Watchlist zusammenzustellen mit allen Aktien, die die Anforderungen erfüllen und bei meinem Broker handelbar sind. Ich freue mich auf Fragen und Kritik, aber vor allem auf ernst gemeinte Vorschläge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ vor 6 Stunden · bearbeitet vor 6 Stunden von sedativ Hier gibt es eine Rückrechnung des Dividend Leaders ex-US über die vergangenen zwanzig Jahre: ==> Morningstar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag