ermali vor 9 Stunden · bearbeitet vor 9 Stunden von ermali Hallo, ich möchte dem Finanzamt nachweisen, dass meine Berechnungen mit der DEGIRO Jahresübersicht 2024 übereinstimmen. Bei einem Wertpapier komme ich auf folgende Berechnung: 6.168,49 € − (134,62 € + 3.268,10 €) = 2.765,77 € DEGIRO weist jedoch einen Gewinn von 2.797,52 € aus. Da ich die Berechnungen dem Finanzamt vorlegen muss, möchte ich verstehen, woher die Differenz kommt. Übersehe ich eine Position, Gebühren oder einen anderen Berechnungsschritt? Vielen Dank für eure Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 8 Stunden · bearbeitet vor 8 Stunden von stagflation Zwischen 2.765,77 € und 2.797,52 € sind ca. 32 Euro Unterschied. Das ist ziemlich genau die Summe aus den Spalten "AutoFX Fee" und "Transaction and/or third pathy fees"... Vielleicht hast Du diese zu viel oder zu wenig eingerechnet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire vor 12 Minuten vor 8 Stunden von ermali: Hallo, ich möchte dem Finanzamt nachweisen, dass meine Berechnungen mit der DEGIRO Jahresübersicht 2024 übereinstimmen. .... Du möchtest oder Du musst? Wenn Du einen Nachweis über Deine Überleitung von der Jahresübersicht in die KAP haben oder mitliefern willst, ist das Excel von @reckoner hilfreich --> Wenns um Nachfragen zu einzelnen Transaktionen geht wirds womöglich problematisch. Weil wie degiro schreibt: "Obwohl die Jahresübersicht mit größter Sorgfalt zusammengestellt wurde, übernehmen wir keine Verantwortung für etwaige Ungenauigkeiten. ... Bitte überprüfen Sie die in diesem Bericht enthaltenen Informationen unter Bezugnahme der Daten aus Ihren persönlichen Unterlagen. ...". Heisst: Eigentlich musst Du das selbst anhand der Transaktionen ausrechnen. Für den konkreten Fall hat ja @stagflationschon auf die Gebühren hingewiesen. Unter der Tabelle "Realisierte Gewinne/Verluste... " steht: "Realisierte Gewinne/Verluste" ... und beinhalten die gezahlte(n) Transaktionsgebühr(en). Währungsgebühren sind in den ausgewiesenen Gebühren nicht enthalten." Wobei "beinhalten die gezahlte(n) Transaktionsgebühr(en)" bedeutet die Tabelle enthält die Transaktionsgebühren (nicht der jeweils ausgewiesene Gewinn/Verlustbetrag). Nach Deiner Transaktionsübersicht hast Du 6.185,96 € - 132,29 € - 3.259,46 € = 2.794,21 €. Ist ja fast der von Degiro ausgewiesene Gewinn von 2.797,52 €. Die Differenz fällt dann vermutlich unter die erwähnten Ungenauigkeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag