Drag-On 14. Juni · bearbeitet 14. Juni von Drag-On Hallo, ich möchte ein kleines Experiment starten. Ein Portfolio mit folgenden Filtern/Faktoren: ex-USA, ex-Emerging Markets, ESG (Article 8), Dividend und Quality. Anfangen möchte ich mit einem ETF als Grundgerüst: VanEck Morningstar Developed Markets ex-US Dividend Leaders UCITS ETF, danach werden die Einzelaktien aufgesammelt - All Cap mit Schwerpunkt Value und Old Economy ,später wird der ETF nach und nach verkauft, denn der ETF erfüllt eine Anforderung nicht, die ich oben nicht aufgeführt habe, dennoch später anwenden möchte. Mein langfristiges Ziel ist ein Portfolio aus 80 bis 120 Einzelaktien (somit auch frei von US Index-Anbietern) mit einer Dividendenrendite über 2,5 % und deutlich niedrigere Volatilität als der MSCI World. Es wird nicht viel, aber echtes Geld investiert. Und wenn es rund läuft, dann kommt mehr Geld rein. Mir ist klar, dass der MSCI World langfristig besser performen wird, aber die Rendite sind dabei zweitrangig. Ich bin grade dabei eine Watchlist zusammenzustellen mit allen Aktien, die die Anforderungen erfüllen und bei meinem Broker handelbar sind. Ich freue mich auf Fragen und Kritik, aber vor allem auf ernst gemeinte Vorschläge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 14. Juni · bearbeitet 15. Juni von sedativ Hier gibt es eine Performance-Rückrechnung des Dividend Leaders ex-US über die vergangenen zwanzig Jahre: ==> Morningstar 2006–2026: MSCI World ≈ +500% Morningstar Dividend Leaders ≈ +500% Morningstar Div. Leaders ex-US ≈ +400% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drag-On 15. Juni vor 22 Stunden von sedativ: Hier gibt es eine Performance-Rückrechnung des Dividend Leaders ex-US über die vergangenen zwanzig Jahre: ==> Morningstar 2006–2026: MSCI World: ≈ +500% Morningstar Dividend Leaders: ≈ +500% Morningstar Div. Leaders ex-US:: ≈ +400% Der Vergleich habe ich schon im VanEck ex USA Thread gesehen. Ist mir durchaus bewusst, der Unterschied wäre noch größer, wenn europäische Finanzaktien in die letzten Jahren nicht so stark performt haben. Und ich will noch diese im Portfolio bei max 20% haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drag-On vor 4 Stunden · bearbeitet vor 4 Stunden von Drag-On Die ersten Sparpläne sind jetzt durch. Ich habe mich entschieden, direkt nur in Einzelaktien zu gehen, ohne den VanEck ETF. Und so sieht es aus: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
voxk vor 4 Stunden Am 14.6.2026 um 15:56 von Drag-On: Mein langfristiges Ziel ist ein Portfolio aus 80 bis 120 Einzelaktien (somit auch frei von US Index-Anbietern) Buh! Das ist eine Menge Arbeit. Wie erledigst du die ganzen Quellensteuern? Wirst du das selbst machen? Ex-EM kann ich nachvollziehen, aber warum Ex-USA? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine vor 3 Stunden Ganz gleich wie viele Aktien man hat, der Aufwand wegen Quellensteuer reduziert sich auf die Zahl der Länder. Mit etwas Übung muss das auch kein großer Aufwand sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
voxk vor 1 Stunde Gut, als Europäer bzw. Ansässiger in Deutschland sollte der Aufwand nicht extrem hoch sein. Man kann auch viel Aufwand vermeiden, wenn man bestimmte Broker wählt. Darauf bezog sich auch meine Frage. Brokerauswahl, Software für die Berechnung, Kalender mit den Daten? Mit ein paar Tricks und etwas Übung ist das sicher machbar. Aber trotzdem 100 Aktien -aus wie viele Ländern?- ist aufwendig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drag-On vor 1 Stunde vor 2 Stunden von voxk: Buh! Das ist eine Menge Arbeit. Wie erledigst du die ganzen Quellensteuern? Wirst du das selbst machen? ob ich das selber mache oder machen lasse werde ich von Fall zu Fall entscheiden, Das Portfolio muss erstmal viel wachsen. vor 2 Stunden von voxk: Ex-EM kann ich nachvollziehen, aber warum Ex-USA? das kann ich nicht beantworten, ohne politische Diskussion zu starten. Und das wollen wir hier nicht. vor 8 Minuten von voxk: Aber trotzdem 100 Aktien -aus wie viele Ländern?- ist aufwendig. ob 100 werden weis ich noch nicht, das sind aktuelle Länder, da wird sich auch nicht sehr viel mehr ändern: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag